-
 Zitat von Lackaff
Wäre KH mit gestreckten Beinen ok?
auch nicht besser, da muss der Rücken ja auch gerade gehalten werden.
@CoqAuVin
Die meisten Leute erleiden ihren BSV bei Alltagsbewegungen, weil sie die Bewegung immer falsch ausführen. Da reicht dann schon ne Kiste Bier. Deswegen richtiges KH lernen und man kann auch zwei Kisten einladen, weil das Bewegungsmuster passt.
-
 Zitat von Tiger91
auch nicht besser, da muss der Rücken ja auch gerade gehalten werden.
@CoqAuVin
Die meisten Leute erleiden ihren BSV bei Alltagsbewegungen, weil sie die Bewegung immer falsch ausführen. Da reicht dann schon ne Kiste Bier. Deswegen richtiges KH lernen und man kann auch zwei Kisten einladen, weil das Bewegungsmuster passt.
So mach ichs z.B.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Mach dir mal kein kopf wegen familiaer vorbelastet!
Ik habe auch nen bsv obwohl weder Mutter noch vadder ein haben.
Meine großeltern haben wiederum bsv schon gehabt.
Aber dennoch bin ich der Meinung das es bei mir verschleiß war und Arbeit
Die dazu fuehrte.
Kh ist Tatsache gut aber physiotherapeuten halten meist nichts davon.
Auch nicht von lh rudern usw..(hatte mehrere physiotherapien.)
Wichtig sind auch bauchmuskeln trainieren das musste ich staendig machen
In der reha.
Das schützt sehr.muskulaeres kosett
-
 Zitat von Lackaff
Mein Vater hatte schon einen Bandscheibenvorfall und mein Großvater musste auch schon am unteren Rücken operiert werden, d.h. ich bin da vorbelastet. Ich habe da einfach zu viel Angst, wenn ich die Übung mache!
Ich kann verstehen, dass Du mit einem mulmigen Gefühl an die Sache rangehst, Deine Resignation kann ich allerdings nicht verstehen.
Richtig ausgeführtes Kreuzheben ist weder gesundheitsschädlich noch gefährlich. Im Gegenteil: durch die Belastung werden Bandscheiben gestärkt. Das gilt immer und überall! Was gefordert wird, wird auch gefördert. Also liegts an Dir: Hör auf, Dir Ausreden und Ausflüchte zurechtzusuchen und tu, was getan werden musst. Auch wenn es Dir Angst macht - oder, wie Nietzsche es sagt:
Tu, was Du fürchtest - und die Furcht stirbt!
-
Sportstudent/in
Na, ich glaube kaum dass man die Bandscheiben stärken kann, aber die Sehnen und die Muskulatur drum herum...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Man kann bandscheiben nicht staerken!
Bandscheiben sind Puffer zwischen den wirbeln und bestehn aus einer eher weichen masse.
Man muss die Muskulatur drumherum staerken also die bauchmuskeln und lendenbereich.
Sodass man stabil im Alltag ist und bei Arbeit usw.
Schwere lasten ordentlich mit stabilen ruecken heben kann ohne abzuknicken.
Und selbst dann ist man nicht sicher weil es normale verschleißerscheinung ist
Die bei den meisten erst zwischen ab 30passiert
Bei mir halt vorher.
Und selbst ronny colemen hat bandscheibenvorfall oder sogar faelle.
-
Wer einen schwachen Rücken hat bekommt Probleme weil er einen zu schwachen Rücken hat.
Wer einen starken Rücken hat bekommt Probleme weil die hohen Lasten die Bandscheiben verschleißen o.ä..
Man muss wie immer den Mittelweg gehen, für das beste Ergebnis.
-
Good Mornings mit relativ hoher Wiederholungszahl.
Letztendlich ersetzt aber nix wirklich Kreuzheben.
-
Doch - natürlich
Bandscheiben bestehen aus Knorpelgewebe. Deartiges wird nicht über Blutgefäße ernährt, sondern durch Bewegung/Belastung --> Krafttraining (spez. Kreuzheben)
Nicht belastete Bandscheiben sind damit unterernährte Bandscheiben und damit schwächere Bandscheiben.
Dass so einige Massemonster Bandscheibenvorfälle aufweisen, tut wenig zur Sache und zeigt nur, dass diese primär nicht mit Masse und Kraft zusammenhängen. Viel wichtiger ist gleichmäßiges Training der Agonisten und Antagonisten. Aus dem Grund haben auch so viele Bodybuilder Rückenschmerzen im Allgemeinen und viele Strohhälme keine - die sind nämlich gleich schlecht entwickelt.
-
Sportstudent/in
 Zitat von adr_
Aus dem Grund haben auch so viele Bodybuilder Rückenschmerzen im Allgemeinen und viele Strohhälme keine - die sind nämlich gleich schlecht entwickelt.
Das wage ich zu bezweifeln