Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer Avatar von HalloHallo

paar fragen...

hallo!

wollte mal wissen wie schnell man bei euch erste ergebnisse gesehen hat nachdem ihr angefangen habt zu trainieren?
    so nach einem monat schon oda erst später...

und was passiert wenn man 2 wochen nicht trainiert? bleibt der körper in form oda verliert man dann schnell an muskelmasse und wird wieder "schlabbrig"?

macht ihr auch dehnungsübungen? wenn ja, welche??

lg HalloHallo

75-kg-Experte/in Avatar von C.W.
    also bei mir war es zumnindest so, dass wenn ich mal nicht trainiere eher abnehme, und wenn ich wieder trainiere dann wieder zunehme, dürfte wohl am Wasserspeicherung liegen oder eben dass ich durch erhöhten KcalVerbrauch mehr gegessen hab...nach nem Training hab ich halt immer mega Hunga..Also ich find schon dass die Form sich ändert..vor allem wenn ich nach nem Urlaub komme, sehe ich immer total abgemagert aus...je heisser das Wetter, desto weniger kann ich essen...

ach ja und Dehnungsübungen mache ich jedentag, gleich morgens nach dem Aufstehen...immer Spagat und andere Sachen..ich finde das entspannt mich und danach fühl ich mich fit..

Neuer Benutzer
    Mir selbst sind die ersten "zarten" Ergebnisse nach 2 Monaten aufgefallen.
    5kg abgenommen und keinen Schlabberarsch bekommen.
    Jetzt habe ich 2 Wochen wegen einer satten Erkältung pausieren müssen und mir ist nichts negatives aufgefallen.
    Selbst wenn man etwas Muskulatur verliert, baut sich diese in sehr kurzer Zeit wieder auf. Man fängt also nicht wieder ganz von vorne an. Auch mit den Gewichten ist man schnell (innerhalb von 2-3 Trainingseinheiten) wieder beim alten Mass.

Dehnen ist bei mir der Abschluss (ich selbst dehne keine kalten Muskeln), das mache ich dann aber sehr ausführlich und genau, denn es verhindert Muskelkater und hält insgesamt geschmeidig.

so long

Sportbild Leser/in
    Dehnen ist bei mir der Abschluss (ich selbst dehne keine kalten Muskeln), das mache ich dann aber sehr ausführlich und genau, denn es verhindert Muskelkater
    das ist nicht richtig

Eine Verletzungsprophylaxe durch Muskeldehnung ist nicht möglich, auch ein
    “Muskelkater“ kann damit nicht verhindert werden, vielmehr wird er damit
    provoziert. Wer exzentrisch oder mit sehr hohen Bewegungsgeschwindigkeiten
    oder Lasten trainiert, sollte nicht unmittelbar vor und nach dem Training dehnen,
    sondern sich ein eigenes Dehntraining einrichten.
    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf
    http://www.dr-moosburger.at

Neuer Benutzer
    Nun, ich kann zum Thema "Dehnen" nur sagen,
    dass ich mit den Gewichten an mein persönliches Limit gehe, sowohl mit den Kilo, als auch den Wiederholungen,
    dass ich unmittelbar nach dem Kraftraining noch ein wenig auf's Laufband gehe und dann dehne, und bis
    jetzt noch keinen Muskelkater hatte.

Seltsam.

Aber vielleicht bilde ich es mir ja nur ein...

Discopumper/in Avatar von HeWe
    Muskelkater ist auch eine Sache der Veranlagung, habe selber auch nie welchen. Rein medizinisch betrachtet müsste man aber mit Dehnen eher Muskelkater bekommen, als ohne...

Sportbild Leser/in
    Muskelkater entsteht vor allem durch ungewohnte Belastung,
    liegt diese nicht vor ist es auch eine Sache der Übungsausführung...

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von HalloHallo
    hallo!

wollte mal wissen wie schnell man bei euch erste ergebnisse gesehen hat nachdem ihr angefangen habt zu trainieren?
    so nach einem monat schon oda erst später...

und was passiert wenn man 2 wochen nicht trainiert? bleibt der körper in form oda verliert man dann schnell an muskelmasse und wird wieder "schlabbrig"?

macht ihr auch dehnungsübungen? wenn ja, welche??

lg HalloHallo
    Bei guter Ernährung kann es Wochen bis Monate dauern bis deiner Körper überhaupt daran denkt Muskeln abzubauen also keine Sorge.

Wie gesagt! Bei guter Ernährung! Sonst geht es schneller aber nicht in einer Woche!

Neuer Benutzer Avatar von HalloHallo
    also ich bin total untrainiert gewesen, das heißt: den ganzen tag nur in der schule rumsitzen und zu hause dann am schreibtisch. was anderes habe ich die letzten 2 jahre nicht gemacht ich bin zwar trotzdem nicht dick geworden aber etwas schlabbrig

ich trainiere jetzt seit 2 bis 3 wochen und ich merke einen riesen unterschied. dies liegt aber wohl eher daran, dass sich blut in den trainierten partien ansammelt und deswegen wirken die muskeln größer und die haut straffer oder?

Discopumper/in Avatar von HeWe
    Was Du da feststellst ist der sogenannte verbesserte Muskeltonus. Durch das ewige rumsitzen wird der Muskel in seinem Grundzustand nahezu völlig spannungslos, die Nerven setzen einfach keinen Spannungsreiz, weil der Muskel ja eh nicht benötigt wird. Fängt man nun an zu trainieren, lernt zuerst das Nervensystem, dass die Muskulatur von nun an benötigt wird. Damit die Muskeln schneller einsatzfähig sind, erhöht der Körper die muskuläre Grundspannung, der Muskeltonus wird besser.

Das fühlt man und das sieht man. Und das geht sehr schnell. Glaub einfach allen hier, die dir sagen, dass echter Muskelaufbau eine sehr sehr sehr viel langwierigere Sache ist. Bei Deinen Eckdaten scheint es mir aber wahrscheinlich, dass der bessere Tonus schon zu einem deutlich verbesserten Gesamtbild geführt hat. Dieser Tonus lässt jedoch so schnell wieder nach, wie er gekommen ist. Nur wirklich neu aufgebaute Muskelmasse hält sich viel länger und übersteht auch Urlaub und Krankheiten.

Also weiter im Text!!!