-
die autochtone RM ist für das Einstellen der WK´s (Wirbelgruppendynamik) verantwortlich - nicht für das Heben von Lasten daher wird auch bei den Übungen das Gewicht nicht im Vordergrund stehen...
die Stabilisierung der WS ansich benötigt nicht viel Muskelkraft, nur in Verbindung mit den Extremitäten und den dazu bewegten Lasten wird es anstrengend. Aber dafür ist dann der gesamte Rumpf zuständig!
-
O.k., das leuchtet ein...
Eine abschließende Frage: Hatte eine Dekompressions-OP ( Stenose LW 4/5, Kanalerweiterung ), dabei wurde auch etwas Protrusion abgetragen.
Der Physio im KH meinte, wenn das abgeheilt ist, seien ( bei top-sauberer Ausführung ) auch Kniebeugen in Ordnung. Wie ist Deine Meinung dazu ?
Danke vorab !
-
würde ich vom Trainingsgewicht abhängig machen.. prinzipiell kann man KB dann machen, aber ich würde es nicht übertreiben wollen!
-
Zu dem Kompromiss bin ich auch gekommen. 50 kg auf den Trapez und ein paar saubere reps, dann hat der komplette Körper incl. autochthoner Muskulatur etwas davon, ohne das ich die Bandscheiben überstrapaziere...
Danke nochmal !
Falls Du noch ein paar Minuten hast : Wie trainierst Du selber ? Irgendwelche exotischen Programme ?
Primär gesundheitsorientiertes Training ist für mich Neuland, komme aber nicht mehr umhin, daher die Neugierde.
-
Grundübungen bzw. soviele Mehrgelenksübungen wie möglich, sehr sehr wenig Isolationsübungen (weil Praxisfern), ansonsten Cardio, Koordinationstraining
-
@magma
Was hältst Du von Liegestützen zur Stärkung der autochthonen Muskulatur im Reha-Bereich ? Gibt es ( korrekte Ausführung vorausgesetzt ) Risiken für die Bandscheiben ?
Danke !
-
Liegestütze alleine reichen da nicht!!! Man muß - um die autochtone Muskul. zu erreichen - einen instabilen Untergrund aufbauen z.b. die Hände auf einen Pezziball legen...
erst durch diese Instabilitätsreize wird reaktiv gearbeitet!!! Durch den Pezziball und die steilere Körperhaltung ist auch das "Durchhängen" nicht so präsent und für die Bandscheiben ist es daher angenehmer!
-
Wie soll das denn auf diesem Riesending funktionieren, wie bekomme ich da Halt ?Sind diese wackeligen, noppigen Gummikissen eine Alternative ? Falls ja, wie nennt man die eigentlich ?
-
solche Therapiekissen gibt es auch... aber Pezzibälle sind besser 
einfach die Beine normal auf dem Boden und beide Hände auf den Pezziball, etwas auseinander - so das man den Ball noch unter Kontrolle hat und dann normal Liegestütze machen die Instabilität sorgt dann für die nötige Arbeit der tiefen Rückenmuskul.
-
O.k., klingt nach drohendem Nasenbruch, aber da ich gleich einen KG-Termin habe, werde ich das da mal antesten... 
Was hältst Du von sowas:
http://www.fitstore.de/product_info....nskreisel.html
?