Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    was denkst du darüber das programm abwechselnd mit wkm zu machen?
    Keine Ahnung, ich würde etwas mit so wenig Übungen wie "WKM" höchstens ein paar Wochen vor einem Wettkampf machen. Also ich kann dir dazu nix sagen weil ich damit keine Erfahrung habe.

wkm würde ich bzw. habe ich bisher 2-3 arbeitssätze mit je 10-6 wh gemacht. dies ist doch für mich als ektomorphen am besten?
    Der Trainingsplan ist nicht sooo wichtig. Du kannst als Anfänger auch mit einem 5er Split trainieren. Wichtig ist, dass du alles gibst und dein Ding konstant durchziehst, dann hast du langfristig auch Erfolge. Natürlich nur, wenn du ordentlich isst. Essen wie ein Eichhörnchen und aussehen wie ein Bär ist halt nicht drin.

welches trainingsplan würdest du mir empfehlen?
    Ich hab vor kurzem hier gepostet wie ich mir einen 5x5 Plan in etwa vorstelle.

Gruß, Joe

Eisenbeißer/in
    also als anfänger würde ich mich nicht mehr bezeichnen! da schon 2 jahre training,aber früher eben mit 2 und 3er splits und ******* ernährung (aber ernährung gehört nicht in diesen thread !)
    ich kenne auch einige naturals bei mir im studio und allgemein die nur 3 mal die woche trainieren!
    ist das ein gerücht bzw. meinung was sich hier hartnäckig im forum und allgemein festgesetzt hat, das man ein tag pause zwischen den trainingseinheiten braucht? ich meine man kann doch auch einfach nen 4er bzw. 5er split machen (wie auch immer).??

mit wkm war ich bisher eigentlich trotz des niedrigen volumens und der wenigen trainingszeit sehr zufrieden, jedoch ist das sicherlich ein psychisches problem wenn man den tag drauf nach einer te zuhause sitzt und denkt man könnte eigentlich doch was machen aber man will den "berüchtigten?" tag pause einhalten.

wie würdest du den wkm plan evtl. erweitern oder einfach mo te1 di te2 mi te1 do te2 fr te1 usw. ?

gruß

also als anfänger würde ich mich nicht mehr bezeichnen! da schon 2 jahre training...
    Ups, sorry. Dachte weil du im Anfängerforum gepostet hast...

ich kenne auch einige naturals bei mir im studio und allgemein die nur 3 mal die woche trainieren!
    Ist ja eigentlich ganz normal, ein 3er Split, Mo-Mi-Fr, jeden Muskel einmal die Woche 6-9 Sätze für kleine, 12 Sätze für große Muskelgruppen, usw.
    Das ist eigentlich Standart. Im Forum vielleicht nicht, aber in der Realität schon.
    Ich trainiere zur Zeit nur zweimal die Woche, aber ich trainiere inzwischen auch rein auf Bankdrücken. Für Beugen und Heben würden 2 Einheiten kaum reichen.

ist das ein gerücht bzw. meinung was sich hier hartnäckig im forum und allgemein festgesetzt hat, das man ein tag pause zwischen den trainingseinheiten braucht? ich meine man kann doch auch einfach nen 4er bzw. 5er split machen (wie auch immer).??
    Also unbedingt braucht man den einen Tag Pause nicht. Das ist halt sowas, das muss man selber wissen. Der eine trainiert 5-7 mal die Woche, der andere 2-3 mal, und beide machen gute Fortschritte.
    Wichtig ist, dass man mit Herzblut bei der Sache ist und nicht nur ins Gym geht, weil man sich einbildet anderen gefallen zu müssen.

mit wkm war ich bisher eigentlich trotz des niedrigen volumens und der wenigen trainingszeit sehr zufrieden, jedoch ist das sicherlich ein psychisches problem wenn man den tag drauf nach einer te zuhause sitzt und denkt man könnte eigentlich doch was machen aber man will den "berüchtigten?" tag pause einhalten.
    Wenn du heiss auf Training bist, dann brauchst du den Tag Pause nicht. Ausnahme ist natürlich, wenn du sonst irgendwelche Gelenkprobleme bekommst.

wie würdest du den wkm plan evtl. erweitern oder einfach mo te1 di te2 mi te1 do te2 fr te1 usw. ?
    Ich würd einen ganz normalen 3er oder 4er Split machen. Vor allem wenn ich schon 2 Jahre trainiere.
    Aber du bist nicht ich, und wenn du mit so einem Minimalplan Erfolge hast und dir das Training Spaß macht, dann mach das. Lass dir hier bloß keine Flausen in den Kopf setzen. Probier auch mal was ganz anderes aus, z.B. einen 5er Split von bambamscorner.de , aber du darfst auf keinen Fall eine feste vorgefertigte Meinung im Hinterkopf haben (ála "Mit MV kann ich keine Fortschritte machen, weil..." oder "Bizepscurls sind doch was für Fintessspacken" usw.).

Gruß, Joe

Eisenbeißer/in
    hey!
    ja ich muß sagen mit den grundübungen habe ich echt gute erfahrungen gemacht und meine erfahrung ist eigentlich das man im fitnesstudio nen ganz normalen splitplan bekommt, weil eben soviele geräte vorhanden sind... einfach aus dem grund das solch eine einrichtung für die allgemeinheit ist! und diese mit freien gewichten nicht sehr viel anfangen kann! bzw. würde und somit würden eben auch wenige mitglieder hinzukommen!
    desweiteren haben die trainer kein bock einem grundübungen zu zeigen, denn diese müssen korrekt ausgeführt werden und sind evtl. mit verletzungen verbunden! und die trainer haben doch kein bock die ganze zeit nach den leuten zu schauen, bzw. denen etwas zu erklären!
    mein trainer schreibt allen im studio auch nur splits raus. als ich mich mit ihm mal unterhalten habe hat er mir jedoch auch erzählt, das er früher grundübungen bis zum exitus gemacht hat...wollte mir dies jedoch nicht empfehlen. habe aus dem gespräch herausgehört das er dies gutfindet, jedoch wäre es ihm lieber wenn ich wie all die anderen nach nem "iso-split" trainieren würde.

........shize was wollte ich eigentlich schreiben? achja, ich denke nicht das wir uns als naturals an pros wie coleman usw. orientieren können, bzw. sollten, da dort doch auch medis im spiel sind und so ernährung und trainingsintensität doch etwas anders als bei uns.

p.s.: nur zur vollständigkeit
    wollte eigentlich nicht schreiben ...naturals die nur 3 mal pro woche trainieren sondern
    ...naturals die 5 mal die woche trainieren...

Eisenbeißer/in
    @wkm
    Wenn Du kannst und Lusat hast - dann mach doch eine oder zwei weitere TEs pro Woche
    würdest du mir empfehlen einfach eine te mehr oder noch andere übungen dazu, von mir aus auch an nem extra tag.

Das hat aber auch mit der Nutzung und Auslastung
    aller vorhandenen "Geräte" im Studio zu tun (ob sinnvoll oder nicht - egal), oder wie sollte
    der Studiobesitzer sinnvoll erklären können, dass mehr als die Hälfte der rumstehenden
    Gerätschaften völlig sinnfrei und kaum hilfreich sind?
    Also ich finde auch, dass etwa die Hälfte der rumstehenden Geräte für mich keinen Nutzen hat, und dass eigentlich alle Geräte keinen Mehrnutzen gegenüber freien Gewichten haben. Aber, eine schöne Ergänzung sind sie teilweise schon.
    Wir haben z.B. in meinem neuen Gym eine saugeile Schrägbankmaschine, bei der man im Bogen drückt und sich die Hände einander näher je weiter man hochkommt (kennst sicher, ist normal Standard). Das macht mir manchmal richtig Spaß nach den schweren Bankdrücksätzen noch ein paar Sätze an der Maschine zu machen. Und so ist es mit mehreren Maschinen.

Wieso sollte die Trainingsdauer etwas damit zu tun haben?
    Reagieren die Muskeln nach 2 Jahren anders?
    Jein, ich finde, dass man als Anfänger öfter trainieren kann als jemand, der schon ein halbes Jahr oder länger trainiert. Ich gehe dabei immer von Training bis MV aus. Bei einem Anfänger ist MV kein richtiges MV, bevor der Muskel wirklich genug hat macht einem die Technik einen Strich durch die Rechnung. Schwer zu erklären, stell dir einfach vor man würde mein oder dein Gehirn in den Körper von jemandem stecken der 1 Monat trainiert. Ich bin mir sicher er würde mindestens 10-20kg mehr drücken. Nur durch Technik, ohne intramuskuläre Koordination und ähnliches. Und dann könnte er nichtmehr locker leicht 3 mal die Woche bis MV drücken.
    Ohne MV, nach HST und ähnlichem mag es ja anders aussehen, da kann ich aber leider nicht mitreden. Werd ich auch so schnell nicht können, die BB-Sache ist für mich dafür inzwischen zu weit im Hintergrund.

Der so oft zitierte R. Coleman trainiert seit über einem Jahrzehnt - nach eigener Aussage
    völlig gleich (Grundübungen, Grundübungen, Grundübungen...), nur die Gewichte haben
    sich erhöht...
    Ja, Coleman trainiert aber auch nach einem Split, zumindest in seinem Video.
    Ich bin aber absolut deiner Meinung was die Grundübungen, Grundübungen, Grundübungen - Geschichte angeht. Aber was du hier, und viele andere leider auch immer wieder, vernachlässigst ist, dass sich Grundübungen und Isos nicht ausschließen.
    Die Definition von Grundübungen und Isos ist auch sowieso recht schwammig. Frag einen Wettkämpfer nach Bizepscurls, der sagt dir, dass sie eine Grundübung für den Bizeps sind. Frag irgendeinen Trainingsminimalisten hier im Forum, der erzählt dir, dass Curls eine pussyhafte Mädcheniso sind.
    In meiner kleinen bunten Welt sind Isos das Salz in der Suppe, aber das Suppenhendl sind die Grundübungen. Ohne Salz kann mans schon essen, aber ohne das Hendl hast du nur salziges Wasser...

habe aus dem gespräch herausgehört das er dies gutfindet, jedoch wäre es ihm lieber wenn ich wie all die anderen nach nem "iso-split" trainieren würde.
    Haha, das versteh ich sehr gut. Stell dir vor du wärst Trainer, und alle Neulinge (mind. 50% der Studiobesucher) machen Kniebeugen, Kreuzheben und Co. HORROR!
    Stell dir das bloß mal vor, du zeigst dem einen grad wie man anständig Kniebeugen macht, redest ihm die Flausen aus von wegen Knie kaputt, nur bis 90° usw und siehst in den Augenwinkeln den nächsten Kandidaten wie er sich in seinem zweiten Training auf einen Maximalversuch mit 150kg Kreuzheben vorbereitet. Während du den Kopf drehst und ihn freundlich darauf aufmerksam machen willst, dass er gerade im Begriff ist sich umzubringen bemerkst du auch schon wie der dürre Typ von letzter Woche alle deine Ratschläge in den Wind schlägt und mit übelstem Rundrücken vorgebeugtes Rudern macht. Während du dir überlegst, wem du als erstes das Leben rettest merkst du gar nicht, dass dir seit 5 Minuten jemand auf den Rücken tippt weil du ihm beim Bankdrücken helfen sollst...
    Ganz ehrlich, da setz ich die Leute die nicht 100%ig auf der BB-Schiene fahren lieber ans Butterfly und geb dem hüschen Fitnessbunny auf dem Ergometer irgendwelche blöden Tipps.
    Gut, dass ich kein Trainer bin.

Gruß, Joe (ich hör jetzt auf Cola Light zu saufen, das ist ja grausam was man da um halb 2 so fabriziert)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12