-
 Zitat von bulkolly
Ah ja, jetzt ist laut Eisenbär auch kein Übertraining durch Kraftsport mehr möglich. Wenn ich das mit den Aussagen über den nicht möglichen Muskelabbau bei genügend Proteinzufuhr und Training zusammenfasse, sollte es möglich sein, bei einem Doppelsplitprogramm mit 2 Krafttrainingseinheiten pro Tag, 7 Tage die Woche und 800 kcal/Tag in Form von 200g Protein alle Muskelmasse zu halten.
(Ist bewußt etwas überzogen, aber lt Eisenbärs Theorien sollte das ja funktionieren)
Da könnte ich jede bliebige Summe drauf aussetzen, daß das niemals funktionieren kann.
Du wirfst hier zu viel durcheinander (die 800kcal Studien haben damit überhaupt nichts zu tun). Ich habe eine leichte Kalorienrestr. von nicht mehr als 500 kcal unter GU+Arbeitsumsatz gemeint (und das der Arbeitsumsatz mit dem Trainingsumfang steigt, sollte wohl klar sein). Ich vermute bei euch liegt sowieso ein Mißverständnis über die Energiebilanz vor. Wenn ich meinen Trainingsumfang erhöhe, erhöht sich Arbeitsumsatz und über den resultierenden Muskelaufbau (Adaptation) auch der GU, ergo erhöht sich auch die durch Nahrung aufgenommene Energiemenge - das ist aber keine positive E-Bilanz (wie von einigen angenommen wird). Positiv wird die E-Bilanz erst, wenn ich mehr esse, als GU+erhöhter Arbeitsumsatz fordern.
-
Das war auf einen anderen Diskussionsbeitrag von Dir bezogen, in dem Du behauptest, daß der Körper kein Muskeleiweiß abbaut, wenn genügend Eiweiß zugeführt wird und genug Trainingsreiz vorliegt.
Und das mit dem Muskelmasse-Verlust während einer Diät hat (wenn er denn stattfindet) nicht mit einer neg. Kalorienbilanz per se zu tun, eher mit mangelndem Training (es sei denn die Kalorienrestriktion ist so extrem und langwierig, daß der Aminosäurenpool nicht mehr als Puffer zwischen Proteinbedarf und Angriff auf Strukturprotein ausreicht)
-
 Zitat von Angulus
Wie sieht das bei Intensitätstechniken wie z.B. Supersätzen aus? Auch kein Übertraining möglich?
Der Ermüdungseffekt hat nur einen anderen Namen. Im Krafttraining kann es nicht zum Übertrainingssyndrom im eigentlichen Sinn (s. Artikel) kommen. Vielmehr kommt es bei zu kurzer Regeneration zwischen intensiven Trainingseinheiten zur (chronischen) Muskelermüdung, weil v.a. die strukturelle Superkompensation beeinträchtigt wird (die positive N-Bilanz mit Proteinneusynthese, Hypertrophie).
 Zitat von bulkolly
Das war auf einen anderen Diskussionsbeitrag von Dir bezogen, in dem Du behauptest, daß der Körper kein Muskeleiweiß abbaut, wenn genügend Eiweiß zugeführt wird und genug Trainingsreiz vorliegt.
Und? Jetzt wirf mal alles zusammen und mach' nen Schuh draus (Adaptation durch Trainingsreiz, ausreichende Baustoffversorgung über Protein, ausreichende Energiezufuhr und die in die E-Bilanz eingehende mehr-Energie...).
-
 Zitat von Junger Gott
Ich bin der MEinung, dass das einzig wichtige bei einer Diät das "Kaloriendefizit" ist, und dass man den Eiweissgehalt hoch hält.
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Du futterst einfach 500KCal weniger als Du verbrennst und konumierst mindestens 1,5g Eiweiss pro Kilo Körpergewicht und schon nimmst Du ab und zwar mehr Fett als Muskeln.
Dass nun jeder was anderes sagt, wie man am besten abnimmt, liegt daran, dass das für jeden auch verschieden sein kann. Der eine kommt nicht in die Gänge ohne seine Kohlenhydrate, der andere wird nicht satt ohne Fett...
Also finde Deinen eigenen weg und beachte obige Maxime!
-
60-kg-Experte/in
@AdelMo
Genau, der Meinung bin ich auch.
Ergänzen sollte man nur noch, daß auch die Zusammensetzung der Nahrung sowie der Zeitpunkt/die Art der Nahrungsaufnahme ihren Einfluß auf die Qualität (und u.U. auch Quantität ) der Körperveränderung hat.
-
@ Eisenbär
Mein Post war eigentlich nur mal eine provokative Kombination verschiedener Aussagen von Dir:
1. Überteraining durch Krafttraining nicht möglich (hast Du ja inzwischen relativiert (Stichwort chronische Muskelermüdung, was ja eigentlich das selbe wie Übertraining ist, zumindest vom Effekt her))
2. Wenn ausreichend Protein zugeführt wird und ein ausreichender Trainingsreiz da ist, wird kein Muskeleiweiß abgebaut.
Somit wäre ja ein Muskelabbau unmöglich, so lange man nicht ohne Protein und ohne Training fastet. Mit meiner "Beispieldiät" wollte ich nur mal zeigen, wie absurd diese beiden Aussagen absolut gesehen sind.
Ich selbst würde so natürlich nie diäten.
-
was ist ein "fresstag"@ waschbrett?
also was verstehst du darunter was man "fressen" darf???
-
Freßtag
An einem Freßtag nimmt man 133% des Energiebedarfs zu sich.
ich haue mir manchmal richtig was rein.
300 gr. tafel Milka, Kuchen, Eis etc...
Einmal die Woche , der Stoffwechsel spielt dann verrückt und verschleudert die Nährstoffe.
Im übrigen:
Ich habe einen sehr guten Bericht über Eiweiss & Hormonausschüttung gefunden. Der kommt demnächst in mein tutorial.
Es ist def. nicht egal, was man zu welcher zeit ißt.
Stichwort: Glykagon-Ausschüttung.
Ausdauer + Hiit sind eine wahre zeitverschwendung.
Die bremsen nur den Muskelaufbau und die Erholungsphase des Körpers.
ziel: max. Muskelaufbau.
Beispiel:
Wenn man sich genug Muskeln "zulegt" dann verbraucht man fast soviel, als wenn man jeden Tag 1 Stunde joggen würde.
und zwar ohne "joggen" !!!
-
@ arena
Zur Milka-tafel:
Klar haue ich mir nicht jeden Tag so ein Teil rein.
1x die Woche.
Aber sie mal:
Wenn du schweres Eisen bewegst, verbrennst du 800 Kcal beim Training.
- Ohne Nachbrenneffekt -
Ich habe ohnehin eine Bedarf von 2700 Kcal + 800 Kcal = 3500 Kcal.
Wie sollen da 1500 Kcal einer Milkatafel fett machen ?
-
Nebendiskussion abgetrennt:
link