-
@Jipp
Mach doch einfach breite Klimmzüge!
Die am Anfang genannten und empfohlenen Klimmzüge mit engem Untergriff beanspruchen den Rücken wirklich nicht sehr. Die gehen mehr auf Bizeps. (Wieso Maztek wohl die ausgesucht hat????????) Davon hab ich als Anfänger gleich 8 Stück auf einmal geschafft. Ohne MV. Dann hab ich ca.60sek Pause gemacht und anschließend noch zweimal 8 gemacht. Von den breiten Klimmies jedoch umso weniger! Davon hab ich nur ZWEI saubere geschafft! Werd das noch mehr clustern müssen! Dann schaff ich hoffentlich 5 x 2Wdh. Dann probier ich die Teilwdh. zu steigern.
gruß
simon
-
Eisenbeißer/in
Zu den breiten Klimms, machste die auch im Untegriff?
da müsste man aber ganz schon flexible Handgelenke haben...?!
Und wie ist eigentlich die Bizepbelastung im Obergriff?
interessiert mich auch.
Ich denke Klimmzüge mit UG sind viel besser für den Rücken jedoch müsste man wieder eine Iso für den Bizeps mitanhängen, da er sonst unterfordert wäre...
Meinung?
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Jipp
Zu den breiten Klimms, machste die auch im Untegriff?
da müsste man aber ganz schon flexible Handgelenke haben...?!
Und wie ist eigentlich die Bizepbelastung im Obergriff?
interessiert mich auch.
Ich denke Klimmzüge mit UG sind viel besser für den Rücken jedoch müsste man wieder eine Iso für den Bizeps mitanhängen, da er sonst unterfordert wäre...
Genau das Gegenteil! Klimmis im Untergriff sind die beste Bizepsübung überhaupt. Enge im UG sind außerdem besser für den Lat.
Hatte mit weitem Griff nicht so gute Erfahrungen gesammelt.
Meinung?
Gruß kleberson
-
Eisenbeißer/in
ups sry, da hab ich mich leider verschrieben - meinte natürlich den OG für den Rücken...
-
Ich merke den Lat im UG auch ganz gut. Bei mir ist das auch viel Kopfsache. Ich konzentriere mich bei Klimmies im UG auf den lat. Dann spür ich ihn auch viel besser. Aber wenn man die Kraft schon hat, kann man ruhig UG und OG abwechseln, da hat man auch geich ne variation drin.
-
Eisenbeißer/in
Was meint ihr zu meinem momentanen Plan....?
Zyklus habe ich so aufgebaut wie Maztek es auf der 1Seite gesagt hat.
TE1 - Rudern
Dips
Frontdrücken
Kniebeugen
TE2 - Rudern
Dips
Klimmzüge UG
Kniebeugen
Mazteks Grundgerüst an Übungen sind: Klimmzüge, Dips, Kniebeugen.
Klimmzüge habe ich nun durch Rudern ersetzt + jede TE abwechselnd Frontdrücken und Klimmzüge UG eingebaut.
Bin aber am Überlegen Rudern mit Klimmzüge OG zu ersetzen - da Mehrgelenksübung etc. *ratlos*
So ist der Rücken besser gedeckt und kleine Muskelgruppen wie Bizeps und Schultern sind im Wechseln drann.
Bewertung bitte.
Maztek, besonders deine Meinung würde ich gern hören 
MfG
Jipp
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Jipp
Was meint ihr zu meinem momentanen Plan....?
Finde ich nicht optimal, warum Rudern in jeder TE?
Zyklus habe ich so aufgebaut wie Maztek es auf der 1Seite gesagt hat.
TE1 - Rudern
Dips
Frontdrücken
Kniebeugen
TE2 - Rudern
Dips
Klimmzüge UG
Kniebeugen
würde ihn so machen
TE1 - Kniebeugen
Dips
Bankdrücken
Klimmzüge
TE2 - Kniebeugen
Dips
Rudern
Klimmzüge
Mazteks Grundgerüst an Übungen sind: Klimmzüge, Dips, Kniebeugen.
Deswegen sollten sie auch immer gemacht werden.
Klimmzüge habe ich nun durch Rudern ersetzt + jede TE abwechselnd Frontdrücken und Klimmzüge UG eingebaut.
Bin aber am Überlegen Rudern mit Klimmzüge OG zu ersetzen - da Mehrgelenksübung etc. *ratlos*
Würde bei Klimmis im UG bleiben.
So ist der Rücken besser gedeckt und kleine Muskelgruppen wie Bizeps und Schultern sind im Wechseln drann.
Bewertung bitte.
Maztek, besonders deine Meinung würde ich gern hören
MfG
Jipp
Gruß Kleberson
-
Eisenbeißer/in
danke für deine Hilfe.
"Wieso Rudern in jeder TE"
- weil ich Rudern mit den Klimmzügen UG tauschen möchte und nur in einer TE von beiden Klimmzüge, weil sie ja eben "nur" die Arme beanspruchen.
Rudern hingegen beansprucht den gesamten Rücken (größerer Muskel als Arm, daher kann man ihn auch öfters trainieren)...?
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Jipp
danke für deine Hilfe.
"Wieso Rudern in jeder TE"
- weil ich Rudern mit den Klimmzügen UG tauschen möchte und nur in einer TE von beiden Klimmzüge, weil sie ja eben "nur" die Arme beanspruchen.
Das stimmt nicht. Klimmis beanspruchen den Rücken, den Bauch, viele stabilisierende Muskeln und die Arme. Matzek, und ich übrigens auch, sind davon überzeugt, dass Klimmis in Kombination mit Kniebeugen den ganzen Rücken abdecken. Zudem ist es die beste Bizepsübung. Dann mache lieber noch Kreuzheben als soviel zu rudern.
Rudern hingegen beansprucht den gesamten Rücken (größerer Muskel als Arm, daher kann man ihn auch öfters trainieren)...? siehe oben
Wenn dir diese Übung aber soviel Spaß macht, solltest du sie aber beibehalten. Immerhin soll jedes Training Laune machen!
Gruß Kleberson
-
Kniebeugen
Bankdrücken
Klimmzüge (eng/UG)
Fragen:
1) Rheinfolge ok?
2) Anstatt des von Maztek vorgeschlagenen Zyklus nach WKM's Vorschlag trainieren, d.h. 2 mal pro Woche die TE mit 1-3 Sätzen á max. 12 Whd., Gewichte immer steigern, wenn man in allen Sätzen 12 Whd. geschafft hat. Ist das ok?
3) Klimmzüge: Schaffe momentan 8 am Stück. Ist das ok, wenn ich genauso verfahre wie bei BD und KB, d.h. bis ich 12 Wdh. in 1-2 Sätzen schaffe, dann erst Zusatzgewicht.
Hoffe die Fragen sind verständlich.
Gruß
Marcas