-
Eisenbeißer/in
Hmm, der Roman weiß sicher was er macht, aber meine Frage bezog sich auf die "Dauerbelastung" des vorderen Schultermuskels, wenn man es so macht.
Es geht grundsätzlich nicht um eine saubere Übungsausführung, sondern um das "Ansteuern" oder das betonen unterschiedlicher Muskeln.
Diese Variante mache ich wie unten zu sehen, weil ich so hoffe stärker den mittleren Schulterbereich zu treffen und den ohnehin stark durch andere Übungen wie SBD, BD oder Dips vorgebeugt, belasteten vorderen Bereich zu "schonen".
Anhang 35808
Ich glaube auch nicht, dass diese Version falsch ist, aber warum diese unterschiedlichen Herangehensweisen, wenn es auch nicht um mal so und mal so geht ?
Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!
-
naja, eigentlich sind das zwei unterschiedliche Übungen du machst Überkopfdrücken und Roman Frontdrücken.
-
Junior ADMIN
 Zitat von Schnulle
blöd nur die daumenhaltung.. alles andere als vorbildlich..
Jep.. zustimm
Und besonders seine Aussage bei 02:05min!!!! TOP ... meine Worte 
@Cuchulainn.. es freut mich das du Roman als Vorbild nimmst! Da machts nichts Falsch!!!
-
Roman ist top
Er wendet teilweise echt ein sehr heftiges Volumen inklusive der Intensitätstechniken an. Meist 5 Arbeitssätze, kurze Pausen, 5x5, danach 5 Sätze + Einzelwdh etc.
-
Forum Spezialist/in
Roman Fritz macht eine Übung sicher nicht falsch 
Finde seine Trainingsvideos deutlich motivierender wie Hardcore Seitschleudern mit Heavy Metal a la Branch Warren.
-
Eisenbeißer/in
@Tiger
Wer hat denn hier gemeint, dass Roman eine Übung falsch macht ? 
Ihr habt meinen Punkt nicht so ganz verstanden, es ging mir darum den mittleren Schultermuskel stärker zu belasten als den vorderen, der ja bei SBD und BD schon mit belastet wird.
Mir fiel nur auf, dass eben sehr viele Athleten die Übungen so machen wir Roman im Video und damit eben weniger Reiz auf dem mittleren Schultermuskel haben als auf dem vorderen.
Deshalb jetzt noch einmal die Grafik, so wie ich es machen würde, aber so wie es Roman eben nicht macht:
VnJ23.png
Um diese Muskeln stärker mit einzubeziehen:
1cb94c89695226cc63bc77cad31548ec_1_orig.jpg
Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!
-
So hier bin ich wieder... Hab mich pyramidal bisschen hochgearbeitet und meine Grenzen gesucht und Aufnahmen gemacht.
Wie ist die Technik?
Kniebeugen
Kreuzheben
In beiden Übungen mehr als ich je vorher bewegt habe...
Im Bankdrücken hab ich es irgendwie geschafft bei den selben Satz- und Wiederholungszahlen 10kg mehr zu drücken, mehr als ich je vorher gemacht habe, obwohl ich derzeit Diät mache. Krass wie stark das Gehirn einen ausbremsen kann...
Ich kippe aber zum Ende hin immer mehr auf meine linke Seite. Ist das ein akzeptabler Zustand (da die rechte Seite halt stärker ist) oder muss ich das versuchen zu unterbinden? Ich selber merke es während der Übung absolut nicht
Geändert von MCS3ns (29.03.2016 um 17:42 Uhr)
-
Junior ADMIN
 Zitat von MCS3ns
So hier bin ich wieder... Hab mich pyramidal bisschen hochgearbeitet und meine Grenzen gesucht und Aufnahmen gemacht.
Wie ist die Technik?
Kniebeugen
Kreuzheben
In beiden Übungen mehr als ich je vorher bewegt habe...
Im Bankdrücken hab ich es irgendwie geschafft bei den selben Satz- und Wiederholungszahlen 10kg mehr zu drücken, mehr als ich je vorher gemacht habe, obwohl ich derzeit Diät mache. Krass wie stark das Gehirn einen ausbremsen kann...
Ich kippe aber zum Ende hin immer mehr auf meine linke Seite. Ist das ein akzeptabler Zustand (da die rechte Seite halt stärker ist) oder muss ich das versuchen zu unterbinden? Ich selber merke es während der Übung absolut nicht 
Bei den kniebeugen vermute ich mal das du die Stange zu hoch ablegst (Achtung halswirbel )
Kreuzheben. Dürfte zu leicht sein. wenn du das Gewicht so schön um die Knie wandern lässt, ist das Gewicht zu leicht
Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
DSG in Aktion Part1-- DSG in Aktion Part2
Mein Trainingssystem "PBs"
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
 Zitat von Das Schwäbische Grauen
Bei den kniebeugen vermute ich mal das du die Stange zu hoch ablegst (Achtung halswirbel )
Kreuzheben. Dürfte zu leicht sein.  wenn du das Gewicht so schön um die Knie wandern lässt, ist das Gewicht zu leicht
Ich hab die Stange so auf der "oberen Ecke des Schulterblattes". Ich hab gelesen, wenn ich mit der rechten Hand die linke hintere Seite anfasse und einen Knochen spüre, da lege ich ab (Sehr laienhaft formuliert) Wenn ich die weiter unten platziere, weiß ich gar nicht wie ich die halten soll ohne das sie rutscht 
Ja das Gewicht muss zu leicht sein, trotzdem schaff ich damit nicht mal 8 Wiederholungen. Ich erhöhe und geh das nächste mal mit besserem Mindset ran.
Ist das mit den Knien so nicht korrekt? Ich dachte ich solle mich so weit vorlehnen bis ich die Knie passiert habe und dann mit der Hüfte runter. Sonst bleib ich immer so extrem am Knie hängen. Mach ich da was falsch?
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Die VIEL höheren Gewichte die ich bereits jetzt mit suboptimaler Technik relativ einfach bewege sprechen Bände, hätte viel früher Technik-Check machen lassen sollen.
Geändert von MCS3ns (29.03.2016 um 18:30 Uhr)
-
Junior ADMIN
Hi
Du mit den knien ist immer abhängig wie groß man ist. Sprich lange Beine oder kurze Beine usw
Wie gesagt mein erster Eindruck war halt so. Viele meinen auch das die Stange eine Linie machen soll. Und nicht ums knie. . Sei mal so nett und mach mal ein Clip mit sumo kreuzheben!
Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
DSG in Aktion Part1-- DSG in Aktion Part2
Mein Trainingssystem "PBs"
NEW -- 3x10+3PBs--NEW