-
Hallo Eisenhart,
kein Problem, habe ich auch nicht so aufgefasst, Informationsaustausch ist ja der Sinn und Zweck eines solchen Forums.
Habe dich auch falsch verstanden, dachte, Du machst ein Splitprogramm, also teilst deinen Körper in verschedene Muskelgruppen über die Woche verteilt auf. Bei einem Ganzkörpertrainig sieht die Sache natürlich anders aus.
Bei einem Split sähe die Sache so aus:
HIT= wenige, schwere Sätze bis zum Muskelversagen
Volumentraining= viele Sätze mit relativ vielen Widerholungen, nicht bis zum MV
Allerdings rate ich dir zu einigen Änderungen in deinem Programm, gleich ob Du an Masse zulegen möchtest oder an Kraft. Selbst wenn Du "nur" allgemein die Muskulatur für das Volleyball kräftigen möchtest, rate ich dir, vom Ganzkörpertraining zum Split zu wechseln.
Die Gründe sind einfach. Zm einen entwickelst Du eine ungleichmäßige Muskulatur, wenn Du nur eine Übung pro Muskel ausführst. Beispiel einarmiges Rudern. Mit welcher Übung trainierst Du den Lat, also die V-Form, mit welcher den unteren Rücken?
oder Stehendes Rudern für vordere Schulter. Was ist mit der Seite und den hinteren Deltas?
Arme fehlen völlig. Gerade hier benötigst Du Kraft, ob zum Schmettern oder Pritschen.
Selbst bei einem 3er Split, also zwei Muskelgruppen pro Tag, bräuchtest Du nicht wesentlich mehr Sätze zu machen als jetzt.
Da es dir ja nicht um Masseaufbau primär geht, kannst Du ja drei Übungen pro Muskel machen, also sechs Übungen insgesamt, und wenn Du nur zwei-drei Sätze machst, nicht zwingend zum Muskelversagen sondern mit 8-10 Wiederholungen, kämst Du auf 12-max. 18 Sätze.
Deine Erfolge wären allerdings deutlich besser, da Du mit einer besseren Muskuatur auch beim Volleyball wahrscheinlich mehr erreichen würdest.
Ich würde es an deiner Stelle versuchen, vor allem könntest Du dann die Übvungen variieren und müsstest nicht immer dasselbe machen, was zwangsläufig dazu führt, dass sich die Muskulatur an die Übungen und die Bewegungen gewöhnt.