-
@Baldur
Das ist absolut lächerlich!
Mentzer hat 1979 sein System erst einmal entwickelt und getestet! Und du hackst auf 5 Sätzen für den oberen Rücken herum (bei verschiedenen Übungen wohlgemerkt), wogegen es bei Arnold und Co zu diesem Zeitpunkt vielleicht 50 waren. Vergleich das mal mit deinem Volumen, oder selbst mit dem von Thorus!
Die endgültige Version von HD 1 kam übrigens erst 1993 heraus (siehe Seite 4, HD 1), vorher war Entwicklungsstadium ... Selbst wenn es zu diesem Zeitpunkt (1979) nicht HD war, wie er es später propagiert hat, so war es immerhin schon mal sehr kurzes 1 Satz Training. Wo bitte ist da was bewiesen?
Aber hast recht -> WOW, welch ein Volumen !!! Boahh .... jetzt bin ich überzeugt, HD ist erlogen und funktioniert nicht Solche schlüssigen Beweise hab ich erwartet.
Gruß D/L
-
Mich hat Heavy Duty überzeugt und ich kann mich nur der Meinung von MarkOh und den anderen im HIT Forum anschließen. Volumentraining ist reinste Zeitverschwendung. Warum so viele Sätze machen wenn man auch super Resultate mit wenigen Sätzen erreichen kann.
-
Ich habe niemals gesagt, irgendwas sei hier erstunken oder erlogen. Du willst meinen Zusammenhang anscheinend nicht verstehen. Mentzer selbst hat nie nach dem trainiert, was er als Erfolgsrezept propagiert hat. EIN Satz. Es waren mehrere. Von daher glaube ich sehrwohl an den Erfolg dieses Systems, MIT MEHREREN SÄTZEN (bspw. 5 STück). Ein einziger Satz führt nicht zu den Anpassungen, wie von Mike behauptet. Wenn das bei Euch so ist und Ihr dadurch stetig an Muskelmasse zulegt, dann freut Euch doch verdammt nochmal darüber. Was
Besseres kann Euch doch gar nicht passieren. Mit geringstmöglichem Aufwand zu einer muskulöseren Statur zu gelangen. BEI MIR HATS NICHT FUNKTIONIERT! So schwer ist das doch nicht zu verstehen...
-
@Baldur
Ich bin ja zufrieden, ist ja gut, aber einen einzigen Satz pro Muskelgruppe hat Mentzer er bis zu letzt niemals propagiert, verdammt! Wohl hat er aber die Satzzahl insgesamt (pro TE) sehr gering gehalten.
Oder was ist mit Fliegenden und anschließend Bankdrücken?
Beinstrecken und anschließend Beinpresse?
-
ZUsammengesetzte Sätze gelten als ein kompletter Satz. Die Vorermüdung dient in diesem Zusammenhang als Intensitätstechnik. Daher soll man sie auch nicht zu oft machen (Muscles in Minutes). Mike hat sehrwohl darauf bestanden, man solle nur einen Satz ausführen. Seine letzten Beiträge dazu waren in der Sportrevue abgedruckt, als er noch lebte.
-
Mentzer hat nie gesagt das man nur ein Satz pro Muskelgruppe in einen Training ausführt sondern 1 Satz pro Übung.
-
Ein Satz pro Muskelgruppe! Ich werde die Ausgabe der Sportrevue morgen raussuchen!
-
HD 1, Seite 85- Was sie beachten müssen:
"Führen sie von jeder aufgeführten ÜBUNG nur ein Satz aus..."
...und bezog sich dabei auf das nebenstehende Programm, in dem er beispielsweise 3 (nur 1 Kombi. Satz) Übungen für die Lats vorschlug, und für die Beine gar 4 (auch nur 1 Kombi. Satz)!
http://sharpmindstrongbody.blogspot.ch/
-
 Zitat von BALDUR
Ein Satz pro Muskelgruppe! Ich werde die Ausgabe der Sportrevue morgen raussuchen!
Sportrevue Da standen auch schon die geilsten Mentzer-Programme drinnen. So wie HD als 3 mal pro Woche Ganzkörpertraining oder son shit ... Wenn mentzer das sehen könnte ... Aber das ist der Beweiß! Denn ich habs in der Sportrevue oder Flexx gelesen !!! Muuaaahahaha ...
-
Man Leute, Ihr geht ja ab.
Jeder soll mit seiner Art zu trainieren glücklich werden, ob er damit glücklich wird, das ist ja sein Ding.
Hier die Heavy Duty Prinzipien von 1984:
1. Steigern Sie sich ständig. Erhöhen Sie das GEwicht, sobald dies möglich ist, ohne die korrekte Ausführung der Übungen zu beeinträchtigen. Wenn Sie mit einem Gewicht, das anfangs nur 6 korrekte Wiederholungen zuließ, nun neun ausführen können erhöhen Sie es um 10%
2. Wiederstehen Sie mehr Sätze auszuführen, als für die jeweilige Übung empfohlen wurden. Schludrige Übungsausführung können Sie nicht dadurch wiedergutmachen, dass Sie noch mehr ebenso schludrige Sätze anhängem! Muskelwachtum erreichen Sie nicht durch Vergrößerung des Trainingspensums, sondern durch die Steigerung der Intensität. Und je härter Sie trainieren, desto kürzer muß die einzelne Trainingseinheit bemessen sein.
3. Sie können jederzeit die Übungen wechseln. Wichtig ist nur , dass Sie sich an die Grundprinzipien halten des Heavy Duty Trainings halten.
4. Machen Sie nicht bei jedem Training Intensiv und Negativwiederholungen für jede Körperpartie. Es genügt, wenn Sie einmal pro Woche bis zur völligen Muskelerschöpfung gehen.
5. Trainieren Sie nie öfter als 4 mal pro Woche. Meist werden sogar 3 wöchentliche Trainingseinheiten genügen. Nach jedem Training braucht der Körper genügend Zeit zur Erholung und Muskelwachstum.
6. Bedenken Sie, dass auch die peinlich genaue Beachtung dieser Prinzipien Ihnen nicht automatisch die Körperentwicklung eines Mr. Universums garantiert. Grenzen, die durch Ihr genetisch vorgegebenes Potential gestzt sind, können Sie auch mit diesem System nicht überschreiten. Aber erreichen können Sie sie bestimmt!
Mike´s Trainingsprogramm sah zu der zeit so aus:
Tag 1
Brust; Schulter; Trizeps
1. Butterfly
2. Kabelzüge
3. Bankdrücken an Excentermaschine
4. Seitheben an Maschine
5. vorgebeugtes Seitheben am Kabelzug
jeweils 2 Sätze
6. Dips 1 Satz
7. Trizepsmaschine 2 Sätze
8. Kickbacks 2 Sätze
Ruhetag
Tag 2 Rücken; Bizeps
1. Lat - Ziehen zum Nacken
2. Lat - Ziehen enger Untergriff
3. Rudern sitzend an Zugmaschine
Je 2 Sätze
4. Schulterheben an Maschine
5. Rudern stehend
6. Hyperextensions
je 2 Sätze
7. Klimmzüge enger Griff 1 Satz
8. Konzentrationscurls 2 Sätze
9. Maschinencurls 2 Sätze
Ruhetag
3. Tag Beine
1. Beinstrecken
2. Beinpressen als Supersatz mit Vorermüdung
3. Kniebeugen
4. Beincurl
5. Hyperexstension
6. Wadenheben stehend
7. Wadenheben Beinpresse
je 2 Sätze
Das sind 14-17 Sätze pro Trainingseinheit.
Und ich bin davon überzeugt, dass mit diesem Programm auch heute noch viele Leute Erfolge erzielen könnten.
Gruss
Wuddi