-
Hmm da könntest du garnicht so Unrecht haben... Bist du den selber in dem Bereich tätig?
-
Eisenbeißer/in
Da wurde ja schon einiges gutes genannt.
Wichtig ist prinzipiell zuerst einmal mal, dass du die Inhalte (für dich) gut verständlich aufbereitest.
Reiner Text ist da meist nicht so ideal, google mal z.B. nach Mind Maps. markv870 hat ja schon was in der Richtung angetönt.
Wenn das mal stimmt, dann ist das wichtigste Wiederholung. Das Hirn merkt sich nur, was es einige Male vorgesetzt bekommt (oder was irgendwie aussergewöhnlich ist, positiv wie negativ).
Wenn du das Optimum rausholen willst, dann lässt du die Abstände zwischen den Wiederholungen von einer Software berechnen, es gibt allerdings auch Faustformeln (also z.B. am gleichen Tag nach einigen Stunden nochmals wiederholen, dann nach einem Tag, dann einer Woche, dann einem Monat etc.)
Diese Wiederholungen sollten allerdings auf aktivem Recall beruhen, also eben z.B. das klassische Karteikarten-Prinzip. Wenn du die Antwort nicht weisst, dann fängt der Wiederholungs-Rythmus wieder von vorne an - weil das irgendwann relativ aufwändig wird, ist es wie gesagt einfacher mit Software. Ist aber kein Muss, deinem Hirn ist das egal 
Eine bekannte Software (gratis) hierfür wäre z.B. Anki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anki
Ansonsten kann ich dir z.B. die Bücher von Tony Buzan empfehlen - ich kenn da allerdings die deutschen Übersetzungen nicht, falls die nichts taugen gibt es da sicher auch was von deutschen Autoren.
http://www.amazon.de/Mind-Map-Buch-M...rds=tony+buzan
Mir ist klar, dass es keine besonders tolle Aussicht ist, mitten im Lernstress noch mehr lernen zu müssen. Meiner Erfahrung nach ist aber das Lernen über das Lernen langfristig immer eine gute Investition.
-
Ich danke euch für die Super Antworten und hoffe es dadurch irgendwie leichter zu haben... 
Werde auf jedenfall online bleiben und mich über weitere Tipps und Hilfestellungen freuen