-
jain... einfach draufhaun ist nicht 
die meisten anfänger machen den fehler, dass sie keine spannung in der faust / im handgelenk aufbauen und dass sie nicht richtig mit den knöcheln treffen, sondern oftmals mit den fingern...
um feste sehnen im handgelenk zu bekommen und die spannung hinzubekommen helfen auch liegestütz auf den fäusten (aber bitte handtuch verwenden ).
und selbst im profi und amateur - bereich kommt es immmer mal vor, dass man sich den mittelhandknochen bricht (eine hand ist eben zum greifen und nicht zum schlagen gedacht), darum wird in vielen kamkunstarten auch der schlag mit dem handballen verwendet,anstelle der faust.
-
Ist denn Boxen wenn man es richtig macht für die Hand unschädlich oder ist es dennoch ungesund?
-
natürlich kommt es auch immer drauf an inwelchem umfang du das betreibst... fakt ist eben, dass bei jedem schlag deine gelenke einen enormen schlag abbekommen, denn die gleiche wucht, die aufs ziel aufschlägt, bekommen auch deine gelenke ab (auch das schulter und ellenbogengelenk)...
persönlich kann ich leider keine erfahrungen shcreiben, daich noch zu jung dazu bin um evtl. spätfolgen zu haben :P
Ein Trainer (mitte 40) meinte jedoch mal zu mir, dass er das kickboxen in seiner schulter so langsam spüren würde (wobei er diesen sport schon mehrere jahrzehnte betreibt, darunter auch einige jahre profibereich). jedoch muss man auch dazu sagen, dass er einen körperlich rellativ anspruchsvollen job hat, was die schulter wohl auch belastet. Ein anderer Trainer von mit (an die 60) hat keinerlei Schädigungen an seinen Gelenken (er hat auf sehr hohem niveau mehrere jahre lang im kickboxen und thaiboxen gekämpft), seine meinung ist es auch, dass wenn man seinen körper gut schützt, sandsackhandschuhe oder boxhandschuhe beim sandsacktraining verwendet, die richtige technik anwedet (nicht einfach draufschlagen), beim schattenboxen die ellenbogen nie ganz durchstreckt, dass man dann auf einer rel. sicheren seite steht, was die gesundheut angeht.
-
Wenn man mit den Handgelenken schon Probleme hatte dann ist Boxen aber eher nicht so gut denke ich.
-
kommt immer drauf an was für probleme ... wenn man schwache bänder hat, dann würd cih sagen, dass boxen sogar helfen kann, diese zu stärken. natürlich nicht übertraiben, braucht alles seine zeit, aber im grunde kann sich der körper auf alles einstellen... im zweifel aber immer mit einem gescheiten sportmediziner abklären!
-
Kleines Update: Ich war sicherheitshalber mal beim Orthopäden und der hat die Hand geröngt und da war nichts zu sehen. Was mir hinterher aber einfiel ist dass auf dem Röntgenbild nur die Finger und die Hand zu sehen waren und weiter unten wo die einzelnen Knochen des Handgelenkes anfingen war es zu Ende, die waren also nicht alle drauf. Ist es möglich, dass an der Hand durch den Schlag nichts passierte aber dafür am Handgelenk, was er ja nicht ganz drauf hatte? Es wurde zwar noch eine seitliche Aufnahme gemacht wo alles drauf war aber da sieht man die Knochen ja nicht so gut wie von vorne. Ich habe nämlich seit paar Tagen ab und zu Handgelenkschmerzen aber die können auch vom Training kommen.
-
ist natürlich etwas "blöd" wenn er nur den vorderen teil geröngt hat...
aber meine persönlichen erfahrung ist die, dass eine prellung weitaus schmerzhafter sein kann, als ein bruch. momentan hab ich selbst eine prellung am zweiten zeh am fuß (sparringspartner hat frontkick recht früh geblockt und mein zeh rassellte genau gegen seinen ellenbogen *autsch*), gebrochen ist auch ncihts aber ist echt schmerzhaft...
gönn deiner hand / deinem handgelenk einfach mal etwas ruhe, also auch kein schweres hanteltraining, denn das belastet dein momentan gereiztes handglenk nochmal zusätzlich. evtl. hilf auch eine bandage während des hanteltrainings.
natürlich kannste dir auch kytta salbe draufschmieren (salbenverband), die hilft wirklich sehr gut, allerdings ist der geruch auch ... naja, etwas gewöhnungsbedürftig :P