Hallo,

bin totaler Neueinsteiger und trainiere nun seit Februar 2 mal die Woche zu Hause, hab eig kein Geld für Fitnessstudio.
War eig vorher total unsportlich, habe angefangen mit indoor Radfahren 30min und bin dann schließlich über die Hanteln meines Vaters gestoßen, mit denen ich dann trainierte.

Also ich habe 2 Kurzhanteln und eine Langhantel.
Um mein Training effektiver zu machen hab ich mich etwas im Netz schlau gemacht, auch über die Ernährung.

Mit den Geräten die mir zur Verfügung stehen hab ich mir dann auch ein paar Übungen rausgesucht, wie Hammercurls, Konzentrationscurls, Normale Curls, Curls mit der Langhantel, Kreuzheben, Liegestützen, Crunches und Kniebeugen.
Diese Übungen mache ich alle an einem Tag und immer nur einen Satz also bei den Kurzhantelcurls immer 1 Satz a 15 Wdh. dann 13 dann 11, bei der langen Stange mmer 1 Satz 10 Wdh. 8 dann 6 Wdh.
Kurzhantel hat ca. 7kg und die Lange ca 20 kg.
Crunches immer 3x15 also 45 Wdh, alles in allem dauerts mein Training ca. 50min.
Danach 2 Tage Pause.
Das ist mein Trainingsprogramm seit 1 Woche.
Und natürlich jeden Tag ca. 40 Minuten auf dem Indoor Fahrrad auch bei meinen Ruhetagen.

Ernährungstechnisch hau ich mir zum Frühstück eine Schüssel mit Haferflocken, Cornflakes (die ganz normalen ohne Zucker) mit Milch rein, dann normal Mittag essen und eine Stunde vor dem Training esse ich nochmal Haferflocken mit Cornflakes.
Nach dem Training esse ich eine Banane und nur Haferflocken (hab gelesen dass soll man so). Danach ca 1 Stunde normal Abendessen und vorm Bettgehn nochmal Haferflocken Cornflakes und Obst (Banane & Apfel meist).
Hinweis: ich mag Haferflocken recht gerne.

Nun meine Frage, ist das ein angemessene Hometraining oder too much?
Hab eig schon nach jedem Training leichten Muskelkater.
Habt ihr Tipps für mich wie ich was verbssern könnte?

Bin für jeden Post dankbar.