-
Sportbild Leser/in
Ups, da hab ich doch glatt 2 Übungen unterschlagen, nämlich irgendeine Rotationsmaschine für die seitlichen Bauchmuskeln (Name ist mir leider nicht bekannt) sowie die Bauchpresse.
Ablauf des Trainingsplan´s 2x wöchentlich (Donnerstag und Sonntag), jedoch ohne die Bauchübungen (Crunch, Käfer und Kerze).
Aufwärmprogramm: 15 Min. Ergometer
dann der Trainingsplan: ca. 1,5 Std.
Abwärmprogramm: 30 Min. Crosstrainer
zum Abschluss noch 10 Min. Dehnprogramm
Zusätzlich an allen anderen Tagen die zusätzlichen Bauchübungen sowie am Dienstag noch Bizeps-Übungen (Curl im Sitzen, Konzentrations-Curl im Sitzen sowie Hammer-Curl im Stehen).
Für Verbesserungsvorschläge bzw. Neuplanung bin ich sehr dankbar.
-
75-kg-Experte/in
3 versch. Übungen für Bizeps
Da krieg ich schon ne Krise!
Aber das ist hier ja nicht das Thema.
Grundsätzlich gilt:
Mehr Sätze = mehr potenzielle Microtraumata = mehr Wachstum
So weit so gut.
Aber du solltest halt sehen wie es für dich persönlich am besten läuft.
Und du solltest mal nen paar Übungen streichen, dann gehen auch mehr Sätze bei "sinnvollen" Übungen.
Gruß, Jackson
-
Sportbild Leser/in
Tja, vielleicht wollte mich der Trainer aus meinem Fitness-Studio mit diesem Plan auch nur ärgern. Werde ich aber nie heraus finden, da er nach 5 Monaten bereits abgehauen ist.
Hatte bereits vor rd. 3 Monaten einen Plan erhalten (neuer Trainer neues Glück). Er bestand lediglich aus 8 Übungen und sah wie folgt aus:
1. Bankdrücken schräg
2. Latziehen in den Nacken
3. Beinpresse
4. Bauchpresse
5. Armcurl an der Maschine
6. Schulterpresse
7. Trizepsdrücken
8. Rückenstrecker
Nach rd. 6 Wochen habe ich jedoch genervt aufgegeben, da ich Muskeln abgebaut habe anstatt welche aufzubauen (wieder 2 Sätze a 12 Wiederholungen).
Somit habe ich mit meinem 2 Jahre alten Plan wieder angefangen und habe zumindestens meine "alte" Muskelmasse (wenn man hier überhaupt von Masse sprechen kann) wieder.
Gruss
Olliwa
-
allgemein
BEI MIR...
ist es so, dass ich auf 3 Sätze viel besser anspreche als auf 2. merkt man schon am "fatigue" nach dem Training 
... (=anfänger!)
-
Sportbild Leser/in
Der Trainingsplan wird einmal vom Trainer beobachtet, danach sieht man ihn nicht wieder. Laut Club-Beschreibung soll man alle 4-6 Wochen einen neuen Trainingsplan bekommen (der Trainer kommt auf das Mitglied zu), davon habe ich jedoch noch nicht viel gemerkt. Warte seit über 2 Monaten schon wieder auf einen neuen Plan... vielleicht warte ich ja auch noch Weihnachten darauf
Es ist übrigens das INJOY Hannover.
Gruss
Olliwa
-
Sportbild Leser/in
Da mir das Publikum (nett und hilfsbereit) sehr gut gefällt und ich einen kurzen Weg habe (20 Min. zu Fuss), häng ich eigentlich doch etwas an dem Studio.
Nur noch ne Frage: welche Übungen könnte ich denn vl. weglassen ? Über Tips würde ich mich irre freuen.
Gruss
Olli
-
INJOY-Studios haben doch einen recht großen Kraftbereich?
In meinem Studio (Injoy-Innsbruck) gibt es alles, was man braucht. 2 Kraftbereiche. Ich kann jeden Plan machen.
Wenn Du vernuenftige Uebungen machst:
Kreuzheben
Kniebeugen
Bankdruecken
Frontdruecken
Dips
Klimmzuege
LH-Rudenr vorgebeugt
fuehlst Du Dich sicher nicht mehr so ausgelaugt wie mit dem jetzigen Plan. 
Gruß,
Daniel.
-
Sportbild Leser/in
Erstmal herzlichen Dank für die vielen Beiträge zu diesem Thema. Bei der Anschauung des Grundlagenprogramms habe ich jedoch so meine Bedenken, da die Übungen Kniebeugen und Kreuzheben doch recht gefährlich ausschauen (wegen Verletzungsgefahr). Außerdem muss ich eingestehen, dass ich Bankdrücken stets mit der gesicherten Stange durchgeführt habe. Gibt es nicht vielleicht eine andere Alternative zum Grundlagenprogramm ?
Gruss
Olli
p.s. bei einem monatlichen Beitrag von 60,- € könnte man doch durchaus "mehr" erwarten, oder ?
-
Wenn die Technik passt sind Kniebeugen und Kreuzheben wunderbar. Versuch dich doch mit wenig Gewicht ranzutasten und langsam aber stetig zu steigern. Zu den Übungen im WKM-Plan gibt es kaum Alternativen, denn wie der Name Grundlagenprogramm schon sagt, sind es Übungen, die jeder ernsthaft trainierende schon beherrschen sollte.
-
 Zitat von Nap
Wenn die Technik passt sind Kniebeugen und Kreuzheben wunderbar. Versuch dich doch mit wenig Gewicht ranzutasten und langsam aber stetig zu steigern. Zu den Übungen im WKM-Plan gibt es kaum Alternativen, denn wie der Name Grundlagenprogramm schon sagt, sind es Übungen, die jeder ernsthaft trainierende schon beherrschen sollte.
Gruß