-
Sportbild Leser/in
Hallo Leute
Christoph
grossen respekt vor deiner leistung
Danke für die Anerkennung, Deine 45 Kilo sind aber auch nicht von schlechten Eltern!
LazyLord
10 Kilo weniger sind meiner Meinung nach schon echt zu viel
Hmmm, ... also, ich kann es selbst auch nur schwer einschätzen, die Leute haben mich immer viel leichter geschätzt, als ich dann wirklich war, weil sich mein Körperfett ziemlich gut über den ganzen Leib verteilt. Volumenmäßig habe ich allein am Bauch etwa so 3 Liter überflüssigen Schwabbel, das wären dann knapp 3 Kilo Körperfett.
Wie auch immer, mittlerweile bin ich wieder 'runter von meinem Sportexzess und bewege mich auf's Normalleistungsniveau zurück. Gestern 12km, heute 15km Joggen. Sonntag kein Krafttraining, gestern dafür ordentlich, heute deswegen Muskelkater zum ersten Mal seit langem in der Brust und daher heute auch nur eingeschränkte Gewichtestemmerei. Ich schlafe auch wieder besser.
In den letzten 4 Tagen hatte ich dann im Schnitt ein tägliches Kaloriendefizit von nur noch etwa 1200, nach den Extremwerten der ersten beiden Tage, weil der Hunger seit gestern wieder zurück ist. Umgerechnet in Körperfett habe ich auf der Waage auch genau dieses Gewicht verloren.
Vorhin auf meiner Joggingtour kamen mir meine Oberarme seltsam kräftig vor. Wieder zuhause, dachte ich, ich messe mal und whooops, mittlerweile knapp 35cm jetzt, 'rauf von 33.5cm im Januar. Hätte ich nicht gedacht. Naja, hab' ja auch 'was dafür getan ...
MfG Jan
-
60-kg-Experte/in
Grossen Respekt auch von mir!
-
Wenn ich ehrlich bin, finde ich nicht das Du weiter abnehmen solltest.
Dein Problem ist ganz sicher nicht das Gewicht - das ist bei Deiner Größe ja nicht viel. Vielleicht solltest Du erstmal dein Augenmerk auf Muskelaufbau verlagern, nachdem Du jetzt so toll abgespeckt hast. Dein Körper wirkt - was ja normal und natürlich ist - schlaff. Nimmst Du weiter ab, wirst Du nur schlaffer und ausgemergelter aussehen, und das meine ich nicht böse.
Du hast riesig viel erreicht, aber Du musst langsam im Kopf umschalten - du bist nicht mehr dick.
Fange langsam an, deinen Körper zu formen. Setze Dein Gewicht um - Du könntest auch mit ein, zwei Kilos mehr super aussehen, sogar besser als jetzt - natürlich mit mehr Kilos an Muskulatur.
Fange an einen Mittelweg zu finden und diesen stabil zu halten, denn sonst droht der Zusammenbruch oder ständige Extreme, zu denen Du ja nach eigener Aussage neigst.
Die wahre Kunst liegt darin, das Erreichte dauerhaft zu halten und den Körper in Balance zu bringen.
Liebe Grüße
-
BB-Schwergewicht
Ich finde du solltest versuchen ein wenig mehr Zeit in dein Muskeltraining zu investieren, evtl gelingt es dir dadurch auch deine Brust wieder richtig zu positionieren. Leider ist nämlich noch erkennbar, dass dort früher etliche Speckschichten die Haut geweitet haben. Zu deinem Text: Dein "Rauscherlebnis" beim Laufen ist mir aus Erzählungen anderer Läufer schon bekannt, es hängt mit der Ausschüttung von Glückshormonen zusammen. Diese kleine natürliche Droge will und soll dir keiner nehmen, aber du solltest dir vor Augen halten, dass du zur Erhaltung deiner physischen und psychischen Leistungsfähigkeit eine vernünftige Ernährung brauchst und das 2500 Kcal Defizit auf Dauer nicht damit vereinbar sind.
Gruß
Dennis
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Sportbild Leser/in
Hallo Chiana & Dennis
Danke für Eure jeweilige Einschätzung und Euren Rat. Wie schon gesagt, ich würde mich als Hardgainer einstufen, so halte ich nun auch nicht sonderlich viel davon, wirklich Masse aufzubauen, die ich bei nachlassendem Training, aus welchen Gründen auch immer, dann wieder verlieren würde, zumal da in bezug auf Masseaufbau auch noch eine psychische Barriere zu überwinden wäre.
Bisher hatte ich wirklich Glück mit meiner Haut, hier und da bilden sich zwar Fältchen und, vielleicht könnte man es Striae nennen, aber was so ansonsten schlaff 'runter zu hängen scheint, man sieht das auf den Fotos gut um die untere Brust herum, da sind doch immer noch ziemlich ordentliche Fettpolster, und die müssen eben halt weg, damit sich die Brust korrekt positionieren kann und nicht 'runtergezogen wird, die Brustwarzen sind über die letzten 2 Jahre mit abnehmendem Körperfett schon um einige Zentimeter nach oben gewandert.
In den letzten Wochen habe ich mich bereits mehr in Richtung Krafttraining bewegt, ich mache das jetzt fast täglich, so daß hier auch kaum noch eine volumenmäßige Steigerung möglich wäre. Ich merke, daß meine individuelle Abspeck-Methode wieder wunderbar funktioniert und daher werde ich damit noch einige Wochen weitermachen. Mal sehen, wie es dann aussieht. Und dann melde ich mich mal wieder ...
MfG Jan