-
Sportstudent/in
Ich versuche mich eigentlich innerhalb eines Trainingszyklus' (6-8Wochen) von TE zu TE zu steigern. Wie du schon schreibst, entweder mehr Gewicht oder mehr Wdh. Manchmal klappt das ganz gut, wie im Moment, aber manchmal geht das auch voll in die Hose.
Beim nächsten Zyklus (wieder 6-8 Wochen) wechsel ich die Übungen (teilweise)
aus und setze mit den Gewichten etwas unter den schwersten Gewichten des letzten Zyklus an. Dann strebe ich wieder eine kontinuierliche Steigerung an, so dass ich am Ende etwas höher liege als 8 Wochen zuvor. Seit 2 Jahren klappt das bei den meisten Übungen ganz gut.
Allerdings habe ich zwischendurch auch mal Phasen, in denen ich andere Wdh-Bereiche oder andere Trainingssysteme ausprobiere. Da sind die Gewichte dann ja idR anders. Man kann es also nicht wirklich immer vergleichen. Aber wenn ich meine Leistungen von vor einem Jahr oder zwei Jahren mit den heutigen vergleiche, dann kann ich einen kontinuierlichen Kraftzuwachs feststellen. Das ist für mich schon relativ befriedigend. Allzu kleine Zeiträume sollte man mMn auch nicht betrachten, denn der Fortschritt kommt im BB bei den meisten relativ langsam, das ist ja nix neues.
Rückschritte gehören nunmal auch dazu und können manchmal produktiv sein, wenn man seine Technik überdenkt+verbessert oder manche Übungen eine zeitlang auslässt.
-
Sportstudent/in
wieviele Leute sehe ich Monate für Monat, Jahr für Jahr wie sie das gleiche Gewicht auf der Bank drücken....
Ich würde an deiner Stelle mal die Übungen auswechseln oder anderen WH-Bereich nutzen. Aber wenn man sich ständig steigern könnte, würden wir ja alle nach ein paar Jahren die 200Kg drücken und dem ist nun mal nicht so!