-
 Zitat von blade87
hast du denn auch variiert zwischen kraftausdauer maxkraft und hypertrophie oder wie hast du trainiert?

Zitat von blade87
und auch die frage an dich....fehlt bei diesem plan nicht eine übung für die schultern wenigstens ?
Dips und Bankdrücken sind drin! Was willst du denn noch mehr für die kleinen Schultern?
LH-Rudern für die hintere Schulter.
Da fehlt absolut keine Übung für die Schulter!
-
Discopumper/in
Hab auch nen recht hohen KFA (irgendwas zw. 20 und 25 %), was bestimmt 2 cm Umfang ausmacht. Im ersten halben Jahr im Studio hab ich immer nur 20 Wiederholungen gemacht (im Nachhinein betrachtet eigentlich schwachsinnig), seit dem selten mehr als 10. Hab gelegentlich mal ne Kraftphase eingeschoben, aber meistens im Bereich 6-10 trainiert.
Die Frage mit den Schultern hab ich mir auch oft gestellt. Auf der einen Seite fehlt schon irgendwie das Frontdrücken, aber die Schulter wird eingentlich bei jeder Übung außer Kniebeugen zumindest ein bisschen belastet. Vor allem nach dem Bankdrüken hab ich öfters mal nen Muskelkater in den vorderen Delts. Ich werd mal ne Weile ohne trainieren und schauen was passiert.
-
Schulter, Bizeps und Trizeps sind im Verhältnis recht klein.
Deshalb verdienen sie nicht so viel Aufmerksamkeit wie die großen.
Ich betreibe den Sport jetzt seit fast 4 Jahren. Oft habe ich mich gefragt warum es nicht so weiter ging wie ich das wollte.
Dank einigen Leuten (die meisten hier aus dem Forum), denen ich ein bischen Vertrauen in ihren Erfahrungen entgegen gebracht habe, konnte ich viel lernen. Und wenn ich viel sage, dann meine ich 99,99% von allem dem was ich über Training weiß.
Und das allerwichtigste was ich gelernt habe:
Großer Muskel = große Aufmerksamkeit
kleiner Muskel = kleine Aufmerksamkeit
Natürlich könnte ich auch den ganzen Tag nur Curlen und Seitheben, aber wo ist die Proportion??
Wenn du dich an die Grundübungen hälst, ziehen alle Muskelgruppen mit.
Auch die kleinen!
Und wenn du nach 2-5 Jahren eine Schwachstelle endeckst, dann kannst du dagegen was unternehmen.
Aber vorher kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, das dich unnötige Übungen eher aufhalten als weiterbringen.
Ganz einfach aus dem Grund, das dir die Power in den Grundübungen fehlt.
Und nur zu deiner Info:
Ich bin weder besonders breit, noch drücke ich 100kg auf der Bank.
Ich bin nur ein kleines Individuum, mit einem sportlichen Körper, der innerhalb von 2,5-3 Jahren Training sein Körpergewicht von 60kg auf gute 80kg dank den Grundübungen, und zwar nur den Grundübungen steigern konnte. Bei höchsten 3x die Woche Training, sehr sehr oft sogar nur 2x, keine Trainingseinheit länger als 60min.
Also hör auf das was du hören möchtest, aber beschwer dich nachher nicht !!!
-
ich wollte dich ja gar nicht kritisieren wenn das so rüberkam tuts mir leid..nur wollte ich halt genau wissen wie dieses 5x5 prinzip funktioniert weil mir bisher(kam aus dem ironsportforum)noch niemand so recht erklären konnte was das für vor und/oder nachteile mit sich zieht und daher frag ich lieber zweimal nach
aber ansonsten werde ich wohl deinen kleinen plan da erstmal befolgen denke ich immer schön 5x5 und sonst nix
-
 Zitat von blade87
ich wollte dich ja gar nicht kritisieren wenn das so rüberkam tuts mir leid..
Ne kam nicht so rüber. Für eine ordentliche Diskussion bin ich immer bereit. Kein Problem.
nur wollte ich halt genau wissen wie dieses 5x5 prinzip funktioniert weil mir bisher(kam aus dem ironsportforum)noch niemand so recht erklären konnte was das für vor und/oder nachteile mit sich zieht und daher frag ich lieber zweimal nach
Ich hab das System schon vor ein paar Jahren gemacht. Da stand das noch nicht bei ironsport. Keine Ahnung wo die das jetzt her haben.
Hauptsache es funktioniert!!
aber ansonsten werde ich wohl deinen kleinen plan da erstmal befolgen denke ich  immer schön 5x5 und sonst nix
nach 2-3 Wochen wirst du schon merken das du "sonst nix" brauchst.
Sagen wir mal du machst 5x5 Bankdrücken mit 80kg und schaffst im letzten Satz gerade so die 5.Wiederholung. Du bist ausgelaucht bis zum letzten,
Warum danach noch ein Satz Seitheben? Warum?
Geh ich faul in die Sauna oder auf die Couch legen, Relax, und guck das du beim nächsten mal die 85kg in Angriff nimmst.
85kg:Ein Gewicht was du vorher noch nie probiert hast zu drücken, weil du deine Power am Seitheben verschwendet hast. (Gewichte frei ausgedacht!)
Und meinst du, das wenn du in 2 Jahren die 100 oder 120 5x5 drückst, meinst du das deine Schultern dann noch so schmal sind, wie damals als du "nur" 80kg gedrückt hast?
So und jetzt geh ich faul im Bett regenerien.
-
 Zitat von maztek
Und nur zu deiner Info:
ICh weiß, es geht nicht um die Kraft allein, aber wie hast du es geschafft in 2,5-3 Jahren nicht die Hundert zu knacken? Du machst doch BD!?!
Machst du nebenher noch irgendeinen anderen Sport (Ausdauer)?
--> Dieses Posting bitte nicht falsch verstehen. Es soll kein pers. Angriff sein, ich hab' mich nur gewundert.
Von 60 auf 80 KG hört sich aber gut an 
Schönen Gruß
28
-
 Zitat von twenty-eight
 Zitat von maztek
Und nur zu deiner Info:
ICh weiß, es geht nicht um die Kraft allein, aber wie hast du es geschafft in 2,5-3 Jahren nicht die Hundert zu knacken? Du machst doch BD!?!
in letzter Zeit eigentlich nur noch Dips!
Ich hab noch nie die Große Kraft gehabt. Hab wohl eher schlechtere Gene zum BB als andere! Was solls? Ich versuche das beste draus zumachen!
Machst du nebenher noch irgendeinen anderen Sport (Ausdauer)?
1. Schach im Verein
2. Bowling im Verein
3. Spinning
4. Joggen
Du siehst ich hab andere Prioritäten als nur BB.
Aber wenn ich im Juli meine Abendschule neben der 40h-Arbeitswoche fertig habe, kann ich endlich wieder ernsthafter an die Sache rangehen.
BB ist für mich eher ein Mittel zum Zweck!
Aber eins was mir verdammt viel Spaß macht.
--> Dieses Posting bitte nicht falsch verstehen. Es soll kein pers. Angriff sein, ich hab' mich nur gewundert.
Nicht jeder ist wirklich so stark wie er hier schreibt.
Die Wahrheit sehe ich dann immer im Studio!
Von 60 auf 80 KG hört sich aber gut an
Danke! Ist schon mehr geworden als ich eigentlich vorhatte!
Aber jetzt will ich noch mehr!
Schönen Gruß
28
-
ich muss sagen dass forum gefällt mir...hier wird einem anscheinend viel schneller geholfen^^
so werde nun schlafen gehn wünsch euch ne gute nacht man sieht sich
-
Discopumper/in
Mal ein kleines Update, damit der Thread nicht verloren geht.
Bin jetzt ein paar Wochen dabei, bei den meisten Übungen auch beim Gewicht, das ich nicht 5x5 bewegen kann. Ist schon recht heftig, zw. den TEs muss mind. 1 Tag Pause liegen, besser 2-3, weil ich ab und zu bis zum MV oder kurz davor gehe. Die restlichen Wdhs werden, wenns zeitlich passt, geclustert, nachdem 5 Sätze absolviert sind.
Achja, ich hab das Rudern rausgeschmissen und gegen Klimmzüge getauscht, so dass Klimmis nun in jeder TE ausgeführt werden. Komm damit einfach besser zurecht, die Übung gefällt mir auch besser.
-
Eisenbeißer/in
Bei uns im Uni Hantelraum hier gibts mindestens 10 Leute, die 100kg für wdhs drücken. Durfte sogar schon mehrfach sehen wie 2 Leute 140 für 4 wdhs drücken. ALso so viel ist 100 nun auch nicht.
Die meisten davon sind auhc nicht so sonderlich massig.
Leider gehör ich noch lange nicht zu diesem Club :[
Achja, mit 5x5 hab ich auch angefangen. War ganz okay