-
Moderator
 Zitat von Kinzi
Wirkt das allgemein beruhigend? Oder einschläfernd?
Also ich mein damit, ob damit allgemein mich abends etwas "runterholen" kann.
Jetzt nicht nur körperliches, was durch Trainings ausgelöst wurde, sondern auch "psychisch"... weniger Gedanken etc... --> schneller/besser einschlafen? 
Lieber Herr Kinzi !
Melatonin ist ein schlafhormon welches den körper auf den schlaf "einstimmt".
Hier mal etwas genauer für dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin
Ich nehme es meist durchgehend in den sommermonaten, da es später dunkel wird und ich dadurch nicht so früh wie nötig schlafen kann.
Wenn es dunkel wird produziert der körper automatisch melatonin um runterzufahren.
Nur auf die libido muss man aufpassen.
Daher sind dosierungen über 3mg mit vorsicht zu geniessen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von gaggeis
Lieber Herr Kinzi !
Melatonin ist ein schlafhormon welches den körper auf den schlaf "einstimmt".
Hier mal etwas genauer für dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin
Ich nehme es meist durchgehend in den sommermonaten, da es später dunkel wird und ich dadurch nicht so früh wie nötig schlafen kann.
Wenn es dunkel wird produziert der körper automatisch melatonin um runterzufahren.
Nur auf die libido muss man aufpassen.
Daher sind dosierungen über 3mg mit vorsicht zu geniessen.
Ein wikipedia-link... jetzt hab ich ja fast n schlechtes gewissen, sowas gefragt zu haben..
Nein, das war mir schon klar, aber die genaue "Wirkungsweise" nicht ganz...
Der Körper fährt zwar runter, bezüglich des "Dunkelheit-Hormons", aber fährt er so stark runter, dass unnötig blöde Gedanken abends auch "niedergedrückt" werden? Oder ist es nutzlos, wenn man "aufgewühlt" ist?
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von Kinzi
Wirkt das allgemein beruhigend? Oder einschläfernd?
Also ich mein damit, ob damit allgemein mich abends etwas "runterholen" kann.
Jetzt nicht nur körperliches, was durch Trainings ausgelöst wurde, sondern auch "psychisch"... weniger Gedanken etc... --> schneller/besser einschlafen? 
ich würde sagen beides also ich konnte selbst wenn mein training bis 22uhr ging um 24uhr wieder wunderbar einschlafen wenn ich um 23uhr 1,5g!? melatonin genommen hatte.
jetzt ist es schon länger leer und ich habe wieder deutlich größere einschlafschwierigkeiten nach spätem training. ich liege im bett , bin eigentlich müde, aber ich kann einfach nicht ruhig liegen und mein kopf ist auch nur am denken...
-
Sportstudent/in
 Zitat von curzon
ich würde sagen beides  also ich konnte selbst wenn mein training bis 22uhr ging um 24uhr wieder wunderbar einschlafen wenn ich um 23uhr 1,5g!? melatonin genommen hatte.
jetzt ist es schon länger leer und ich habe wieder deutlich größere einschlafschwierigkeiten nach spätem training. ich liege im bett , bin eigentlich müde, aber ich kann einfach nicht ruhig liegen und mein kopf ist auch nur am denken...
Genau das ist auch mein Problem. Und dafür such ich irgend ne Möglichkeit... will mich ja jetzt nicht direkt mit Schlaf- und Beruhigungsmitteln ausknocken! #popcorn 
Oha, ...ist ja sogar verschreibungspflichtig,...
-
Moderator
 Zitat von Kinzi
Ein wikipedia-link... jetzt hab ich ja fast n schlechtes gewissen, sowas gefragt zu haben..
Nein, das war mir schon klar, aber die genaue "Wirkungsweise" nicht ganz...
Der Körper fährt zwar runter, bezüglich des "Dunkelheit-Hormons", aber fährt er so stark runter, dass unnötig blöde Gedanken abends auch "niedergedrückt" werden? Oder ist es nutzlos, wenn man "aufgewühlt" ist?
Gegen kopfkino hilft nur eine starke müdigkeit.
Durch melatonin machbar, aber nicht empfehlenswert.
Versuche es mal und schau einfach was passiert.
-
Wo bekommt man das? Doch nur mit Rezept, oder?
-
 Zitat von PhilippAlex
Wenn ich vorher trainiert habe, dann hatte ich am Abend natürlich meine PWN mit Dextrose und ne Stunde später (22:00) meine ganze Mahlzeit, die aus Quark, Eiweißpulver, Haferflocken, Apfel und Banane besteht + 6 Kapseln Fischöl (Danach gehts ins Bett). Eigentlich überwiegend komplexe KH. Aber gegen 3 oder 4 nachts bekomme ich manchmal Hunger.
In der Diät hatte ich das öfter, jetzt im Aufbau fast nie. Aber ab und zu kommt es vor. Ich glaube nach besonders anstrengenden Trainingseinheiten bzw. wenn mein Stoffwechsel sowieso auf hochtouren läuft und ich dann noch unruhig schlafe...
hast du noch diese hohen mengen dextro?
ich würde in der pwm viel mehr bzw. überhaupt gemüse einbauen. verlängert die magenverweildauer (bzs-anstieg), verbessert die glykogeneinlagerung und sättigt extrem. nur nicht unbedingt rohkost
-
Habe 60g Dextrose in der PWN drin, was für mich eigentlich wenig ist.
Mahlzeit sind:
100g Haferflocken
1 Apfel
1 Banane
350g Quark
20g Proteinpulver
3g Fischöl
Was spricht gegen Rohkost?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von PhilippAlex
Habe 60g Dextrose in der PWN drin, was für mich eigentlich wenig ist.
Mahlzeit sind:
100g Haferflocken
1 Apfel
1 Banane
350g Quark
20g Proteinpulver
3g Fischöl
Was spricht gegen Rohkost?
nichts, aber am besten gut abwaschen
-
Na sowieso. Ich esse den ganzen Tag Rohkost v.a. in Form von Salat, Karrotten, Tomaten und Kohlrabbi.
Die Frage ist, was würdet ihr den an der Mahlzeit ändrn?