-
Physikalisch gesehen ist das echt nicht zu beantworten (vgl. www.adelmo.de/?id=28)
neben den physikalisch/physiologischen Aspekten sollte man allerdings auch nicht die psychologisch/physiologischen außer acht lassen.
Die Empfehlung das Gewicht möglichst explosiv nach oben zu drücken macht nämlich auch unter dem Primat der maximalen Muskelaktivierung Sinn, denn wenn das Gehirn das Signal "maximale Leistung" an die Muskeln gibt, ist die Anzahl der aktivierten Muskelfasern entsprechend hoch.
-
theorie und praxis sind einfach 2 verschiedene dinge, jeder sagt was anderes
während ich ziemlich lange nach hit trainiert habe (mit guten fortschritten) und mit einer langsamen negativen phase, langsamer kadenz
jetzt hab ich das trainingssystem gewechselt bzw nur ein paar übungen getauscht und mache nun pitt mit nur "positiver phase" (möglich bei kreuzheben, beinbeuger, beinstrecker, dips, waden die endlich wachsen und etlichen maschinen) und mache bessere fortschritte als ich insgesamt bei hit gemacht habe
naja weicht jetzt vielleicht vom thema ab aber was bringt es mir nach wissenschaftlichen fakten zu trainieren wenn ich dadurch nicht wachse @ lefty?
zur technik ist doch gar nicht so schwer:
hohe körperspannung (also auch beine anspannen, die beine helfen am untersten punkt mit) leichte brücke, schultern nach hinten stark zusammenziehen, beim bd die schultern nicht mitbewegen alles aus brust und trizeps machen
lass dich dabei beobachten ob sich deine schultern mitbewegen sollte nicht sein ist ja ne brustübung, gewicht wählen das du nicht mit schwung bewegst am besten am untersten und obersten punkt kurz anhalten
-
Die Leistung ist besonders groß wenn man langsam runter geht( Da man gegen die Gravitation kämpft) und schnell hoch geht(ebenfalls gg die Gravitation). Geht man Schnell runter arbeitet man nicht gg die Gravitation sondern lässt das Gewicht nur fallen, die Hälfte der Bewegung wird verschenkt.
Das bedeutet bei hoher Kadenz verchenkt man den exzentrischen Part der Übung, bei sehr niedriger Kadenz wird die Konz. Bewegung weniger effektiv(wenn auch nicht so stark wie in Fall 1 da man immer noch gg die Gravitation ankämpft).
C. Poliquin empfielt deshalb sehr langsam runter zu gehen und rauf so explosiv wie möglich.
Trotzdem ist bei niedrigem Tempo natürlich die Erschöpfung größer, da die Belastungsdauer größer ist, obwohl die Intensität geringer ist. Nach einem Marathonlauf ist man ja trotz geringerer Intensität erschöpfter als nach einem 50m Sprint.
L.Simmons hat ja z.B. das HIT training kritisiert das es in Wirklichkeit garkeine hohe Intensität hat sondern einen nur besonders Müde macht. Diese Kritik bezieht sich aber wohl auf Kraftzuwachs, für den Muskelaufbau ist diese Erschöpfung natürlich wichtig, die Intensität ist höher wenn man 3*3 mit hohem Gewicht macht als wenn man HIT bis 10 zum Absoluten Muskelversagen macht, auch wenn der "Pump" dort höher ist.
-
Discopumper/in
Mark,
Du zeigt selber nur, dass Du nichts kapiert hast. Siehe deine Formel f= m x a, die wird hier zeimlich widerlegt und zieht hier nicht, gell?. Ansonsten widerlege es und zeige Fakten.
Poliquin hat leider schon ziemlich komische Trainingsansichten. Wundert mich nicht, warum seine Klienten ímmer verletzt sind.
Grüße Lefty+-
-
Oh mann Lefty, das hatten wir doch alles schon: http://www.bbszene.de/board/showthre...sche+Belastung
Schreib doch bitte im Hit-Forum und verschone uns hier.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Discopumper/in
Arm arm...typisch BBSzene halt.
Was ist nur aus BBSzene geworden und den "alten" echten kompetenten Mods wie Rabe Ralph, Kappa, Grammostola oder Erik Dreesen? Leute die "Wissen" und Erfahrung haben? ( Sorry Ben K.).
Kein Wunder, dass sich immer mehr kompetente Leute zurückziehen...
Mittlerweile sind solche Typen wie Philipp Alex halt unterwegs ( Selbsternannte Experten halt), keine Argumente, keine Ahnung vom Thema, aber Moderatorenamt...keine Diskussion!
Bullshitszene halt...
Phlilipp Alex, nimm Dir ein Beispiel an den obengenannten Leuten, da kannst Du was lernen...nicht nur Wissen über die Materie, sondern wie man ein Modamt zu führen hat...
http://www.myogenic.de/forum/viewtop...t=2016&start=0
Wie WKM schonmal gesagt hat: ,, Gehabt euch wohl".
Grüße Lefty
-
 Zitat von Lefty26
Arm arm...typisch BBSzene halt.
Was ist nur aus BBSzene geworden und den "alten" echten kompetenten Mods wie Rabe Ralph, Kappa, Grammostola oder Erik Dreesen? Leute die "Wissen" und Erfahrung haben? ( Sorry Ben K.).
Grammo ist doch noch da. Und das HitKappa weg ist, kein Wunder das DICH das dauert...
Kein Wunder, dass sich immer mehr kompetente Leute zurückziehen...
Mittlerweile sind solche Typen wie Philipp Alex halt unterwegs ( Selbsternannte Experten halt), keine Argumente, keine Ahnung vom Thema, aber Moderatorenamt...keine Diskussion!
Und das wirfts DU mir vor. Du leidest echt an Realitätsverlust. Ein Blick in den Link oben und man sieht das ich sehr wohl auf sachlicher Ebene diskutiert habe. Nur wurde es dir dann wohl zu heiß, weshalb du dich verdrückt hast.
Bullshitszene halt...
Phlilipp Alex, nimm Dir ein Beispiel an den obengenannten Leuten, da kannst Du was lernen...nicht nur Wissen über die Materie, sondern wie man ein Modamt zu führen hat...
Angesichts der Tatsache, dass du trotz Anfeindungen und Beleidigungen immernoch nicht gesperrt bist, würde ich sagen, dass ich kein so schlechter Mod sein kann. Zumindest bin ich geduldig, denn ich könnte es mir ja auch einfacher machen. Und da schließt sich der Kreis. Du siehst also, dass ich einer Diskussion nicht im Wege stehe, ganz im Gegenteil. Wer zur sachlichen Disukussion nicht fähig ist bist wohl eher du.
Dieser Vogel namens PhilippAlex hat auch zu wenig Mutterbrust bekommen...kann keine Diskussion führen!
Keine Diskussion in der du überzeugen kannst, ja.
Aber was sage ich... Soll doch jeder selbst entscheiden.
Oh mann, mal ehrlich, deine "Argumente" waren so schlecht, ich verstehe schon fast wieder wieso du so aggressiv bist. Getroffene Hunde bellen.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
BBszene Kenner
 Zitat von Lefty26
Mark,
Du zeigt selber nur, dass Du nichts kapiert hast. Siehe deine Formel f= m x a, die wird hier zeimlich widerlegt und zieht hier nicht, gell?. Ansonsten widerlege es und zeige Fakten.
es gibt nix von meiner seite zu widerlegen!
in deiner welt sind physikalische formeln falsch, was soll ich also mit dir diskutieren? auf welcher grundlage denn?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Lefty26
Mark,
Poliquin hat leider schon ziemlich komische Trainingsansichten. Wundert mich nicht, warum seine Klienten ímmer verletzt sind.
Grüße Lefty+-
Ohne dich jetzt auch noch in die "Mangel" zu nehmen , wo sind denn Poliquins Klienten dauernd verletzt?
Und man kann sein "Marketing" kritisieren aber sicherlich nicht sein Wissen. ich hab ihn jetzt einmal getroffen und es hat sich mehr als ausgezahlt.
Aus den Kadenzen usw. mach ich jetzt keine eigene Wissenschaft..
die negative Bewegung wird bewusst langsam (3-5 sec ) ausgeführt und die positive zu schnell als möglich...
und damit bin ich bisher sehr gut gefahren.
mfg
redfox!