-
Sportbild Leser/in
 Zitat von Grammostola
In der Tat, macht einen doch erst das Essverhalten wirklich zum "Hardgainer"  .
Hm es ist natürlich schon so dass man nicht so schnell zulegt an Masse wenn man ständig aktiv ist.
Aber bei mir ist es so wenn ich garnicht trainiere und viel esse dass ich eher abnehme... ich bin von Natur aus eher "leichtathletisch" gebaut
-
 Zitat von Grammostola
Die Definition von "viel essen" schwankt leider SEHR.
Viel essen beginnt für mich persönlich ab etwa 4000 kcal und darüber lachen die schweren Jungs nur.
Die meisten selbst ernannten "viel-Esser-Hardgainer" die ich in meinem Leben bisher getroffen habe fanden 2000-2500 schon SEHR viel.
Also: bevor du nicht mal Minimum 2 Wochen kcal gezählt hast würde ich mich mit der "ich esse viel"-Aussage zurückhalten 
Grins, das ist das erste, was ich den Leuten empfehle, wenn sie erzählen, sie können nicht zunehmen. Einfach mal eine Woche lang JEDE Kleinigkeit, die man isst, notieren und zum Schluss die kcal/EW/KH/Fett zählen. Meist ist die Ernährung nichts Wert.
ABER: Als sehr aktiver Sportler, insbesondere auch im Thaiboxen (war selbst 4 Jahre lang aktiver Thaiboxer) ist es unter Umständen schon nicht ganz einfach, eine positive Energiebilanz zu erreichen. Gainer MÜSSEN also in meinen Augen nicht zwangsläufig unnütz sein.
Ich kann dir Gain Bolic von Olimp empfehlen, sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Von deinen genannten kenn ich leider keinen.
Gruss