
-
Men`s Health Abonnent
-
Sportstudent/in
Wie kann man behaupten Kniebeugen würden nicht den Oberkörper mittrainieren
Beine, Bauch, Hintern, Rücken wird doch alles schön mittrainiert bei KB....
-
Sportstudent/in
Also ich kann nicht sagen, wie ich ohne beintraining aussehen würde, habs immer gemacht, aber ich muss sagen, mein Oberkörper ist nicht so richtig gut, der wehrt sich ziemlich, aber meine Beine sind im vergleich doch recht massiv. Also ich bin zwar überzeugt, dass sich das ganze auf den Hormonspiegel auswirkt, aber ob es bei jedem so viel ausmacht, dass es wirklich viel bringt, da bin ich mir nicht so sicher.
Aber das ist eben einfach sicher wieder bei jedem anders.
lg
maso
-
hi,ich hätte da auchmal eine frage!
Und zwar habe ich mein ganzes Leben lang schon Knie Probleme im linken Knie!Ich habe früher aktiv Handball gespielt und war auch sehr oft kicken,das resultat waren 2 KreuzbandOPs im linken Knie sowie immernoch anhaltende Meniskusprobleme!
Daher muss ich auf Kniebeugen in meinem Beintraining verzichten,erstens wurde mir das von allen ärzten empfholen,2tens was leute mit gesunden Knien vielleicht nicht nachvollziehen können,aber ich habe einfach auch sehr große angst um mein Knie wenn ich Kniebeugen mache,daher musste ich diese übung leider streichen!
Meine Beine trainiere ich trotzdem mit voller intensität was ich z.b heute wieder eindrucksvoll merke da sie obwohl mein beintraining schon 3tage zurück liegt immernoch sehr schmerzen und ich kaum treppen hoch bzw runter komme was jedoch ein geiles gefühl ist (so sind wir halt alle,irgendwie krank im kopf )
Mein Beintraining sieht vollgendermaßen aus:
4Sätze Beinpressen wobei ich nie über 10Wh hinausgehe,eher 6-8 also sehr hohe intensität!
4 Sätze Beinstrecker
4Sätze Beinstrecker für die Beinbizeps
3Sätze Sitzendes Wadenheben
3Sätze Beinpresse mit den "zehenspitzen"also so das es auf die Waden zielt!
Kann ich mir davon trotzdem einen nennenswerten Schub für meinen Oberkörper erhoffen?Meine Beine wachsen sehr schnell,hatte schon immer muskulöse Waden und Schenkel!
Gruß Mike
-
warum sollen deine knie bei allen anderen übungen halten und beim beugen nicht?
beinpressen ist im grunde genommen eine gute und nutzvolle beinübung. Ihr nachteil ist aber, dass sie nur bei sehr wenigen athleten zu einer leistungssteigerung in der Kniebeuge führt. die meisten lassen diese Übung von daher weg oder nutzen sie nur in der Off-Saison, um etwas abwechslung zu haben und die muskeln einen neuen reiz zu geben. zum muskelaufbau ist das beinpressen recht gut geeignet, wenn auch bei weitem nicht so gut, wie die Kniebeugen und deren variationen (überkopf, front, zercher, hack, einbeinig).
-
Flex Leser
 Zitat von upspaced
warum sollen deine knie bei allen anderen übungen halten und beim beugen nicht?
beinpressen ist im grunde genommen eine gute und nutzvolle beinübung. Ihr nachteil ist aber, dass sie nur bei sehr wenigen athleten zu einer leistungssteigerung in der Kniebeuge führt. die meisten lassen diese Übung von daher weg oder nutzen sie nur in der Off-Saison, um etwas abwechslung zu haben und die muskeln einen neuen reiz zu geben. zum muskelaufbau ist das beinpressen recht gut geeignet, wenn auch bei weitem nicht so gut, wie die Kniebeugen und deren variationen (überkopf, front, zercher, hack, einbeinig).
sehe ich genauso , zudem wage ich zu behaupten, das du deine knie eher mit dem beinstrecker zerstörst. kniebeugen korrekt ausgeführt stärken das knie, was man von maschinen training für die beine nicht mit sicherheit sagen kann.
beinpresse lässt auch die muckis wachsen und man kann auch nen ordentlichen schub erzielen,
aber anschliessend soviele übungen...und das spiel dreht sich eher in abbau um.
auch wird jemand der mit beinpressen nen schenkel aufbaut niemals so ne beinansicht haben wie jemand der beugt und zieht.
auch wenn coleman verloren hatte vor nen paar wochen, aber an seine rückwärtige ansicht inclusive hams and glutes wird keiner von den übrigen finalisten auch nur annähernd die nächsten jahre dran kommen. dafür trainieren sie zuviel pille palle übungen und zu wenig beugen und ziehen.
ein starker bb sieht auch trocken stark aus
-
Räusper... ein gewisser Herr Yates hat sich aufgrund von Gelenkproblemen auch von Kniebeugen verabschiedet.
@mikeotm
Kniebeugen mit instabilen Knien sind in der Tat nicht empfehlenswert. Nicht weil die Übung so schlimm ist, sondern weil sie leicht (und häufig) falsch ausgeführt wird, und aufgrund der enormen Gewichte die bewegt werden natürlich auch potentielle Folgeschäden drastischer ausfallen.
Die Kniebeuge ist eine der besten Übungen fürs Wachstum, aber auch ein anderweitig intensives Krafttraining der Beine hat große Effekte auf das Gesamtwachstum. Wichtig ist halt, dass du ALLES trainierst.
-
Danke für die schnellen antworten!
Ich trainiere meine beine lieber in der maschine,auch wenn der Beinstrecker vielleicht genauso schädlich ist wie die kniebeuge,aber das gefühl von sicherheit ist ein anderes!Möchte einfach nicht riskieren mit 50keine treppen mehr hochzukommen bloß weil ich mit anfang 20 das totale Maximum aus meiner entwicklung rausholen wollte!
Und wie schon erwähnt wurde sind kniebeugen bei instabilen Knien nicht gerade gesundheitsfördernd
Und mein linkes Knie ist extrem unstabil,eine falsche Bewegung oder die falsche technik beim Kniebeugen und mein Kreuzband oder Meniskus verabschiedet sich evtl "für immer"
Bei beinpressen oder strecken kann ich dank der Maschinenkonstruktion kann ich die Bewegung rechtzeitik stoppen!
Ist zu 50% ne kopfsache bei mir und die anderen 50% eben einfach wegen meinem enorm instabilen Knie!
Aber da mein Beintraining ja auch so noch einen gewissen postiven einfluss auf meine gesamtentwicklung zu haben scheint bin ich ja beruhigt und wollte mich bei euch bedanken!!!!
-
 Zitat von MuscleUniversity
sehe ich genauso , zudem wage ich zu behaupten, das du deine knie eher mit dem beinstrecker zerstörst. kniebeugen korrekt ausgeführt stärken das knie,
Das unterschreibe ich
Ich hatte jahrelang Probleme mit meinem rechten Knie als ich noch nicht trainiert hatte. Dank Kniebeugen und Ausfallschritten geht's meinem Knie nun prächtig. Keine Schmerzen, kein garnix mehr.
Ähnliche Themen
-
Von Azzyz im Forum Klassisches Training
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 23.01.2013, 20:54
-
Von Syndr0m2 im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 17.07.2008, 17:24
-
Von stelly199 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 27.08.2006, 14:09
-
Von Stef1 im Forum Klassisches Training
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 30.03.2006, 12:09
-
Von Lomaks im Forum HST Training
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 23.02.2006, 00:55
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen