-
Hi!
 Zitat von Ratatoskr
 Zitat von rantanplan
Wenn man aber den Gesundheitswert von BB und Ausdauertraining vergleichen sollte, schneidet BB mit ziemlicher Sicherheit besser ab.
Aus welchen Gründen?
Ich denke er hat es absolut gemein: sprich ein gutes Muskelkorsett einzig im Vergleich zur Ausdauerfähigkeit scheint eher von Vorteil zu sein, als anderes herum (wobei man sich hier schon fragen muss, was über "gut" bedeutet!). Siehe Sport in der Reha. Muskelaufbau (zwar eher im KA-Bereich) hat Priorität, vor allem Training der Stütz- und Haltemuskulatur.
Dennoch ist Ausdauersport keinesfalls herabzuwerten. Die positiven Eigenschaften auf Pulmonalsystem, Herz, Blut, Stoffwechsel & Nerven sollten hinlänglich bekannt sein. Richtig ist aber auch dass man dafür nicht zum Marathonspezialisten mutieren muss.
Aber dennoch finde ich folgende Aussage übertrieben:
 Zitat von rantanplan
Mit anderen Worten: Ein mal um den Block laufen, ohne tot umzufallen, bringt eigentlich schon den gewünschten Gesundheitseffekt.
Ein bisschen mehr solte es schon sein. Oder hat dein Block mehr als mind. 3km Umfang ?
Meiner Meinung sollte man im Amateurbereich ein "gesunder" Mix aus KT und Ausdauertraining anstreben, ggf. mit temporärer Spezialisierung auf einen Bereich, ohne jedoch den anderen vollständig zu verdrängen!
Thx,
MDK