-
BBszene kennt mich
 Zitat von lino89
gibt es gutes vollkorntoast?und wenn ja worauf muss ich achten?oder ist es genau so ungesund wie normales toastbrot und sieht nur gesünder aus wie ich es mir schon fast denke 
so bald irgendwo Ansatzweise etwas mit Toast steht würde ich einen weiten Bogen herum machen.
Lieber ein echtes gutes Vollkornbrot
-
Neuer Benutzer
jap würd ich auch sagen.bringt nichts.echtes volkornbrot schmeck ja auch gut und tut gut und ist g esund
-
 Zitat von Werdandi
Nö, geht nicht als Brot sondern als Toast durch!
Schon klar: Der Zucker hat übrigens den Zweck, dass er beim Toasten karamelisiert und so eine Schicht bildet, die ein Eindringen von Flüssigkeit oder Fett aus dem Aufstrich/Belag in den Teig verhindert. Das ist übrigens auch bei den "Hamburger-Teigfladen" der Fall.
Gruß
-
Sportstudent/in
 Zitat von VVVVV
Schon klar: Der Zucker hat übrigens den Zweck, dass er beim Toasten karamelisiert und so eine Schicht bildet, die ein Eindringen von Flüssigkeit oder Fett aus dem Aufstrich/Belag in den Teig verhindert. Das ist übrigens auch bei den "Hamburger-Teigfladen" der Fall.
Gruß
Und ich hab gehört, dass das karamelisieren eine dunklere Farbe bewirken soll => der dumme Kunde denkt: dunkel=Vollkorn=gesund
-
Sportstudent/in
Ein Toastbrot das 90% Vollkornmehl enthält ist schlecht
Ein Vollkornbrot das 90% Vollkornmehl enthält ist gut.
Wie kommt ihr auf diese Meinung?
-
 Zitat von powersofti
Ein Toastbrot das 90% Vollkornmehl enthält ist schlecht
Ein Vollkornbrot das 90% Vollkornmehl enthält ist gut.
Wie kommt ihr auf diese Meinung?
Es geht weniger darum, viel Prozent VK dabei ist, sondern, was sonst noch drinnen ist. Toastbrote mit Zucker und Fett gegen Brot mit Wasser und etwas "nicht VK"-Stärke/ Mehl. Zucker und hartes Fett machen eher hungrig und sättigen weit weniger als die Stärke im Brot. Und wer Brot isst, will nun mal Stärke- KH und sein Fett/ Zucker selbst darauf schmieren. Außerdem ist der kcal-Anteil pro Gramm bei solchen Zusätzen höher als bei einem guten Brot.
Ich würde diesem Zeug auch ein gutes Weißbrot mit schöner Kruste (Ballast kann man sich locker über Gemüse/ Salat dazu holen), das mich satt macht, als diese besseren Kartoffelchips
Aber wichtig bleibt, zu wissen, was man da isst und wie es einem seinen Zielen näher bringt. Es ist sicherlich kein Gift, aber eben nicht mein Fall
Gruß
-
Sportstudent/in
Es gibt Vollkornbrote mit Zucker und Vollkorntoast ohne Zucker, da hilft nur die Zutatenliste lesen. Das Vollkorntoast einen höheren Kaloriengehalt hat liegt nicht daran das ca 2gr Fett mehr drin ist sondern daran das es deutlich weniger Wasser enthält. Also ideal für jemanden der schwer zunimmt.
Durchschnittswerte
Roggenvollkornbrot
Energie: 188 kcal
Wasser: 44.09 gr
Eiweiß: 6.49 gr
Fett: 0.96 gr
Kohlenhydrate:37.57 gr
Ballaststoffe: 8.68 gr
Roggenvollkorntoast
Energie: 247 kcal
Wasser: 35.02 gr
Eiweiß: 7.18 gr