-
Schultern: Schleimbeutelentzündung
Hallo Jungs,
seit nun einem Jahr schleppe ich eine Schleimbeutelentzündung mit mir rum. Das erste halbe Jahr habe ich beim Bankdrücken, Schulterdrücken etc. einfach die Augen zugedrückt und gedacht, das legt sich dann schon.
Da die Schmerzen jedoch immer heftiger wurden, ging ich dann endlich zum Orthopäden, der die Entzündung über Ultraschall feststellte. Seitdem darf ich nichts mehr trainieren, was meine Schultern belastet (faktisch eigentlich nur noch Arme, Beine und Bauch)
Seit nun ca. 3 Monaten gehe ich in die Krankengymnastik. Viel verbessert hat sich jedoch nicht.
Hat jemand von Euch auch mal mit dieser Entzündung zu kämpfen und wie habt Ihr das auskurieren können? Wie lange dauert sowas? Darf man danach wieder trainieren wie vorher?
Bin echt ein bisschen am verzweifeln... danke für Eure Hilfe
-
hi!!!
ich hatte sowas auch mal.. einziger weg war damals die op... aber danach wars schnell wieder gut...
derzeit mach ich mit ner sehnen scheidentzündung in der schulter rum...
darf nichts über kopf trainieren...
hoffe, das gibt bals ruhe....
greetz
-
60-kg-Experte/in
hatte mal genau das selbe. mein physiotherapeut hat mir 2 monate pause verschrieben. hab genau 8 wochen nix trainiert und bin nur laufen gegangen. hab gut abgebaut, aber dann wieder richtig zugelegt. so was sollte man nicht verschleppen. einmal pausieren und dann wieder vollgas ist besser, als immer mit schmerzen zu trainieren oder leichte gewichte nehmen zu müssen.
-
hi,
das abbauen bei 8 Wochen halte ich für extrem.
ok kommt vielleicht drauf an welcher körpertyp man ist.
ich habe auch probleme mit den schultern, das kann sich ziehen mein lieber. hast aber in der zwischenzeit genug zeit dir einen neuen trainingsplan zu überlegen.
bin jetzt in der 5. woche abgebaut fast nix, ausser der arm der an der verletzten schulter hängt, der ist mini geworden da ich ihn nicht oft benutze
schätze mal ich muss noch 4 wochen dranhängen mit der pause sowas kann dauern.
patrick
-
Danke für die Antworten
Wenn ich Euch richtig verstanden hab, habt Ihr einfach pausiert ohne Krankengymnastik und Kortison vom Arzt, wa?
-
ne ne ich war schon beim arzt, habe kortisonspritzen bekommen rotlichtbestrahlung und lasertherapie.
zuhause habe ich dann selbst herumexperimentiert und habe diclofenac salbe in kombi mit eispack auf der schulter als gut empfunden.
mittlerweile bin ich in der 6. oder 7. trainingsfreien woche und meine schulter hat sich deutlich gebessert. aber du kannst schon an der anzahl der wochen erkennen, dass die schulter sehr anfällig ist und nur ganz langsam heilt.
meine diagnose aufgrund mechanischer untersuchung lautetet: impingement sydrom - es hat sich etwas entzündet - sehne, schleimbeutel, rotatorenmuskel keine ahnung was.
ein tipp von mir: mach pause solange du noch nur leicht schmerzen hast.
die schulter ist kein zuckerlecken - du brauchst sie bei jeder oberkörperübung - ich dachte mir ich mach mal 2 wochen pause dann gehts wieder weiter. aus den 2 wochen werden wohl 8 wochen werden