-
Kreuzheben sux
wunderschönen guten Abend die Herren
wann ich begonnen habe zu trainieren könnt ihr links ablesen, ich hab von Anfang an Kreuzheben betrieben und auch kurz darauf mit Kniebeugen und Bankdrücken begonnen.
Durch diese kleine zeitliche Differenz war ich allerdings immer stärker beim Heben und ihr wisst ja wie das ist, eine Übung gefällt wenn man viel Gewicht bewegen kann und dann ist man auch verleitet sich auf diese Lieblingsübung zu fokusieren. Ein "Teufelskreis"
Ich konnte mittlerweile mein Maximalgewicht fast verdreifachen.
Und? Was habe ich davon? Einen überdimensionalen Trapezius und einen bomben Rückenstrecker, der bbtechnisch ehrlich gesagt absolut sinnlos ist.
Während des Trainings geht fast alle Energie und Motivation bei der Übung drauf.
Im Nachhinein kann ich mich nur ärgern, denn die Zeit wäre wesentlich besser in Kniebeugen oder Bankdrücken angelegt gewesen, und ich hätte ordentliche Oberschenken und/oder Brust.
Kreuzheben ist raus!
-
Das Problem liegt nicht an der Übung sonder an dir. Vielleicht solltest du das Training einfach ausgewogener gestalten und nicht nur den Focus auf KH legen.
Kreuzheben wegzulassen wäre sicher einer der größten Fehler den du machen könntest.
-
Sportstudent/in
-
Discopumper/in
Vllt. hättest du, sobald du gemerkt hättest dass dein Trapezmuskel + dein Rückenstrecker im Vergleich zum Rest VIEL zu überproportioniert sind bei dieser Übung mit der Intensität runter und diese dafür bei anderen Übungen erhöhen sollen...
Gewicht jetzt einfach mal 20kg runter, Wiederholungen gleich lassen und schon geht viel weniger Energie verloren und du kannst dich auf andere Übungen fokusieren
Kreuzheben komplett rauszunehmen sehe ich auch als einfach DUMM an
-
und was ist mit deinen unterarmen, hinteren oberschenkeln, bauchmuskeln und und und
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von king-loui
und was ist mit deinen unterarmen, hinteren oberschenkeln, bauchmuskeln und und und 
Rückenübungen & Hammercurls etc. allgemein, Beinbizepscurls, Kniebeugen...Isos...wo ist das Problem?
Find aber auch Kreuzheben sollte auf jeden Fall drinbleiben.
-
Hi Dimitri,
sieh es mal so, durch das Kreuzheben hast Du nun so starke Rückenstrecker und eine so starke Basis, daß Du bei Kniebeugen gefahrlos mit hohem Gewicht arbeiten kannst.
Bei Deinen Trainingseinheiten würde ich sowieso nicht Kreuzhebn und Kniebeugen in der gleichen Session machen, sondern an verschiedenen Tagen, dann kannst DU bei allen Grundübungen mit maximaler Power rangehen.
Ich mache Brust (inkl Bankdrücken) montags, Beine (inkl Kniebeugen) Di und Rücken(inkl Kreuzheben) am Freitag.
-
Eisenbeißer/in
Ich trainiere jetz erst seit ein paar Wochen Kreuzheben. (hatte vorher ne OP am Bein) Ich will mit der Übung vorrangig meine Beine zum wachsen bringen und meine Körperkraft steigern. Jedoch merke ich die Übung auch am stärksten im Rückenstrecker. Und ich will ja nicht, dass der wächst, zumindest nicht so viel.
-
Flex Leser
 Zitat von EXXX
Und? Was habe ich davon? Einen überdimensionalen Trapezius und einen bomben Rückenstrecker, der bbtechnisch ehrlich gesagt absolut sinnlos ist.
Was ist bbtechnisch?
-
Schonmal dran gedacht, daß es beim Kreuzheben auch darum geht ne gute Ganzkörperkraft zu entwickeln? Wer weiß, was dir deine guten KH-Leistungen nicht schon alles bei anderen Übungen gebracht haben.
Ich hab bei mir immer gemerkt, daß wenn ich im KH n Sprung gemacht habe, es wenige Wochen später in anderen Übungen auch nach vorne ging.
Ich würds weitermachen an deiner Stelle, Vllt nichgt mehr so konzentriert und auf Maximalgewichte hin. Aber 3 Sätze mit normalen Gewichten (was auch immer das dann bei dir ist) sollten drin sein.