-
@WKM:
Das es ein Grundkörperplan ist, habe ich ja jetzt auch verstanden.
Wieso alle denken man muss trainieren bis man sich kaputt fühlt ? - Na ganze einfach weil überal propagiert wird, man muss hart trainieren denn von nix, kommt nix.
Überall steht geht bis zum MV, wenn du nicht hart genug trainieren willst, wechsle den Sport. etc.
Mit auslaugen meine ich bis zum erschöpfen - starken Reiz setzen (wie wir gelernt haben, letzendlich entscheidet der Reiz übers Wachstum - je stärker der Reiz - desto stärker der Muskel da laut Evolution sich der Muskel anpassen musste an seine Gegebenheiten, d.h der Muskel hat gelernt bei einem Reiz wiederstandsfähiger zu werden *ganz kurz & knapp formuliert, du müsstest ja wissen wies abläuft, wieso sich ein Muskel aufbaut *
Ich dachte das Wachstum wird behindert, dadurch das ja eine bestimmte Anzahl an wachstumshormonen ausgeschüttelt wird, bei 2 großen Partien sind eben nicht genug vorhanden, kann aber auch nicht stimmen. (Nehme ich an mal i-wo gelesen zu haben).
Deine Gedankenansätz sin völlig falsch... -> dnan kläre mich bitte auf, bin fürt Ratschläge etc. sehr dankbar WKM
-
 Zitat von M3ph
TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE 2: Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press
TE1: Beine, Brust, Rücken (aufgeteilt in die größten Partien, mir ist klar, das auch kleinere Partien mitbelastet werden.)
TE2: Rücken, Rücken, Schultern
Ich weiß, alles ergibt SInn
Nein, so wie Du es hier beschreibst gibt das keinen Sinn.
Bitte versuche zu verstehen, dass es sich hiuer NICHT um ein nach Muskel-
gruppen aufgeteiltes Training handelt, sondern um ein MuskelKETTENtraining.
 Zitat von M3ph
Der Grund wieso ich den Bizeps extra trainieren will, eben weil ich ihn nie extra trainiert habe. Ich brauhce einfach das Gefühl im Bizeps, dass er schön brennt, dann weiß ich das er wächst
1. Oben schreibst Du, dass Du Deine Bizeps bisher nicht isoliert trainiert hast...
Gewchsen sind sie als o auch ohne "direktes Training"!?
2. Ein "Brennen" ist KEIN Anzeichen für Muskelwachstum - sondern nur für eine
Übersäuerung des Gewebes durch Stoffwechselabbauprodukte.
 Zitat von M3ph
Letzte Frage: Wieso ist der WKM Plan bloss was für Neulinge ? Ich meine er deckt doch alle Muskelpartien mit Grundübungen ab, gewürtzt für Fortgeschrittene mit 2-3 kleinen Übungen mehr & er müsste doch perfekt sein (?)
Nicht nur für Neulinge, auch für Fortgeschrittene. Nur die wollen zumeist viel
lieber mit Isolationsübungen ihre Zeit verschwenden - weil die meisten nach
1-2 Jahren sich für weit fortgeschritten halten und der Meinung sind jeden
Muskel einzeln trainieren zu müssen. Was natürlich gar nicht notwendig sein
muss - aber diese Ansicht ist - leider - viel zu oft vertretren.
Gruß
Wolfgang
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
 Zitat von M3ph
Wieso alle denken man muss trainieren bis man sich kaputt fühlt ?
- Na ganze einfach weil überal propagiert wird, man muss hart trainieren denn von nix, kommt nix.
Überall steht geht bis zum MV, wenn du nicht hart genug trainieren willst, wechsle den Sport. etc.
Hart zu ntrainieren hat nichts damit zu tun dass man sich paputt trainieren soll
Hartes Training hat nicht unmittelbar etwas mit "Training zum MV" zu tun.
 Zitat von M3ph
Mit auslaugen meine ich bis zum erschöpfen - 
Was bitte willst Du denn "erschöpfen"?
Bitte konkretisiere doch einmal diese Aussage!
 Zitat von M3ph
starken Reiz setzen (wie wir gelernt haben, letzendlich entscheidet der Reiz übers Wachstum - je stärker der Reiz - desto stärker der Muskel da laut Evolution sich der Muskel anpassen musste an seine Gegebenheiten, d.h der Muskel hat gelernt bei einem Reiz wiederstandsfähiger zu werden
Sorry - aber selten so einen Unfug gelesen...!!
Wenn Du etwas kaputt machst - dann wird es nicht stärker, besser, stärke -
dann ist es KAPUTT!!!
 Zitat von M3ph
Ich dachte das Wachstum wird behindert, dadurch das ja eine bestimmte Anzahl an wachstumshormonen ausgeschüttelt wird, bei 2 großen Partien sind eben nicht genug vorhanden, kann aber auch nicht stimmen.
Hallo?
Woher bitte hast Du denn nur so einen Unfug???
 Zitat von M3ph
Deine Gedankenansätz sin völlig falsch... -> dnan kläre mich bitte auf, bin fürt Ratschläge etc. sehr dankbar WKM 
Habe ich doch nun schon in 4 Posts getan...
Ich hoffe der Ansatz - oder wie Du es oben genannt hast - die Logik hinter dem
WKM-Plan - ist etwas klarer geworden.
Gruß
Wolfgang
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
Eben lieber WKM.
Einem wird aus jeder Seite etwas anderes suggeriert.
Jeder erzählt einem etwas anderes. Danach noch Sachen wie trainier bis du nicht mehr kannst, bis keine wdh. mehr geht = MV.
Ich vertraue dem was ich lese & vergleiche was geschrieben wird.
Viel mehr Auswahl habe ich nicht.
Ein Muskel baut sich ja nur auf, weil belastung auf ihn einwirkt. Dieser Belastung will er Heer werden & baut damit muskeln auf. Aber oaky zuviel Belastung kann auch schädigen, wenn man sogar den MV Punkt überschreitet.
Nur wem soll ich glauben wenn ich überall was anderes lese ? :/
Und wie verhält es sich mit Adoption ? Wenn der nur aus Grundübunegn besteht, die ich nicht durchwechsle, was tu ich dagegen ?
Habe jetzt wie gesagt Heute Kreuzheben, Klimmis, Military Press gemacht.
Kreuzheben haute gut rein, Klimmis waren auch schön (15 am Stück) und Military Press spüre ich das die Schultern auch ganz schön belastet wurden.
Ich werde den WKM PLan in seiner Roh-Version (außer du kannst mir noch was empfehlen, denn in fast jedem TP wird er i-wie modifiziert o.O) durchführen, Notizen machen & dir sagen was in paar Monaten bei rumkam.
PS: Hast du zufällig auch Bilder von dir, WKM ?
-
 Zitat von M3ph
Eben lieber WKM.
Einem wird aus jeder Seite etwas anderes suggeriert.
Deshalb musst du unterscheiden zwischen Plänen für Anfänger und Plänen für Fortgeschrittene. Split-Pläne sind mE nur für Fortsgeschrittene geeignet.
Und wie verhält es sich mit Ad aption ? Wenn der nur aus Grundübunegn besteht, die ich nicht durchwechsle, was tu ich dagegen ?
Gewichte progressiv wählen. Irgendwann wird das nichtmehr funktionieren und dann ist es ne schöne Möglichkeit andere Dinge ins Training einzubauen, zu variieren.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Sportstudent/in
 Zitat von PhilippAlex
Deshalb musst du unterscheiden zwischen Plänen für Anfänger und Plänen für Fortgeschrittene. Split-Pläne sind mE nur für Fortsgeschrittene geeignet.
So schauts aus.
 Zitat von PhilippAlex
Gewichte progressiv wählen. Irgendwann wird das nichtmehr funktionieren und dann ist es ne schöne Möglichkeit andere Dinge ins Training einzubauen, zu variieren.
Genau, und dann könntest Du z.B. das Bankdrücken durch Dips ersetzen. Das kannst Du auch gleich machen und das Bankdrücken weglassen. Für viele sind Dips eh die wirksamere Übung. Du könntest aber auch Schulterdrücken durch Dips ersetzen und zusätzlich eine 3 TE planen die nur aus umsetzen und drücken (und Überkopfkniebeuge) besteht.
Nochmal wegen der Adaption. Wenn Du in einer Übung nicht mehr weiterkommst, dann hast Du verschiedene Möglichkeiten, eine davon ist z.B. das Gewicht zu reduzieren und mit höheren WH-Zahlen wieder einsteigen, dabei von TE zu TE mehr auflegen, solange bis Du Dein Plateau übersprungen hast. Oder wechsle die Übungen einfach aus, Bankdrücken durch Kurzhantelbankdrücken (auf der Schrägbank), Kniebeugen durch Frontkniebeugen, normales Kreuzheben durch steifbeiniges Kreuzheben, Langhantelrudern durch T-Bar-rudern etc...
HIT HARDER
wildsau
P.S. wkm Du alte Worschdhaud, wie gehts denn so? Wirkt das HST nach 3 vergeblichen Jahren endlich?
-
 Zitat von wildsau
Genau, und dann könntest Du z.B. das Bankdrücken durch Dips ersetzen. Das kannst Du auch gleich machen und das Bankdrücken weglassen. Für viele sind Dips eh die wirksamere Übung. Du könntest aber auch Schulterdrücken durch Dips ersetzen und zusätzlich eine 3 TE planen die nur aus umsetzen und drücken (und Überkopfkniebeuge) besteht.:
SO siehts aus!
Die gute alte Wildsau hat´s mal wieder GENAUESTENS getroffen!
Genau SO sollten Variationen aussehen - dann klappts auch mit
dem Muekelaufbau!
 Zitat von wildsau
P.S. wkm Du alte Worschdhaud, wie gehts denn so? Wirkt das HST nach 3 vergeblichen Jahren endlich? 
Nachdem sich das Seuchenjahr 2007 (frag blos nicht nach Einzel-
heiten) sich nun dem Ende zuneigt, habe ich ENDLICH wieder die
Möglichkeiten - und auch wieder die Zeit - zumindest jetzt wieder
regelmässig zu trainieren - und nutze diese Gelegfenheit seit zwei
Wochen im 2 Tages-Rythmus.
Die Form kommt raketenmässig zurück!
Dank der bisher geschaffenen guten Grundlagen !
Gruß
Wolfgang
www.WKM - Training.de