Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    75-kg-Experte/in

[Logik] Hinter WKM Plan ?

Hi all !
    Ich habe ein paar Fragen & zwar möchte ich jetzt mit dem WKM Plan anfangen, jedoch blicke ich (und habe schon einiges an BB Literatur gelesen), überhaupt nicht das System durch.

z.B
    TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern
    TE 2: Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press

Diese Einteilung. im TE1 werden auf einma 3 große Muskelpartien belastet (Beine, Brust, Rücken) ist schon klar - Sind nur 3 Übungen & welche dann mit voller power ausgeführt werden, stehen sich die einzelnen Muskelpartien dann im Aufbau nicht im Weg ? (? wenns überhaupt geht, 3 Muskelpartien zu 100% zu trainieren ohne vorher die Kraft zu verlieren).
    Ich würde z.B diesen TP dann gerne noch durch Dips erweitern, aber ich habe echt garkeine Ahnung wo ich die einbauen soll
    Genauso wie ich den TP doch gerne auch noch durch LH-Curls erweitern würde, da bizeps meine schwachstelle ist und man sagt ja, schwachstellen "darf" man ruhig etwas mehr fördern. (ICh weiß Bizeps wird zwar mittrainiert, würde ihn jedoch gerne nochmal durch LH-Curls mit dazu trianieren wenigstens eine Übung seperat für den Bizeps & wenn dann würde ich den auch im TP2 einbauen)

Discopumper/in Avatar von nobody 85
    Das ist im Grunde das gleiche, was sich die meißten über den Wkm Plan fragen, die hier Fragen dazu reinposten;
    Reichen die paar Übungen aus?
    Schadet es mehr zu machen?
    Usw..

Fang doch erstmal mit dem WKM Plan an.
    Dann kannst du ja immer noch sehen ob es dir zu wenig oder zuviel ist.

Und je nachdem noch einige Isos einfügen, wenn du das unbedingt möchtest.

Ich würde zB nie auf Waden und Bauch verzichten

Beim Wkm Plan werden alle großen Muskelgruppen traniert, wodurch auch die anderen mitwachsen.
    (Was du aber wissen solltest, falls du dir zum Wkm Plan alles durchgelesen hast)

Viel wichtiger ist aber, dass die Ausführung stimmt!
    Den mit der falschen Ausführung schadest du deinem Körper und der Effizienz des Trainings.
    (Je nachdem was bei einem an erster Stelle steht ^^)
    Lass dir die Übungen am besten von einem Trainer zeigen.

Der Wkm Plan ist allerdings nicht das richtige für jeden.
    Du kannst auch erst Ganzkörpertraining machen und später dann Split.

Meiner Meinung nach sollten die Grundübungen des Wkm Plans auch in keinem anderem Plan fehlen.
    Ich mag auch einige Maschinenübungen recht gerne, aber dass ist ein anderes Thema ^^

mfg nobody

Den Titel des Threads finde ich allerdings schlecht gewählt.
    Wenn du dir wirklcih alles zum Wkm durchgelesen hast, dann sollte das auch nicht unlogisch sein....

75-kg-Experte/in
    Mein Freund du hast mich falsch verstanden
    Ich trainier bereits seit einem Jahr & kann somit die Ausführung von Kreuzheben, Bankdrücken etc. (Habs mir auch mehrals verifizieren lassen von Trainern (! und dabei meine ich nicht diese lappen trainer die selbs keine ahnung haben) die wirklich Ahnung haben).

Nur habe ich bisher so trainiert:
    1TE: Brust, Schultern o. Bizeps + Trizeps
    2TE: Rücken, Schultern o. Bizeps + Trizeps
    3TE: Beine

Arbeiten tu ich fast ausschließlich nur mit den Grundübungen Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeuge, Dips, Klimmis etc.
    Nur war ichs bisher so gewohnt eine große Muskelpartie richtig auszulaugen & der dann Zeit zu geben.
    Nach WKM Prinzip laugt man direkt 2 große Partien aus, wo ich mri die Frage stelle, ob die sich dann im Wachstum nich behindern, klar es is Grundkörperplan, nur ob man es schafft, die Intensität aufzubringen 2x GROßE Muskelpartien AN EINEM TAG zu trainieren, is das was ich mich eben Frage.
    Und ich frage mich nach welchem Schemata ich meinen WKM PLan erweitern soll. o.O

Eisenbeißer/in Avatar von amigo123
    Wieso willst du Dips einbauen? Dips trainieren Schulterpartien, teilweise Brust je nach Ausführung und den Trizeps. Den Trizeps, die Brust und die Schulterpartien belastest du schon durch Bankdrücken. Ergo lieber Bankdrücken intensiver ausführen, als noch Dips dazuzunehmen meiner Meinung nach. Und gegen Isos am Ende einer Trainingseinheit spricht sicherlich erst einmal nichts, musst nur schauen ob du das mit deiner Regeneration vereinbaren kannst. Denn durch einen geschwächten Bizeps sind deine Klimmzugleistungen schlechter, also hast du dort wieder einen Minus.

Ich wüsste jedoch nicht weshalb sich Muskelgruppen im Aufbau behindern. Verstehe die Aussage nicht, aber dir sei gesagt der WKM Plan ist schlüssig. Deswegen wirft er von seiner theoretischen Komponente eigentlich keine Fragen auf, dass was da so steht kannst du ruhig glauben .

Hoffe ich habe dich richtig verstanden.

lg Amigo

75-kg-Experte/in Avatar von Philipp19486
    Du Trainierst bei Wkm ja nie bis zum muskelversagen und steigerst in wirklich kleinen schritten (~2,5kg) , 2 tage ruhepause sollten doch zum regeneriern reichen

75-kg-Experte/in
    Es ist so, man sagt man sollte keine großen Muskelpartien zusammen legen, ich meine ich trainiere in einem Split ja auch nich Rücken + Brust und im anderen Schultern + Bizeps.

Habe jetzt Heude nach WKM Manier trainiert:
    Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press + Bauch

Klar, war anstrengend, habe ordentliche Kreuzheben gemacht, schön Klimmzüge und Military Press. Aber es is nich so als ob ich mich jezz total kaputt fühle, klar bissl ausgelaugt & so, aber eben nicht so richtig kaputt.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von M3ph
    Hi all !
    Ich habe ein paar Fragen & zwar möchte ich jetzt mit dem WKM Plan anfangen, jedoch blicke ich (und habe schon einiges an BB Literatur gelesen), überhaupt nicht das System durch. )
    Was ist denn Dein Problem?

Zitat Zitat von M3ph
    z.B
    TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern

Diese Einteilung. im TE1 werden auf einma 3 große Muskelpartien belastet (Beine, Brust, Rücken) ist schon klar
    Nö - schon einmal völlig falsch.
    Es handelt sich in bedien Trainingseinheiten um ein komplettes Genzkörpertraining,
    das Training von komplette MuskelKETTEN (nicht Muskelgruppen) steht dabei im Vordergrund.

Zitat Zitat von M3ph
    Sind nur 3 Übungen & welche dann mit voller power ausgeführt werden, stehen sich die einzelnen Muskelpartien dann im Aufbau nicht im Weg ? (? wenns überhaupt geht, 3 Muskelpartien zu 100% zu trainieren ohne vorher die Kraft zu verlieren).
    Was bitte ist das denn für eine komische Frege?
    Warum bitte sollte das Training dem Aufbau im Wege stehen?

Zitat Zitat von M3ph
    Ich würde z.B diesen TP dann gerne noch durch Dips erweitern, aber ich habe echt garkeine Ahnung wo ich die einbauen soll
    Und warum möchtest Du Dips dazu einbauen?
    Alleine schon dass es Dir schwerzufallen scheint diese hier irgendwo einzubauen
    sollte Dir doch zu denken geben...

Zitat Zitat von M3ph
    Genauso wie ich den TP doch gerne auch noch durch LH-Curls erweitern würde, da bizeps meine schwachstelle ist und man sagt ja, schwachstellen "darf" man ruhig etwas mehr fördern. (ICh weiß Bizeps wird zwar mittrainiert, würde ihn jedoch gerne nochmal durch LH-Curls mit dazu trianieren wenigstens eine Übung seperat für den Bizeps & wenn dann würde ich den auch im TP2 einbauen)
    Und warum möchtest Du das?
    Wei Bizeps eine Schwachstelle ist?
    Das sagst Du nach nur einem Trainingsjahr? Interessant...
    Hast Du denn diese kleinste aller Muskelgruppen bisher "anständig trainiert" ???
    Und nun möchtest Du diese - wie schon gesagt - kleinste aller Muskelgruppen -
    umfangreicher trainieren als Verbundübungen wie KH oder KH, die immerhin mal
    locker 80% der gesamten Körpermuskulatur beanspruchen?

Gruß

Wolfgang
    www.WKM - Training.de

Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

75-kg-Experte/in
    @WKM:
    Ich will den WKM Plan nicht in Frage stellen - um Gottes Willen, ich finde ihn auch nahezu brilliant.

Nach einer heißen Dusche und paar Gedankengänge zu WKM ist folgendes bei rausgekommen:
    Da es ja ein ganz Körperlan ist, preferiert man keine einzelnen Muskelgruppen ergo. führt das auch nicht zu einer Debalance.
    Nur ich verstehe nicht so recht, wkm, wie die Übungen ausgewählt sind.

TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff

TE1: Beine, Brust, Rücken (aufgeteilt in die größten Partien, mir ist klar, das auch kleinere Partien mitbelastet werden.)
    TE2: Rücken, Rücken, Schultern

Ich weiß, alles ergibt SInn, aber bsp. nur 1x aktive/richtige Belastung für Brust ? :/
    Ich will den Plan aufjedenfall ein halbes JAhr min. durchziehen, habe bisher zwar mit meinem alten 3er 10kg in einem jahr zugelegt, aber es wird einfach Zeit für etwas neues.

Naja so sähe dann meine Einleitung aus:

TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, Dips, LH-Rudern => Beine, Brust, Brust, Rücken
    TE 2: Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press => Rücken, Rücken, Schultern

So sähe er dann aus, für jede Übung 3-4 Sätze. 8 - 12 Wdh. Dazu möchte ich auch anfangen zu Peridoisieren (Maximalkraft, Wachstu, Ausdauer).
    Der Grund wieso ich den Bizeps extra trainieren will, eben weil ich ihn nie extra trainiert habe. Ich brauhce einfach das Gefühl im Bizeps, dass er schön brennt, dann weiß ich das er wächst - Wenn du sagst ist unnötig, dann lasse ich es weg.

Letzte Frage: Wieso ist der WKM Plan bloss was für Neulinge ? Ich meine er deckt doch alle Muskelpartien mit Grundübungen ab, gewürtzt für Fortgeschrittene mit 2-3 kleinen Übungen mehr & er müsste doch perfekt sein (?)

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von M3ph
    Ich trainier bereits seit einem Jahr & kann somit die Ausführung von Kreuzheben, Bankdrücken etc.
    Woran machst Du das fest?
    Videos?

Zitat Zitat von M3ph
    Nur habe ich bisher so trainiert:
    1TE: Brust, Schultern o. Bizeps + Trizeps
    2TE: Rücken, Schultern o. Bizeps + Trizeps
    3TE: Beine
    Das ist ein sog. 3er Split. Beine in die Mitte, wäre besser

Zitat Zitat von M3ph
    Nur war ichs bisher so gewohnt eine große Muskelpartie richtig auszulaugen & der dann Zeit zu geben.
    Wo bitte sollte der (logische?) Sinn sein eine Muskelgruppe "auszulaugen"?
    Was bitte ist mit "auslaugen" genau gemeint?

Zitat Zitat von M3ph
    Nach WKM Prinzip laugt man direkt 2 große Partien aus,
    Sprry - VÖLLIGER Blödsinn!!!

Zitat Zitat von M3ph
    wo ich mri die Frage stelle, ob die sich dann im Wachstum nich behindern,
    Wodurch bitte sollte das wachstum denn "behindert" werden?

Zitat Zitat von M3ph
    klar es is Grundkörperplan, nur ob man es schafft, die Intensität aufzubringen 2x GROßE Muskelpartien AN EINEM TAG zu trainieren, is das was ich mich eben Frage.
    Deine Gedankenansätz sin völlig falsch...

Zitat Zitat von M3ph
    Und ich frage mich nach welchem Schemata ich meinen WKM PLan erweitern soll. o.O
    Gar nicht.
    Warum denn auch?

Gruß

wolfgang
    www.WKM - Training.de

Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von M3ph
    Es ist so, man sagt man sollte keine großen Muskelpartien zusammen legen, ich meine ich trainiere in einem Split ja auch nich Rücken + Brust und im anderen Schultern + Bizeps.
    Du solltest unbedingt bhegreifen, dass es sich um einen GK-Plan handelt - der
    GANZE Körper wird trainiert - und so größtmögliches Muskelwachstum angeregt.
    Bei einem 3er Split wird immer nur eine relativ begrenzte Muskelmasse trainiert...
    und das auch noch nur 1 mal pro Woche...

Zitat Zitat von M3ph
    Habe jetzt Heude nach WKM Manier trainiert:
    Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press + Bauch

Klar, war anstrengend, habe ordentliche Kreuzheben gemacht, schön Klimmzüge und Military Press. Aber es is nich so als ob ich mich jezz total kaputt fühle, klar bissl ausgelaugt & so, aber eben nicht so richtig kaputt.
    Wenn Du dich "kaputt" fühlen würdest, dann hättest Du zu viel und zu intensiv
    trainiert.

Warum zum Geier glauben immer noch so viele - insbesondere Trainingsein-
    steiger - dass ein Training nur dann gut wäre, wenn man sich "kaputt trainiert"
    hätte???

Gruß

Wolfgang
    www.WKM - Training.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte