-
Klar, weil der Nacken halt auch sehr stark ist
Ps: wir sollten hier mal Schluss machen. Genug Offtopic
-
Mich stört der Offtopic nicht ^^ (wahrscheinlich geht's ums Prinzip).
Ist deine Bandscheibe gerade überlastet wegen Muskeltraining? Meine Mutter meinte letztens, sie sei mal gespannt, wie es unseren Körpern (sie meinte damit alle Kraftsportler) im Alter gehe ^^
-
 Zitat von Franke_90
Mich stört der Offtopic nicht ^^ (wahrscheinlich geht's ums Prinzip).
Ist deine Bandscheibe gerade überlastet wegen Muskeltraining? Meine Mutter meinte letztens, sie sei mal gespannt, wie es unseren Körpern (sie meinte damit alle Kraftsportler) im Alter gehe ^^
Ich weiß nicht genau, woher der BSV kommt. Vermutlich aber habe ich mich verhoben beim KH oder KB. Wollte immer höher kommen und habe meinem Körper nicht die Möglichkeit gelassen, sich daran anzupassen. Zudem war ich nie so die Sportskanone und als ich dann mit Training anfing und schon immer eher kräftig gebaut war, dachte ich wohl, ich müsse auf meinen Körper keine Rücksicht nehmen. Ich vermute mal, trotz schwacher Rumpf- und Bauchmuskulatur zuviel aufgeladen und zu wenig aufgewärmt und dann ist es passiert. Typischer (dämlicher) Anfängerfehler...
Ist aber zum Glück nur ne Vorwölbung und auch ein richtiger Vorfall kann wieder heilen, so dass man hinterher wieder richtig trainieren kann. Natürlich sollte man ab nun vorsichtiger sein.
Deine Mutter denkt sicher, dass Krafttraining schädlich für den Körper wäre, doch das Gegenteil ist der Fall. Bei mir war es hundertprozentig mein Fehler und hätte ich vernünftig das Gewicht gesteigert und der Rumpfmuskulatur Zeit gegeben sich zu entwickeln, wäre es nicht passiert. Ganz im Gegenteil - Richtiges und regelmäßiges Kreuzheben vermindert das Risiko eines Bandscheibenvorfalls. Ist ne Volkskrankheit, die auf falsche Belastung, Übergewicht oder wenig Bewegung oder mehreres davon zurück zu führen ist. Und weil unsere Wirbelsäule noch nicht hundertprozentig an den aufrechten Gang angepasst ist und noch zuviel von unseren vierbeinigen Vorfahren hat, zumindest sagten dass die Ärzte.
Krafttraining richtig ausgeführt führt nicht zu Problemen im Alter - Es verhindert sie eher. Starke Muskeln schützen die Knochen vor Überlastung. Die regelmäßige Bewegung der Gelenke schmiert diese besser und beugt Verkalkung im steigenden Alter vor. Und die ausgewogenere Ernährung, die beim professionellen Bodybuilding vonnöten ist, versorgt den Körper besser mit Nährstoffen, was ebenfalls vorbeugend für die ganzen Gebrechen mit steigendem Alter ist. Wer durch Kraftsport hinterher körperliche Probleme hat, der hat definitiv etwas falsch gemacht. Daher ist die Übungsausführung bei allen Übungen so immens wichtig. Besonders bei so komplexen Übungen wie Kreuzheben.
-
Interessanter langer Beitrag, danke für deine Mühen!
Ja, man kann es ja auch aus den Beiträgen herauslesen, dass ich noch viel auf meine Mutter höre, aber bei manchem widerspreche auch ich. Ich hatte mich 2011 leider nicht aufgewärmt und wie gesagt wohl zu starke Gewichte genommen, so habe ich meine Handgelenke überlastet. Jetzt wärme ich mich vor jedem Training erst einmal 10 min am Fahrrad auf und achte auf einigermaßen gerade Handgelenke.
Sie meint ja auch, es sei egal, ob man Reis, Süßigkeiten oder so esse, alles wandle sich in Zucker um, von daher wäre alles gleich ungesund.
So tragisch kann's aber nicht sein, sie ist seit Jahrzehnten ne ziemliche Naschkatze, viel Schokolade und würde gerne abnehmen. Aber ok, ihr fehlt's an Motivation, aber das ist nicht mein Problem und macht mir nichts aus. Ich esse trotzdem lieber Reis, mach viel Öl darauf bzw. esse Bananen anstatt mir zig Hanutas reinzudrücken.
Wünsche Dir ne gute Besserung!!
-
Bitte hör auf, auf die Ernährungs- und Sportweissheiten deiner Mutter zu hören.
Alles gleich ungesund... lol
-
 Zitat von Franke_90
Interessanter langer Beitrag, danke für deine Mühen!
Ja, man kann es ja auch aus den Beiträgen herauslesen, dass ich noch viel auf meine Mutter höre, aber bei manchem widerspreche auch ich. Ich hatte mich 2011 leider nicht aufgewärmt und wie gesagt wohl zu starke Gewichte genommen, so habe ich meine Handgelenke überlastet. Jetzt wärme ich mich vor jedem Training erst einmal 10 min am Fahrrad auf und achte auf einigermaßen gerade Handgelenke.
Sie meint ja auch, es sei egal, ob man Reis, Süßigkeiten oder so esse, alles wandle sich in Zucker um, von daher wäre alles gleich ungesund.
So tragisch kann's aber nicht sein, sie ist seit Jahrzehnten ne ziemliche Naschkatze, viel Schokolade und würde gerne abnehmen. Aber ok, ihr fehlt's an Motivation, aber das ist nicht mein Problem und macht mir nichts aus. Ich esse trotzdem lieber Reis, mach viel Öl darauf bzw. esse Bananen anstatt mir zig Hanutas reinzudrücken.
Wünsche Dir ne gute Besserung!!
Ich denke du hast es nur nicht erwähnt, schreibe es aber zur Vorsicht nochmal, du solltest jede muskelgruppe die du trainieren willst aufwärmen, in Form von mehreren leichten sätzen
-
Nein, gut dass du das schreibst. Mache nach dem 10 minütigen Fahrradfahren immer direkt Klimmzüge. Also Arme/ Oberkörper irgendwie auch aufwärmen ? ^^
-
BBszene Kenner
 Zitat von Franke_90
Nein, gut dass du das schreibst. Mache nach dem 10 minütigen Fahrradfahren immer direkt Klimmzüge. Also Arme/ Oberkörper irgendwie auch aufwärmen ? ^^
Immer übungsspezifisch bzw. muskelgruppenspezifisch aufwärmen mit leichtem Gewicht. Bei Klimmzügen natürlich schwierig. Deshalb schonmal ein Grund für mich, das nicht als erste Übung zu machen. Ich mach vorher Kreuzheben und mache dort Aufwärmsätze. Genaueres findest du ja in meinem Log
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410 
-
Das Fahrradfahren kannst du lassen. Ist Zeitverschwendung. Immer spezifisch aufwärmen
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Das Zucker gleich ungesund ist wie Reis kannst du dir aus den Kopf schlagen.
Wenn es so einfach wäre u unbedenklich, würden Profis anstatt bis zu 1kg Reis einfach 1kg Zucker trinken.
Probiere doch mal deine carbs nur aus Zucker zu ziehen u gehe mal trainieren.