Zitat Zitat von TobStar
Seh das auch so wie Mark, unter 12% hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, auch vorallem mit Kraftsteigerungen !! So mit 15% kann ich mich konstanter steigern bei den Übungen....

Wie kommt das, dass man mit höherem KFA mehr Kraft hat ? ....Fett dient doch nicht als Energielieferant in niederen Wiederholungsbereichen. Kommt das einzig und allein durch die höherer Nährstoff/KH Zufuhr?
Der Körper benötigt Fett als »Reserve« und somit ist er immer bestrebt hier ein gewisses Maß zu halten. Muskeln sind Luxus. Das sieht man ja sehr schön daran das bei Crashdiäten die dem Körper eine Hungersnot suggerieren zunächst Muskeln geopfert werden.

Wenn man jetzt einen übermäßig niedrigen KFA hat, ist der Körper zunächst immer bestrebt diesen wieder zu normalisieren. Das hat Priorität vor dem Muskelwachstum. Der Körper wehrt sich sozusagen gegen den Aufbau, da er sich nicht noch mehr zu versorgendes Gewebe aufbürden will.

Daher ist es mit einem gewissen KFA von z.B. 15% einfacher Muskeln aufzubauen als mit einem unter 10%.