-
Knorpelstrang am Hals von Freundin
Banzai!
Ihr müsst ihr unbedingt helfen. Es geht um meine neue Freundin.
Jedenfalls kam sie vorhin zu mir und meinte ich soll mir mal ihren Hals ansehen
weil sie da was "komisches" hat was wehtut. Sie erwartet offenbar, dass ich mich
damit auskenne nur weil ich Biologie studiere. Frauen...
Sie ist sehr schlank und das was sie mir dort gezeigt hat ist wirklich sehr
deutlich tastbar aber ich habe nicht die kleinste Ahnung was das ist.
Es ist auf beiden Seiten unter der Haut.
Wenn man die Haut etwas spannt kann man es sogar durchsehen.
Es fühlt sich an wie ein relativ dünner Strange unterhalb des Unterkiefers beginnt und
dann den Hals herunter verläuft bis circa zur Mitte des Halses und dann endet der
Strang jeweils auf beiden Seiten mit einem kleinen Knubbel. Ein Gefäß ist das auf jeden
Fall nicht das wäre erstens nicht so schmal und zweitens würde sich das nicht so
derbe anfühlen. Es ist ein feiner, derber Strange. Meiner Meinung nach fühlt er sich fast schon
knorpelartig an und ebenfalls scheint er druckempfindlich zu sein. Sei meinte sie hat den
schon vor Jahren mal entdeckt aber sich keine Gedanken gemacht aber neulich fiel es ihr
eben wieder auf und jetzt ist sie besorgt was das sein kann. Ihrem Hausarzt muss sie das
schon einmal gezeigt haben und der hat nur ein dummes Gesicht gemacht. Hier auf dem
Bild habe ich diesen Strang mal eingezeichnet. >weiße Linie
Wtf ist das?
-
war sie mal in afrika in urlaub? denke nicht das es das ist, aber es gibt fadenwürmer die wie eine art dicke ader aussehen....
-
 Zitat von fredmoneto
war sie mal in afrika in urlaub? denke nicht das es das ist, aber es gibt fadenwürmer die wie eine art dicke ader aussehen....
Nein!! Gott sei Dank nicht.
Es scheint auch nicht akut zu sein weil sie das schon lange hat aber dennoch ist es komisch weil ich das nicht habe.
-
Wieso wurde das von der Fachseite nicht genauer untersucht?
-
Es ist Winter, es gehen viele Viren rum.
Was du getastet hast, waren Lymphknoten. Sie schwellen an, wenn ein Infekt vorliegt. Mal mehr, mal weniger. Wenns beidseitig ist, ists schon mal gut. Wenns weh tut, also schmerzempfindlich bei Druck ist, dann noch besser. Somit ist etwas Bösartiges (Lymphom) schon sehr unwahrscheinlich.
Merke dir: Infekt oder Entzündung => Immunsystem springt an => Lymphknoten schwellen an.
Sie soll trotzdem zum Arzt, das abklären lassen.
LG
-
 Zitat von Pector
Es ist Winter, es gehen viele Viren rum.
Was du getastet hast, waren Lymphknoten. Sie schwellen an, wenn ein Infekt vorliegt. Mal mehr, mal weniger. Wenns beidseitig ist, ists schon mal gut. Wenns weh tut, also schmerzempfindlich bei Druck ist, dann noch besser. Somit ist etwas Bösartiges (Lymphom) schon sehr unwahrscheinlich.
Merke dir: Infekt oder Entzündung => Immunsystem springt an => Lymphknoten schwellen an.
Sie soll trotzdem zum Arzt, das abklären lassen.
LG
Dieser derbe Strang ist aber kein Lymphknoten.
Und akut ist es nicht weil sie es ja schon vor langer Zeit schonmal gemerkt hat.
Aber normal kommt es mir auch nicht vor. Man kann es sogar durch die
Haut durchsehen. Ein feiner derber Strang etwa 2 Millimeter dick
beginnend unterhalb des Unterkiefers und dann bis zur Mitte des Halses
gehend jeweils auf beiden Seiten des Halses. Ihr Arzt wußte ja auch nicht was das ist und jetzt ist sie besorgt was ich verstehen kann,
mich würde das auch stören wenn mir ein Arzt nicht weiterhelfen kann.
-
 Zitat von Hansggv@aol.de
Dieser derbe Strang ist aber kein Lymphknoten.
Und akut ist es nicht weil sie es ja schon vor langer Zeit schonmal gemerkt hat.
Aber normal kommt es mir auch nicht vor. Man kann es sogar durch die
Haut durchsehen. Ein feiner derber Strang etwa 2 Millimeter dick
beginnend unterhalb des Unterkiefers und dann bis zur Mitte des Halses
gehend jeweils auf beiden Seiten des Halses. Ihr Arzt wußte ja auch nicht was das ist und jetzt ist sie besorgt was ich verstehen kann,
mich würde das auch stören wenn mir ein Arzt nicht weiterhelfen kann.
Hi,
sucht euch nen anderen Arzt. Der hätte wenigstens n Sono machen können oder n Labor abnehmen können...
MMN sind das entweder Lymphknotenketten (also alle Erkr. die mit LK-Veränderungen einhergehen...auch maligne), irgendwas Angeborenes, evtl. Muskuläres oder bindegewebige Veränderungen..Würde es auf jeden Fall abklären lassen...Mind. Sono, Labor, evtl. andere Bildgebung oder ne Probebiopsie...
Grüße und gute BEsserung!
-
Sono der Halsgefäße hat sie mal gemacht bekommen aber sie meinte damals
hat sie nicht dran gedacht den Arzt ganz speziell darauf anzusprechen. An bindegewebige Veränderungen habe ich auch gedacht aber da es so symmetrisch
ist weiß ich nicht ob das wahrscheinlich ist. Wenn er einseitig wäre dann wäre es
m.M. nach wahrscheinlicher.
-
 Zitat von Hansggv@aol.de
Sono der Halsgefäße hat sie mal gemacht bekommen aber sie meinte damals
hat sie nicht dran gedacht den Arzt ganz speziell darauf anzusprechen. An bindegewebige Veränderungen habe ich auch gedacht aber da es so symmetrisch
ist weiß ich nicht ob das wahrscheinlich ist. Wenn er einseitig wäre dann wäre es
m.M. nach wahrscheinlicher.
Kein Sono der Halsgefäße speziell. Sono Hals allgemein. Es gibt auch bindegewebige Veränderungen, die beidseits symmetrisch vorkommen! Aber alles Spekulationen. Wenn Sono nicht eindeutig würd ich ne weitere Bildgebung machen, ultima ratio Probebiopsie. Notfalls Uniklinik, kein hausarzt, der wiede rwas übersieht, nur weil sein Budget wieder überzogen ist (Ulla sei Dank...)
-
 Zitat von pre_doc_age
Kein Sono der Halsgefäße speziell. Sono Hals allgemein.
Da gibt es also Unterschiede? Wußte ich bisher nicht aber gute Idee. Werde ich mal anraten. Könnte sowas ein HNO-Arzt machen? Oder lieber zum Internisten?