da ich selber einen bandscheibenvorfall hatte, kann ich mal nachfühlen wie schlimm es für die betroffenen ist...ich bin durch diese erkrankung letztendlich dann beim kraftsport gelandet...also hat alles schlimme auch was gutes...ich schildere einfach mal, wie bei mir der heilungsprozeß war...vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen...ich habe das ganze erstmal konservativ behandeln lassen, nach einer odysee durch die örtlichen orthopädenpraxen...das ganze hat linderung aber keine besserung gebracht...nach dem ich mich dann selber schlau gemacht habe, konnte ich meinen arzt überzeugen, eine periradikuläre injektionstherapie zu machen...hier wird durch eine mrt-kontrolle ein kortisondepot direkt am bandscheibenvorfall appliziert...zudem hatte ich das glück, zusätzlich bei einem physiotherapeuten zu landen, der eine osteopathische zusatzausbildung hat...durch beide maßnahmen kombiniert, war ich relativ schnell wieder beschwerdefrei...allerdings sollte man mit wirklich schwerem training nen jahr warten....kreuzheben ist übrigens dabei sehr gut, weils den rückenstrecker gut ausbaut, der die wirbelsäule dann stützt...muss nur richtig gemacht werden...eine op ist übrigens verzichtbar, wenn keine lebenswichtigen funktionen eingeschränkt sind...ich hoffe, dieses war jetzt nicht zuviel geschriebenes für den einstand...wünsche allen betroffenen gute besserung!!!