-
Bitte denkt an eure Gesundheit und trainiert sauber etc.
Hi!
Ich bin seit mittlerweile ca. 10 Jahren im Studio angemeldet (und nun 28 Jahre alt), allerdings habe ich im Schnitt vielleicht 4 Monate im Jahr trainiert. Mal länger, mal kürzer. Ich machte ja noch viel andere Sportarten
Für das Krafttraining besaß ich allerdings leider nie das nötige Durchhaltevermögen.
Während der Trainigszeit war ich allerdings immer sehr ehrgeizig, habe nach dem WKM-Plan trainiert und mich auch viel über die saubere Ausführung etc. informiert. Meine Ausführung fand ich sehr gut. Wenn ich da andere im Studio gesehen habe....
Anfang des Jahres kam erneut der Ehrgeiz. Ich fing wieder an zu trainieren (nach WKM-Plan)
Doch als ich mich im Mai einmal gebückt habe, schoss es mir plötzlich in den Rücken.
Das legte sich nach ein paar Tagen, doch bei den nächsten Kniebeugen kam es wieder.
Ich machte ein, zwei Monate Pause, da ich nun ständig Rückenschmerzen hatte.
Als es dann vor ca 4 Wochen anfing bis ins Bein zu ziehen, ging ich zum Arzt und beim MRT wurde ein Bandscheibenvorfall in der LWS festgestellt...
Naja nun wollte ich nicht schon wieder einen Grund haben mit dem Training einzubrechen. Ich ließ Beine, KB und KH weg, auch Hyperextensions gingen nicht mehr.
Seit dem letzten Bankdrücken (ca eine Woche) habe ich nun auch Schmerzen in der Schulter. Ich tippe auf Impingement-Syndrom...
Ich habe nie Rotatorentraining gemacht....Ich empfand das als unnötig.
Sorry für den langen Text.
Was ich nur jedem Anfänger mitgeben will ist, auf seine Gesundheit zu achten. Nichts ist wichtiger.
Das weiß ich nun mit 28 Jahren und ich mich fühle wie ein alter Krüppel.
Mit 20 habe ich mich auch noch "unzerstörbar" gefühlt...
Ich empfehle jeden Rotarorentraining, es mit den Gewichten nicht zu übertreiben und langsame Steigerungen zu machen sowie extrem saubere Ausführungen bei KB und KH zu machen.
Jetzt im Nachhinein würde ich sogar sagen, sie lieber erstmal wegzulassen bevor Ihr nicht die Möglichkeit habt sie sauber zu lernen.
Ich hoffe ich konnte damit jemanden helfen, auch wenn er es jetzt vielleicht noch nicht weiß.
LG