Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer
    Ich sagte ja nicht, dass man sie weglassen soll.
    Ich meinte ja nur, dass man nicht "einfach drauf loslegen sollte", sondern erst wenn man die Möglichkeit hat sich es sauber zu lernen. Z.B. von jemanden mit dem nötigen Wissen und Erfahrung und der sich das genau anschaut.
    Solche Trainer habe ich in den normalen "Billigstudios" eher selten gesehen.

Meine Probleme sind sicherlich komplexerer Natur, zb. muss ich bei meinem Job oft schwer und unsauber heben,tragen,bücken, über kopf arbeiten usw.
    Nur nehme ich an, dass eine wohl doch nicht so saubere Ausführung einen großen Teil dazu beigetragen hat. Schließlich kamen die starken Schmerzen erst mit/bei dem Training.

Gesperrt Avatar von LP22
    danke für deinen Hinweis, aber mit dem Kreuzheben ist es wie mit jeder anderen Übung: wenn man sie scheísse ausführt, kommt nur scheísse bei raus. Wenn man bei Bizepscurls die Hanteln immer runtersacken lässt, reisst man sich bestimmt auch irgendwann den Oberarmmuskel. Oder wenn man beim Latziehen zu tief in den Nacken (oder überhaput in den Nacken) zieht, kann man sich bestimmt auch die Schulter auskugeln. Oder beim Nackendrücken.....

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von LP22 Beitrag anzeigen
    danke für deinen Hinweis, aber mit dem Kreuzheben ist es wie mit jeder anderen Übung: wenn man sie scheísse ausführt, kommt nur scheísse bei raus. Wenn man bei Bizepscurls die Hanteln immer runtersacken lässt, reisst man sich bestimmt auch irgendwann den Oberarmmuskel. Oder wenn man beim Latziehen zu tief in den Nacken (oder überhaput in den Nacken) zieht, kann man sich bestimmt auch die Schulter auskugeln. Oder beim Nackendrücken.....
    Ja da hast du sicher Recht,
    aber ich denke, dass die Verletzungsgefahr beim Rücken größer ist.
    Rückenschmerzen sind das medizinische Problem des 20./21. Jahrhunderts. 60% aller Krankschreibungen sind auf Rückenschmerzen begründet.
    So ist die heutige zunehmende Inaktivität, die Genetik usw. vielleicht nicht die beste Vorraussetzung um sofort und dann auch noch falsch mit komplexen Übungen einzusteigen!?

Gesperrt Avatar von LP22
    Zitat Zitat von Aikanaro85 Beitrag anzeigen
    Rückenschmerzen sind das medizinische Problem des 20./21. Jahrhunderts. 60% aller Krankschreibungen sind auf Rückenschmerzen begründet.
    das ist aber eher ein Folge von ZU WENIG Rückenmuskulatur, die die Wirbelsäule eigentlich entlasten sollte. Und um dem vorzubeugen, gibt es nichts besseres als Kreuzheben.

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Zitat Zitat von LP22 Beitrag anzeigen
    das ist aber eher ein Folge von ZU WENIG Rückenmuskulatur, die die Wirbelsäule eigentlich entlasten sollte. Und um dem vorzubeugen, gibt es nichts besseres als Kreuzheben.
    word

Forum-Insider/in
    Häufig ist es gerade diese fehlende Kontinuität, die Verletzungen provoziert. Training mag keine On/Off-Beziehungen.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    ich kenne genug Leute die vor ihrem 30. Geburtstag einen Bandscheibenvorfall hatten, erst vor kurzem wurde in meinem Bekanntenkreis ein 28-jähriger operiert.

Komischerweise machen die wenigsten davon Sport und wenn, dann wird gekickt.

Aber klar, die GÜ's sind schuld

Eisenbeißer/in
    na ja,kh und kniebeugen haben ein grosses verletzungspotential wenn die technik nicht 100% stimmt.dafür sind es aber die besten übungen für kraft und masse.

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Zitat Zitat von Mark83 Beitrag anzeigen
    ich kenne genug Leute die vor ihrem 30. Geburtstag einen Bandscheibenvorfall hatten, erst vor kurzem wurde in meinem Bekanntenkreis ein 28-jähriger operiert.

Komischerweise machen die wenigsten davon Sport und wenn, dann wird gekickt.

Aber klar, die GÜ's sind schuld
    Das gleiche ist mir in letzter Zeit in meinem Umkreis aufgefallen nur das es sich da um die Knie handelt.
    Gerade heute mit nen Kollegen geredet desen Kumpel schon 2 künstliche Kniegelenke hat.
    Er selber hat nen Miniskus einriss und jetzt fängt sein anderes Knie an.

Und alles Fußballer, Hockeyspieler oder ähnliches, aber tiefe Kniebeugen sind ja sooo pööööse.
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Neuer Benutzer
    Irgendwann werd ich sicherlich auch wieder vorsichtig mit KH und KB anfangen. Was ich jetzt aber durch die Physio etc gerlernt habe ist, dass meine Beinmuskulatur zu unflexibel ist um tief runter zu kommen ohne mit der Hüfte nach vorn einzuknicken.
    So werd ich mich wohl öfter dehnen müssen und bis dahin nicht so tief beugen.

Außerdem werd ich Übungen für die tiefer liegende Wirbelsäulenmuskulatur (die auch die Wirbelsäule stabilisiert) einbauen, also Seitwärtsneigungen und Drehbewegungen. Die kommen kommen beim KH allein ja zu kurz.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte