Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
    BB-Schwergewicht
    meinst du einen tag mit mehr kh oder einen tag mit kcal-überschuß?
    ein tag überschuß macht mmn schon sinn, ob mit überwiegend kh, hängt von deiner ernährung ab

Sportstudent/in Avatar von Muskelriss
    Was sagt der Spiegel/Hautfaltendicke/Hosenbund? Ändert sich da was?

Wie du ja weißt sagt das Gewicht fast nichts aus.

Sollte Spiegel/Hautfaltendicke/Hosenbund sich nicht verändern, würde ich mal zum Arzt gehen und die Schilddrüse checken lassen.

Sollte sich Spiegel/Hautfaltendicke/Hosenbund verändert haben, ist die Antwort leicht: Muskelzunahme und Fettabnahme in fast gleichem Gewichtsausmaß.

Neuer Benutzer
    Also Optisch sieht man die Gewichtsabnahme schon deutlich. Bin auch schon beim letzen Loch des Gürtels angekommen.
    Am Montag werde ich noch ein 3tes Bild schießen und dies dann auch hier veröffentlichen.

Ich bin mit dem Erfolg ja sehr zufrieden und 1kg in 2 Wochen ist auch nicht schlecht würde ich sagen, da ich ja hoffentlich (fast) nur Fett abgenommen habe.

Nochmal zum Überschuß (Refeed-) Tag. Wollte wissen ob es etwas bringt bzw. sinnvoll ist an einem Tag in der Woche ein Kalorienüberschuß zu erreichen, sodass sich der Körper nicht zu sehr an die verringerte Kalorienzufuhr gewöhnt (ca. 2200 kcal pro Tag).

Sportstudent/in Avatar von Muskelriss
    Wie schon erwähnt, gibt es bei gesunden Menschen keinen Grund bei einer moderaten Kalorienrestriktion davon auszugehen, der Stoffwechsel könne darunter leiden. Insofern erübrigt sich die Sache mit den sog. Refeeds in dieser Hinsicht.

Aber ein Schummeltag kann der Motivation dienlich sein.

Wichtig bei der Ernährung ist: Verbote sind verboten.

Gesperrt
    hab exakt das selbe problem wie du (alle parameter sind gleich, bis auf das gewicht, ich wiege 102 kg).

ich überlege es jetzt so zu machen, vielleicht wäre das auch was für dich (musst aber bei den kalorien höher als ich ansetzen)

1 woche 2200 kcal + auf alle fälle trainingspause = Ziel : stoffwechsel halbwegs normalisieren

=> > mo - sa. : 1800 - 2000 kcal (LC - bis 100g KH; eher mehr)
    => > so : 2500 - 3000 kcal (refeed / KH high <<)

= Ziel : Defizit etwas kleiner machen als vorher

Und hier meine Idee:

Nach 4 wochen wieder 1 woche eine Erhaltungsphase. Du kannst dann glaub ich 4 wochen hart und umfangreich trainieren und versuchen in der letzten woche Überttraining zu provozieren, und dann ne woche aussteigen und gut essen.
    Refeeds bleiben aufjedenfall bestehen.

Aber auch das ist natürlich theoretisch; für mich waren die letzten 10 Tage eine Lektion. Ich glaub ein Refeed macht dein Stoffwechsel nicht wieder in Ordnung, ess mal ne Woche "normaler" und fahr ein hohes Def. (bei dir eher so 2000 kcal) + Refeed.

Wünsch dir viel Glück.

Vielleicht können wir uns gegenseitig motivieren/helfen. Darfst mir auch ne PM schreiben

Was auch interessant wäre der body metabolic type.Aber da kenn ich mich nicht so gut aus.

Einige nehmen mit low fat besser als mit low carb ab......

Und falls das immer noch nicht klappt, sofort zum Arzt und Blut abnehmen (Schilddrüse oder so...)

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Tcrazyjam
    hab exakt das selbe problem wie du (alle parameter sind gleich, bis auf das gewicht, ich wiege 102 kg).

ich überlege es jetzt so zu machen, vielleicht wäre das auch was für dich (musst aber bei den kalorien höher als ich ansetzen)

1 woche 2200 kcal + auf alle fälle trainingspause = Ziel : stoffwechsel halbwegs normalisieren

=> > mo - sa. : 1800 - 2000 kcal (LC - bis 100g KH; eher mehr)
    => > so : 2500 - 3000 kcal (refeed / KH high <<)

= Ziel : Defizit etwas kleiner machen als vorher

Und hier meine Idee:

Nach 4 wochen wieder 1 woche eine Erhaltungsphase. Du kannst dann glaub ich 4 wochen hart und umfangreich trainieren und versuchen in der letzten woche Überttraining zu provozieren, und dann ne woche aussteigen und gut essen.
    Refeeds bleiben aufjedenfall bestehen.

Aber auch das ist natürlich theoretisch; für mich waren die letzten 10 Tage eine Lektion. Ich glaub ein Refeed macht dein Stoffwechsel nicht wieder in Ordnung, ess mal ne Woche "normaler" und fahr ein hohes Def. (bei dir eher so 2000 kcal) + Refeed.

Wünsch dir viel Glück.

Vielleicht können wir uns gegenseitig motivieren/helfen. Darfst mir auch ne PM schreiben

Was auch interessant wäre der body metabolic type.Aber da kenn ich mich nicht so gut aus.

Einige nehmen mit low fat besser als mit low carb ab......

Und falls das immer noch nicht klappt, sofort zum Arzt und Blut abnehmen (Schilddrüse oder so...)
    Hey vielen Dank für deine Erkenntnisse!

Ich muss sagen, dass es bei mir seit der höheren Kalorienzufuhr wieder bergauf geht und ich "nur" noch bei 123,7 bin diese Woche. Von daher denke ich dass mein Stoffwechsel durchaus wieder in Fahrt gekommen ist.

Gesperrt
    Hallo Hulk,

ich hab an anderer Stelle gelesen, daß das garnicht so schnell geht und man sich ne Zeit normal ernähren müsse, damit der Stoffwechsel sich normalisiere.
    Deshalb die Frage an Dich :

Wenn Du und Ich über 4 Wochen unseren Stoffwechsel so kaputt gemacht haben (mit 1500 kcal/ Tag), ist es da nicht logisch, daß der Stoffwechsel eine Zeit braucht, um sich normalisieren?

Ich bin momentan bei 2400 kcal/ Tag und nehme nicht zu, aber auch nicht ab. Und werde das jetzt mindestens 1 Woche, oder wenn mein Gewicht nicht weiter steigt 2 Wochen machen (Erhaltungsphase).

Ich könnte Dir einen Report senden, wenn Du möchtest, der hat mir wirklich sehr geholfen, ist aber auf Englisch. Dieser Report hat den Titel "....., Feed the Muscle", den Anfang werde ich nicht sagen; da ich mir nicht 100% sicher bin, ob ich eine Kopie weitergeben darf.

Da steht so ziemlich alles drin; ansonsten kann ich Dich ja nochmal resümmieren in eigenen Worten, wenn Du kein Englisch kannst. Das war voll der Augenöffner, obwohl ich eh schon so viel wusste !

MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12