-
Sportrevue Leser
Ich habe vor 1, 5 Jahren auch auf fleischfrei umgestellt. Es gibt viel schwammige Unterarten des Vegetarismus. Ich zum Beispiel hab mich entschieden noch bedingt Fisch zu essen und auch Milch zu trinken.
Merke: Wer Milch trinkt tötet Kälbchen. 
Aber ich finde das muss jeder selbst wissen. Es gibt ja auch Bauern wo ein Huhn völlig "normal" geschlachtet wird. Also ohne vorher an den Füßen aufgehängt zu werden und durch eine Säge zu laufen die die Hälse durchtrennen soll (klappt auch nur bedingt).
Das kostet natürlich.
Und ich muss auch keine Eier kaufen aus Wiesenhof Farmen wo mit den armen Viechern Fussball gespielt wird und die in ihrem kurzen Leben soviel Elend erfahren wie man sich kaum vorstellen kann.
ICH kann das für mich ändern. Indem ich kaufe wo ich es vertreten kann.
Einen großteil meines Milchkonsums habe ich bereits auf Sojaprodukte umgestellt. Proteinreich, ja...aber oftmals auch etwas fetter und vor allem - Teurer!
Kauf ich mir halt ne Klamotte weniger und kauf mir das Essen was ich möchte.
Ansonsten helfen mir Proteinprodukte das defizit zu überwinden. Dort ist zwar "Milch" enthalten aber das ist was ich meine. Das muss man selbst wissen ob man damit leben kann.
Ich spare Fisch und Milch etc ein wo ich es kann. Aber wenn ich es mal konsumiere dann kriege ich nicht gleich die Krise.
Ich habe für mich einen sinnvollen und gesunden Mittelweg gefunden.
Ich werde sehen wie es sich auswirkt, bislang kann ich keinerlei Unterschied feststellen.
-
 Zitat von body02
Und wer Fleischkonsum ansich verachtet oder das Töten von Tieren, der sollte alle fleischfressenden Tiere auf der Welt auch umerziehen oder vielleicht sogar erschießen lassen...
Oder wir schaffen es das die Viecher erst gegessen werden wenn sie eines natürlichen Todes gestorben sind.
Es gehört nun mal zum Leben auf der Erde dazu und wer das nicht war haben will der muß auf den Mond ziehen.
Falsche Haltungsmethoden sind was anderes, aber das kann der Konsument mit beeinflussen.
Aber genau da kommt doch die Disskussionsfreude von Vegetariern/Veganern zum Vorschein.
Das der Tod eines jeden Lebewesens zur Evolution dazugehört das ist vollkommen normal. Auch meine Kinder werden irgendwann sterben, da gibt es kein Entrinnen.
Es ist ganz einfach die Massentierhaltung die Vegetarier/Veganer dazu treibt den Fleischkonsum einzustellen.
Und wenn man sich dann als Vegetarier (ich lebe seit vielen vielen Jahren vegetarisch) deinen Absatz da oben durchliest kann man sich eigentlich nurnoch, ohne das ich dich persönlich angreifen möchte, beschämt und peinlich berührt wegdrehen. 
Achja, zum Thread.
Ich glaube bzw. bin fest davon überzeugt das es keinen Unterschied macht. Bei der veganen Ernährung wird es natürlich anstrengend und man sollte sich da schon bewusst mit der Materie auseinandersetzen, aber als Vegetarier erfährst du da keinerlei Hürden.
Was ist schon in Fleisch drin was ich nicht auch anders bekomme? Mal abgesehen von den Medikamenten und Hormonen die Tiere in ihrem meist grausigem Leben bekommen???
-
Eisenbeißer/in
Es sehen eben nicht alle Vegetarier so wie du. Und um die geht es mir.
Nicht um die Leute die sich durch Verzicht gegen die Massentierhaltung stellen.
Peinlich ist einzig und allein die Art und Weise mit der der Redner aus dem Video argumentiert.
Ich weiß nicht was daran peinlich sein soll, das ich behaupte das das Töten von Tieren zum Leben auf der Erde schon immer dazu gehört. Und das schon weit vor den Menschen. Der Mensch macht es auch schon seit er diese Welt bevölkert.
Daran gibt es nix verwerfliches.
Aber eben das sehen viele "Extremisten" anders.
Lediglich die Art der Haltung und der Tötung hat sich teilweise geändert und ist zurecht kritisierbar.
Jeder kann auf seine Art dagegen vorgehen. Aber es ist nicht in Ordnung generel Menschen die Fleisch verarbeiten oder konsumieren zu veruteilen oder sie als schlechte Menschen darzustellen.
Fleisch essen ist grundsätzlich nicht unmoralisch.
Das ist aber wie man sieht nicht für jeden verständlich, da meist subjektiv geurteilt wird.
Interessant ist das das Phänomen des Vegetariers erst in der Zeit des Überflusses entstanden ist, wo man sich den Luxus leisten kann gewisse Nahrungsmittel abzulehnen, da es genug Alternativen gibt.
Ich verurteile keinen Vegetarier und auch keine Veganer. Und das sollten diese auch nicht mit Menschen die Fleische essen tun.
Fleisch ist seit jahrtausenden Bestandteil der Ernährung der Menschheit.
Mit diversen Haltungs- und Tötungsmethoden bin ich auch nicht einverstanden. Aber man darf das nicht vermischen!
Wir sind uns da schon einig nur jeder geht halt anders damit um.
@ Nicole
Gute Einstellung!
-
 Zitat von Hiroshige
Die Haltung vieler Nutztierrassen wird überflüssig. Sie sterben also aus. Vegetarier und Veganer fördern das Artensterben.
Hast Du gewusst, das die Puten die Du isst (und fast alle Leute auch), bereits nach Industriestandart so abstrakt gezüchtet sind, das diese nicht mehr von selbst fortpflanzungsfähig sind? Ohne Ausnahme.
Und den frischgeborenen Ferkeln in der Schweinemast ohne Betäubung im Akkordverfahren die Eier abgerissen werden?
Oder nur für die Dose Thunfisch 140 Arten verschiedenster Meerestiere gekillt werden?
Soviel zum Thema "Fortpflanzung und Artensterben".
Ich wusste es bis vor kurzem nicht... Und habe mich auch ehrlich gesagt lange Jahre niemals einen F_rz drum geschert.
Ach so. Bin Bodybuilder.
Jahre lang bekennender Fleischfresser gewesen, nicht selten 1 kg pro Tag, Pute, Hühnchen, Rind, Schwein und dann Quark, Käse, Eier, Thunfisch alles was man so vermittelt und vorgelebt bekommen hat. Der BB-Standart eben.
Hab seit 2,5 Jahren weder Fleisch noch Fisch gegessen. Versuche ganz auf tierische Produkte zu verzichten und vegan zu essen, was zugegeben nicht immer ganz easy ist, aber mit der Zeit wird man immer besser.
Was soll ich sagen. Funktioniert.
Thema Geschmack: Ein gut gemachtes Steak ist lecker, da gibt es nichts zu diskutieren. Punkt.
Aber Hand aufs Herz, dem ganzen Hype um Fleisch, um Magerquark, Putenbrust, Thunfisch, Eiklar folg(t)en wir doch weil wir wissen da ist Protein drinn was wir für Muckies brauchen.
Wenn Muskeln von Milka-Schokolade oder Leibnitz-Keksen wachsen würden,mal angenommen, was würde da in unseren Ernährungsplänen stehen, in den verschiedensten Variationen? ...genau.
Den Body den 95% der User hier vorweisen können, bekommt man locker aber ganz locker mit Verzicht auf tierische Nahrungsquellen hin!
( Hätte ich noch vor paar Jahren auch nicht geglaubt. )
Im Hochleistungsbereich kann ich nicht aus persönlicher Erfahrung mitreden. Mir sind persönlich einige BB-Amateure bekannt, die Veganer sind, NABBA und GNBF Athleten, Vegetarier sowieso. Einige IFBB Champions sind/waren auch Vegetarier, z.B. Bill Pearl
Das das klar ist: Ich will hier niemand die Wurst vom Brot nehmen!
Wenn jemand der seine Ernährung umbauen möchte oder Fragen hat, helfe ich aber gern per PM!
-
Moderator
 Zitat von richie
Hast Du gewusst, das die Puten die Du isst (und fast alle Leute auch), bereits nach Industriestandart so abstrakt gezüchtet sind, das diese nicht mehr von selbst fortpflanzungsfähig sind? Ohne Ausnahme.
Und den frischgeborenen Ferkeln in der Schweinemast ohne Betäubung im Akkordverfahren die Eier abgerissen werden?
Oder nur für die Dose Thunfisch 140 Arten verschiedenster Meerestiere gekillt werden?
Soviel zum Thema "Fortpflanzung und Artensterben".
Ich wusste es bis vor kurzem nicht... Und habe mich auch ehrlich gesagt lange Jahre niemals einen F_rz drum geschert.
Ach so. Bin Bodybuilder.
Jahre lang bekennender Fleischfresser gewesen, nicht selten 1 kg pro Tag, Pute, Hühnchen, Rind, Schwein und dann Quark, Käse, Eier, Thunfisch alles was man so vermittelt und vorgelebt bekommen hat. Der BB-Standart eben.
Hab seit 2,5 Jahren weder Fleisch noch Fisch gegessen. Versuche ganz auf tierische Produkte zu verzichten und vegan zu essen, was zugegeben nicht immer ganz easy ist, aber mit der Zeit wird man immer besser.
Was soll ich sagen. Funktioniert.
Thema Geschmack: Ein gut gemachtes Steak ist lecker, da gibt es nichts zu diskutieren. Punkt.
Aber Hand aufs Herz, dem ganzen Hype um Fleisch, um Magerquark, Putenbrust, Thunfisch, Eiklar folg(t)en wir doch weil wir wissen da ist Protein drinn was wir für Muckies brauchen.
Wenn Muskeln von Milka-Schokolade oder Leibnitz-Keksen wachsen würden,mal angenommen, was würde da in unseren Ernährungsplänen stehen, in den verschiedensten Variationen? ...genau.
Den Body den 95% der User hier vorweisen können, bekommt man locker aber ganz locker mit Verzicht auf tierische Nahrungsquellen hin!
( Hätte ich noch vor paar Jahren auch nicht geglaubt. )
Im Hochleistungsbereich kann ich nicht aus persönlicher Erfahrung mitreden. Mir sind persönlich einige BB-Amateure bekannt, die Veganer sind, NABBA und GNBF Athleten, Vegetarier sowieso. Einige IFBB Champions sind/waren auch Vegetarier, z.B. Bill Pearl
Das das klar ist: Ich will hier niemand die Wurst vom Brot nehmen!
Wenn jemand der seine Ernährung umbauen möchte oder Fragen hat, helfe ich aber gern per PM!
Das nenne ich mal ein gutes,vernünftiges und offenes posting.
Wenn jeder veganer,vegetarier oder fleischesser solch eine einstellung hätte ,
würden viele diskussionen mehr spass machen.
-
Flex Leser
als ich komm vom land bzw bauernhof und lese hier viele komische dinge.
es gibt massentierhaltung und normale. dass sollte man unterscheiden!!!
wir zum beispiel bringen unsere tiere die auf der wiese gewachsen sind zum metzger von nebenan und der verkauf alles im dorf. (wie im mittelalter)
und wieso sollte ich die kuh nicht melken? das kalb machts doch auch?
das tier ist dein größtest gut, wenn es leidet wird das fleisch und die produkte der kuh schlecht von der qualität. unser hund zum beispiel frißt auch fleisch bzw trockenfutter, von milch wird er krank von gemüse auch, wie jedes fleisch fressendes tier. fütter mal einen weißen hai mit salat
die industrie ist schon schneller das problem, es zählt profit und nicht qualität oder etik.
ich kenne vegetarier die essen fisch? wieso sind das keine tier? ich als angler weiß das es tiere sind.
was mich besonders interessiert, vielleicht bekomme ich ja eine ehrliche antwort
ißt ein veganer süßigkeiten wie gummibärchen? oder schlägt man fliegen und mücken tot?
ps: schon gewusst das viel dünger fürs gemüse aus tierischenüberresten gewonnen wird? und ich meine nicht gülle. sondern knochenmehl.
-
Eisenbeißer/in
-
 Zitat von mike1983
was mich besonders interessiert, vielleicht bekomme ich ja eine ehrliche antwort
ißt ein veganer süßigkeiten wie gummibärchen? oder schlägt man fliegen und mücken tot?
Ehrliche Antwort? Bitte! Nein!!! Generell lehne ich als vegetarisch lebender Mensch auch Süßigkeiten oder anderweitige Produkte in denen Gelatine verarbeitet wurde ab.
Was hier aber mal wieder auffällt, wie so oft, ist das äußerst rechtfertigende Verhalten von vielen Fleischessern.
Meine besten Freunde sind Fleischesser, meine Familiemitglieder sind durchgehend Fleischesser und um mich herum sind noch Millionen weitere Fleischesser. Und ich lebe immernoch weitestgehend glücklich und im Einklang mit meiner Umwelt. Warum??? Weil ich Fleischesser NICHT verachte. Leider wird es oft nur so dargestellt als seien wir Vegetarier Schuld an der Schuld anderer. Und insgeheim wissen 60% aller Fleischesser das es falsch ist was sie tun (zum großteil) und das erkennt man am einfachsten daran das sie dann in Threads wie diesem plötzlich seitenweise Entschuldigen, Gründe FÜR den Fleischkonsum und massenhaft Rechtfertigung niederschreiben, ohne das auch nur irgendwer angeprangert wurde.
Das Verhalten wurde übrigens schonmal erforscht von einem Psychologen. Leider habe ich den Namen vergessen, werd mich aber melden sobald es mir wieder einfällt.
Und meine etwas harten Worte in meinem Beitrag zuvor rühren nur daher das die stellenweise schon fast abartige Ignoranz von vielen mein Herz zum glühen bringt. Wer im Kaufpark Tiefkühlfleisch kauft und damit die Massentierhaltung unterstützt ist unter dem Strich ganz einfach PRO Massentierhaltung und da ändern ein paar belanglose Sätze in einem Forum wie diesem leider auch nichts dran
Und versucht doch bitte einmal nicht gleich jeden Vegetarier oder Veganer gleich als gescheiterten Messias, Heiligen oder Märtyrer zu betrachten. Ich weiß das ich die Welt nicht verbessern oder die Massentierhaltung stoppen kann, dennoch möchte ich einen kleinen Beitrag leisten um mit mir selber im Reinen zu sein.
Ein Brad Pitt der sich ein Elektrofahrzeug kauft wird schließlich auch nicht verurteilt weil er seinen kleinen Beitrag für eine bessere Umwelt leisten möchte 
Achja Spriggan, weißt du schon aus welchen Quellen du in Zukunft vornehmlich dein Eiweiß beziehen möchtest? Wenn ich richtig gelesen habe möchtest du ja weitestgehend Vegan leben??? Dann bleiben dir ja nur pflanzliche Produkte!?
-
Eisenbeißer/in
-
Flex Leser
@body02 endlich normale meschen
@last_enemy: rechtfertigen braucht sich niemand, der eine futtert fleisch der andere halt nicht. ich bin auf der seite der evulotion und benutze meine eck und reißzähne
das leute ein schlechtes gewissen wegen dem fleischessen haben glaube ich nicht, und wenn dann wenige.
denn die menschen haben auch kein schlechtes gewissen wenn in afrika kinder verhungern oder wenn pedof... nach thailand fliegen um auf ihre kosten zu kommen.
die gesellschaft regt sich zwar darüber auf aber interessieren tuts leider keinen wirklich.
menschen erschießen sich weil sie auf der falschen straßenseite geboren sind, wieso?
oder kippen ihr altöl in naturschutzgebiete weils 4€ entsorgung kostet.
wenn du die welt verändern willst musst du als erstes dreiviertel der menschert töten um die den rest versorgen zu können, wer möchte also entscheiden wer leben und wer sterben soll. moral ist für alle individuell.