-
@Siggi,
ich werde hier zu dem Thema nur einmal Stellung beziehen,
mir graut vor Leuten wie dir, die Glauben, es gebe nur eine Wahrheit,
und sie seien als Einzige im Besitz der selben,
deine Angriffe auf MM sind beleidigend , voll daneben, sie klingen im meinen Ohren kleinkariert und revanchistisch!
Auch wenn du angeblich fachlich etwas auf dem Kasten hast , bedeutet dies nicht auch dass du hier zur Jagd auf einen wertvollen Menschen blasen darfst!
-
Diese wertvollen Menschen,
wie du es nennst, belügen ihre Leidensgenossen in den Foren, indem sie ihnen Hoffnung vorgauckeln, mit der von ihnen gewählten Methode erfolgreich zu sein. Dabei stellt sich dann plötzlich heraus, daß gerade diese hoffnungsvolle Variante sie krank gemacht hat. Wer mehrmals in der Woche den Finger zum Kot..n reinsteckt, braucht sich hier nicht rauszureden. Selbst nachdem sie diesen Fakt öffentlich zugegeben haben, werben sie immer noch an anderer Stelle für ihre krankheitsfördernde Methode. Das grenzt hart an versuchte Körperverletzung. Genauso hart gehört es markiert, benannt und verurteilt. Ich bin da noch viel zu locker, weil ich in den letzten Jahren gesehen habe, wie diese Varianten aus dem LCF Leute krank gemacht haben. NIcht nur ein bissel, sondern richtig.
Nenn es kleinkariert, nenn es sonstwie. Ich habe sicher nicht die absolute Wahrheit gepachtet. Dafür aber viele Varianten kennenlernen dürfen, die nicht auf Dauer gewirkt haben - wie die von Mammamops. Wer Leute wissentlich krank macht, sollte sich über Kritik nicht wundern. Wer solche Leute noch wissentlich oder unwissentlich in Schutz nimmt, beteiligt sich daran.
MFG Siggi
PS: Neuanmeldung und im ersten Beitrag Stellung beziehen - das hört sich nach anonymer Zweitanmeldung an. Smile
-
Siggi99330 ist zwar sehr direkt, aber ich kann ihm in diesem fall nur zustimmen. wie kann jemand wie MM solche "klugen" tips geben wenn sie nicht mal ihre eigenen probleme in den griff bekommt?
gut gemeint war es ja von MM, aber an ihrer stelle wäre ich mit tips lieber etwas vorsichtiger.
-
@ Angulus
Sag mir bitte in welchem Punkt die von mir gegebenen Ratschläge falsch oder gefährlich sind...
-
 Zitat von mopsmamma
@ Angulus
Sag mir bitte in welchem Punkt die von mir gegebenen Ratschläge falsch oder gefährlich sind...

so habe ich das nicht gemeint. es war auch kein angriff gegen dich. was ich gemeint habe, du gibst ratschläge, die du selber nicht beherzigst, bzw. nicht in der lage dazu bist. dadurch kommst du nicht gerade glaubwürdig rüber.
p.s.:
-
@ Angulus
Kannst du bitte konkret werden mit deiner Kritik?
Welche Ratschläge hab ich gegeben, die ich nicht beherzige?
Ich hab in der Tat ein Problem mit einer Ess-Störung, wohlgemerkt nicht mit LC zugezogen, sondern davon, sonst wäre ich nicht soweit mit dem Gewicht hochgegangen. Ich kenn niemand, der ohne auf 175 KG kommen kann und davon wieder weg...
Durch eine Magen-Verkleinerung und danach mit LC und massiv viel Sport hab ich mein Gewicht reduziert, ich trainier Krafttraining im Schnitt 3-4 mal die Woche, hab mit 45 ein Hochschulstudium wieder angefangen, bin übrigens seit gut 1 Jahr nicht mehr ketogen sondern versuch meinen persönlichen Weg zwischen LOGI und MD zu finden. Wo ist das die Gefährlichkeit oder die Inkonsequenz???
Trotz Störung halte ich mein Gewicht um die 76 KG +/- etwas, maximale Schwankungen im letzten Jahr von 4-5 KG... Ich kenn viele BBLers die sich weitaus grössere Ausrutscher erlauben, wohlgemerkt.
LC ist für mich langfristig einen gangbaren Weg, muss nicht für alle so sein, ich predige auch nicht, dass Menschen es tun oder lassen sollen, ich antworte nur auf gezielte Fragen. Ich wäre dir also sehr dankbar, sollte mir dabei 1 Patzer passiert sein, dass du mich darauf aufmerksam machst. Ansonsten wünsch ich dir gutes Training bei der von dir bevorzugten Ernährung und lange Gesundheit dabei
-
 Zitat von mopsmamma
@ Angulus
Kannst du bitte konkret werden mit deiner Kritik?
Welche Ratschläge hab ich gegeben, die ich nicht beherzige?
ok, das war jetzt etwas falsch formuliert. sagen wir 's mal so. du hast ein schwerwiegendes problem mit dem essen. bevor du dieses problem nicht im griff hast würde ich mich lieber an deiner stelle bei den low-carb-empfehlungen etwas zurückhalten. ich bin und bleibe der meinung, dass eine EXTREME low-carb variante immer irgendwelche folgen haben wird. rantanplan hat vielleicht recht, eine essstörung wird nicht durch low-carb hervorgerufen. die störung muss schon vorher da gewesen sein, aber man muss doch nicht den "ausbruch" dieser störung herausfordern.
ich zitiere mal siggi:
"Für mich war es am Anfang auch so, dass feste Zeitstrukturen und aufgeschriebene Pläne, also Kontrolle bis zum Abwinken, die einzige Lösung waren, ich hab auch gut damit abgenommen, glücklich war ich aber nicht besonders.
Jetzt bin ich soweit, dass ich mich mehr oder weniger auf mein Instinkt verlassen kann, ob und wann und was gegessen wird, wobei ein wachsames Auge immer noch Richtung Hosenbund schielt, sobald die Büchse wieder spannt, wird die Handbremse gezogen...
Echt Hunger kenn ich nicht mehr, Appetit oder Unterzuckerung ja, Durst auch, aber echt Hunger??? Darum versuch ich, erst einmal nach dem Instinkt zu gehen, mal schauen.
Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen, wenn du keine Probleme hast mit Unterzuckerung, würde ich einfach nach dem Hungergefühl gehen, solange es auf natürlicher Weise gutgeht, warum daran drehen? Wenn du nicht mehr oder nicht schnell genug abnimmst, kannst du immer noch eingreifen, würde ich aber zuletzt tun."
Schon wieder Lügen die Masse. "keinen echten Hunger" aber Freßattacken? "Nach dem Instinkt gehen" beim ko...n? Tolle Beratung! Wo ist der Kotz-Smiley denn nur hin?
verstehst du jetzt was ich mit "ratschläge geben, aber selber nicht beherzigen" meine?
-
@ Angulus
Ich schreib es gaaaaanz langsam, vielleicht kommt die Botschaft dann endlich an...
Die Ess-Störung hatte ich schon vor LC, sonst wäre ich nicht auf das stolze Gewicht von 175 KG für 1.78 m gekommen
Find ich sehr schön von dir, dass du Siggi blind vertraust, wenn er Zitate aus dem Zusammenhang reisst, würde aber auch zur Vorsicht raten bei der Quelle...
Was würdest du einem Menschen raten, der fragt, weil er kein natürliches Hungergefühl mehr hat (hat sich auch in höheren Gewichtszonen hineingefuttert), ob er nach Plan essen sollte, also strikt nach der Uhr, ob er was meint zu spüren an Hunger oder nicht? Er ist übrigens noch in der Abnehmphase, muss also relativ Achtgeben auf seine Kalorienbilanz.
Er würde dazu tendieren, erst am Nachmittag und meistens nur abends zu essen, weil er sich dann so wohler fühlt, war aber verunsichert, weil viele Leute meinen, er sollte auch ohne Hunger essen, strikt nach Tabellen ...
Sag mir also, was in meiner Antwort daneben ist, von den ach so sachkundigen Kommentaren von Siggi abgesehen?
Ich würde auch sehr begrüssen, wenn du mir auch nur 1 Beitrag von mir zeigen würdest, wo ich extreme Formen von Ernährung lobpreise... Ich hab mir einige Sachen angetan, die sicher nicht schön waren, um abnehmen zu können, wobei einige "Hungerperioden" auch dabei waren (nicht mit Brechanfällen verbunden, sondern verflixt harte Disziplin wohlgemerkt), die ich meinem schlimmsten Feind nicht wünsche. Aber schlimmer für die Gesundheit waren meine Tips nicht als Kalorien und Fett massiv reduzieren und den Hinternteil in Bewegung zu halten... Wenn das unverantwortlich ist, erklär mir mal, was BBLers in der finalen Defiphase machen... Und wohlgemerkt, ich hab nie behauptet, dass meinen Weg perfekt wäre, sowas tut nur der Keto Guru hier...
Wenn du allerdings der Meinung bist, dass ich Menschen schade, indem ich rate, mehr auf die Qualität der Fette in der Ernährung zu achten, für reichliche Zufuhr von natürlichen Vitaminen durch Gemüse und Salat zu sorgen, auf ein gutes Niveau von hochwertigem Eiweiss im Gesamtfutter zu bestehen und Wert auf ordentlich viel Bewegung zu legen, dann bin ich in der Tat schuldig im Sinne der Anklage...
Ich hab schon in einem anderen Forum letztes Jahr einige Probleme mit Siggi bekommen, weil ich es wagte zu behaupten, dass LC nicht bedeutet, nur Fleisch und Fett zu essen, sondern dass sehr viel Gemüse und Salat dabei sein sollte, damit die Mikronutrienten-Versorgung optimal ist... Seitdem schikaniert er mich wo er nur kann.
-
du brauchst nicht laaaaaangsam zu schreiben. ich habe dich schon beim ersten mal verstanden, dass du nicht durch low-carb bulemisch wurdest.
aber ich frage dich noch mal. diese frage hast du mir noch immer nicht beantwortet. denkst du wirklich, dass so eine ernährungsform IN DEINEM FALL wirklich sinnvoll ist?
was machst du, wenn du dich mal eine zeit lang nicht low carb ernähren kannst? einfach wieder den finger in den hals stecken?
ich habe auch nicht geschrieben, dass du lc lobpreist, sondern dass du eine extreme lc-variante empfielst, die keto(auch andere lc-varianten, ich weiß). und diese variante halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, was ich dann auch klar gemacht habe. einige sehen das vielleicht anders, aber das ist nun mal meine meinung. wenn man mit "normaler" ernährung klar kommt, rate ich grundsätzlich von dieser methode ab, weil es keine ernährungsform darstellt, die man ein leben lang durchführt und bei der umstellung(weg von der keto) kommt es sehr oft zu problemen. und das finde ich eben problematisch. nicht die keto selbst, sondern die ernährungsumstellung danach.
in bezug auf die ernährung sind wir vielleicht nicht einer meinung, aber ich hoffe du stimmst mir zu, dass es sinnvoll wäre das ganze hier endlich zu beenden. denn trotz allem bist du mir irgendwie sympathisch und ich habe keine lust mehr auf diese sinnnlosen streitereien.
wünsche dir noch alles gute und hoffe, dass du dein problem bald in den griff bekommst!
-
@ Angulus
In meinem ganz konkreten Fall hab ich keine andere Wahl als langfristig bei moderatem LC zu bleiben, weil mir bestimmte Enzymen für die Verdauung von einigen KH-Sorten fehlen... Wenn ich also nicht mörderische Blähungen riskieren will, hab ich also nicht viel Auswahl... Und Finger in den Hals ist noch nie notwendig gewesen, einfach zuviel Fett oder zuviele KHs auf einmal essen, das reicht ja schon...
Meine jetztige LC Version beinhaltet jeden Tag an die 70/100 g KHs je nach Trainingsstand, meistens vor und direkt nach dem Training nach MD-Methoden, in Verbindung mit Eiweiss.
Die restliche Zeit Eiweiss, viel Gemüse, noch mehr Salat, Obst in moderaten Mengen aber immerhin jeden Tag.
Einmal die Woche mehr KHs, meistens in Reisform, an dem Tag Lowfat, also in etwa "Refeed", nur dass die Kcal nicht hochgeschraubt werden.
Und 1-2 mal im Monat "unkontrollierten Refeed" auch FA genannt...
Ich empfehle nicht die Keto, das tut Siggi, ich sage nur, dass die Atkins Methode, richtig angewandt, also mit reichlich viel Gemüse und Salat eine Alternative für einige Menschen sein kann.
In Punkto Sympathie kann ich nur den Ball zurückwerfen, du hast zumindest den Mut zu deinen Aussagen zu stehen und diese stichhaltig zu begründen. Bin nicht deiner Meinung aber kann den Standpunkt voll nachvollziehen und akzeptieren, hat Hand und Fuss...