-
wie wärs mit rudern einarmig? natürlich trainierste beide seiten mit dem selben gewicht, also müsste sich ja die schwächere rückenhälfte anpassen. wenns geht dann auch mit maschinen trainieren wo das gewicht seperat mit beiden armen gehoben wird !
-
Sportrevue Leser
 Zitat von BlaZn
Sollte das Kreuzheben tatsächlich das Problem sein, dann hilft auch Kreuzheben mit Kurzhanteln nichts, da man das ja ebenso schief ausführen kann. Die einzige Möglichkeit etwas dagegen zu tun wäre also das, was MadNero vorgeschlagen hat (ob mit KH oder LH).
Auf jeden Fall nicht einseitig trainieren! Das macht es höchstens noch schlimmer.
Okay, danke.
Aber auch beim Rudern nicht einseitig trainieren? Beim kh-Rudern wird ja eh nicht einseitig belastet, evtl kann ich da das so mit dem Latissimus ausgleichen.
-
hungrig
 Zitat von Zeylo
Okay, danke.
Aber auch beim Rudern nicht einseitig trainieren? Beim kh-Rudern wird ja eh nicht einseitig belastet, evtl kann ich da das so mit dem Latissimus ausgleichen.
Wie direkt über deinem Posting erwähnt, gleicht man die Seiten nicht an, indem man eine Seite mehr belastet als die andere, sondern dadurch, dass man auf beiden Seiten für eine möglichst gleich große Belastung sorgt.
Bei Langhantelübungen kann die eine Seite die andere entlasten, bei den meisten Übungen, die mit Kurzhanteln ausgeführt werden, sind beide Seiten weitestgehend auf sich allein gestellt.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von BlaZn
Wie direkt über deinem Posting erwähnt, gleicht man die Seiten nicht an, indem man eine Seite mehr belastet als die andere, sondern dadurch, dass man auf beiden Seiten für eine möglichst gleich große Belastung sorgt.
Bei Langhantelübungen kann die eine Seite die andere entlasten, bei den meisten Übungen, die mit Kurzhanteln ausgeführt werden, sind beide Seiten weitestgehend auf sich allein gestellt.
Meine Linke Seite ist aber eigentlich nicht wesentlich schwächer als meine Rechte...sie ist einfach nur kleiner bzw durch die Wirbelsäule evtl bedingt einfach.. äh anders . Wenn ich gut drauf bin schaff ich mit der linken sogar mehr
BUGS!
War übrigens vorhin beim Orthopäden nochmal, Skoliose wie schon erwähnt, hab die Röntgenbilder dazu... eieiei, meine Wirbelsäule wird schon ganz unten krumm (durch die schiefe Achse oder so) und dreht sich sogar dann noch ein, wodurch der Brustkorb schief und krumm ist. o_O
Ein Wunder das man das so aber kaum sieht, auf den Bildern sahs so aus als hätte ich 'ne furchtbar verwachsenen Haltung
-
Sportstudent/in
Heb einfach direkt vor einer Wand. Alternavtiv ein Rack. Da siehst du, ob du schief hebst. Und ein paar Mal (geht ja auch bei Mama daheim) dir bei der Bewegung sagen lassen, ob du gerade bist und dann dieses Körpergefühl einprägen, sollte gehen.
Ist natürlich eine ganz merkwürdige Umstellung, weil man sein Leben lang "schief" war und das gerade wahrgenommen hat, aber es lohnt sich. (Habe selber auch nur eine ganz geringe Skoliose 9° warens galub oder so, auf jeden Fall hat der Orthopäde gesagt, das wäre im Prinzip noch normal, aber am Übergang zu dem, was man Skoliose nennen könnte.)
-
habe das selbe problem... krume wirbelsäule, rundrücken, hervorstehender brustkorb... und der rechts lat ist größer wie der linke... bin momentan bei 70kg im kreuzheben und trau mich nicht wirklich weiterzumachen, weil ich auch gelesen habe, dass kreuzheben beinem rundrücken schädlich ist... ich weiß auch nicht mehr weiter