-
Hallo zusammen,
vorweg ich wollte keinen neuen Post aufmachen deswegen frage ich hier nochmal genau nach.
Da ich jetzt anscheinend ganz auf dem Holzweg bin und ein sehr gefährliches Halbwissen habe frage ich jetzt nochmal besser nach wie genau ich meine Ernährung optimieren kann und wie Ihr mich einschätzen könntet.
Also erst mal ein paar Daten.
Größe: 177cm
Gewicht: ca 87 kg
Ich habe mir einfach mal weil mir keine optische veränderung aufgefallen ist klar die arme sind härter geworden aber das wars auch wieder, mal am 26.10.2013 ein paar Daten notiert sprich..
Bizeps angespannt :36cm
Bauch: 95 cm
Brust:100 cm umfang.
Wenn ich mich im Spiegel anschaue,komme ich mir am Bauch recht dick vor und sonst halt doch schmall gebaut,ich selber bin über die knapp 7 Monate die ich jetzt Trainiere recht entäuscht.Ich habe zwar Kraftteschnich schon fortschritte gemacht ganz klar aber optisch sehe ich keine veränderung.
Ich frage mich nun was kann ich verbessern liegt es an meiner Ernährung ??
Ich habe jetzt ein paar Tage mit hilfe einer app genau das notiert was ich gegessen habe war zwar nicht immer ganz so einfach,weil fürs mittag essen konnte ich das nicht immer genau sagen da ich selber nicht immer koche aber gut sollte so immer im groben passen.
Jetzt ist die Frage liegt es an der Ernährung?
mir wurde zwar geraten die Kcal zu verringern aber würde das dann mit dem Masseaufbauen passen?Oder habe ich schon genug Masse siehe Bauch?
Also,es wäre echt super wenn man mir anhand der Daten sagen könnte wie ich was verbessern könnte.Mich persönlich stört der Bauch schon recht und die wenigen Erfolge bis auf etwas mehr Kraft sind mangelhaft meines erachtens.
Ich habe mir auch schon überlegt zusätlich noch cardio mit einzubauen.
Also das ist das Problem einen anständigen Ernährungsplan Habe ich nicht da,dass Mittagessen immer variiert (ich wohne noch zuhause)
Aber morgens Haferflocken
Abends Magerquark 250g
Vor dem Training entweder Mittagessen + 1banane oder Haferflocken nach dem Training whey protain (mit Milch ) + 1 Banane Stunde später Mittagessen oder Haferflocken
Abends noch ein paar Walnüsse
Also auf 2g Eiweiß pro kg Körper Gewicht
Das Problem ist ja das ich nicht weiß ob ich viel oder wenig essen soll also laut eigener Einschätzung IST mein Bauch recht dick und sonst alles ziemlich schmall.
Ich hoffe anhand dessen und den Bildern von oben kann man mir näheres sagen der Bauch will einfach nicht weniger werden und der rest leider nicht mehr.
-
Sportstudent/in
Mach eins von beiden: Aufbauphase oder Abnehmphase. Beides zusammen geht nicht.
Was du im Endeffekt nun tun willst kannst nur du selbst entscheiden, das haengt naemlich von deinen Prioritaeten ab. Wenn du mit etwas extra Fett leben kannst, dann iss gescheit und genug und bau auf - wenn nicht, nimm erst ein wenig ab (Kaloriendefizit!) und dann versuch sauber aufzubauen (wobei das meines Erachtens aber nicht die optimalste Variante waere, da du, wie du selbst je sagst, sonst recht wenig auf den Rippen hast).
Isst du denn zwischendrin noch Suesses oder so, das du nicht dazuzaehlst?
-
Ne also ich esse keine süßigkeiten ich trinke keinen alkohol oder sonst etwas was schaden könnte.Allerdings kommt jetzt das große aber da ich nicht immer mit der app arbeiten möchte oder mir alles so genau aufschreiben möchte da ich recht wenig Zeit habe und es auch nicht immer genau bestimmen kann da ich mittags leider nicht immer entscheiden kann was es zum essen gibt.
1.wie kann ich mich denn optimal ernähren und was würdest du mir Raten?
Ich habe halt nur die sorge das 87KG für meine körpergröße und dennoch schmale figur zuviel ist wobei das meiste sich wie gesagt wohl am bauch befinden dürfte ^^.
Natürlich möchte ich auch langsam mal sehen ich mein das einzige was ich mache in der Freizeit ist Trainieren,lesen,Trainieren,lesen da kommt die Freundin leider oft mal zu kurz deswegen muss ich jetzt für mich den besten weg finden.
2. Was sollte ich vor und was nach dem Training am besten Essen und wo kann ich sonst noch was optimieren?
Das es die superlösung nicht gibt und ihr keine ferndiagnosen stellen könnt ist mir klar ,nur ich möchte halt einen ungefähren weg haben und leider ist aller anfang schwer aber langsam möchte ich auch kleine optische veränderungen sehen.
-
Sportstudent/in
Normalerweise baust du auch Muskulatur auf, wenn du dich in Gewichten steigern kannst (bei gleich gut bleibender Technik natuerlich!). Aber es geht nunmal nicht von heute auf morgen. Ist natuerlich auch etwas anderes, wenn du z.B. am Bauch noch nicht viel sehen kannst, weil da ein wenig Fett noch die Sicht nimmt.
Frage an dich: WAS moechtest du denn nun machen? Abnehmen oder zunehmen? Danach kann man dir spezifischer weiterhelfen.
-
Also ich möchte natürlich schon weiter Muskelmasse aufbauen wie gesagt recht schmall an den Armen oder der Brust und da sollte man schon was sehen.
-
Sportstudent/in
Ja dann halt dich ran, und bleib beim Kalorienüberschuss! Wenn du nicht allzuviel an Fett zunehmen willst, taste dich langsam heran, fahr erstmal einen Überschuss von 300 Kalorien und beobachte das mal ein wenig.
-
Aber ich muss nicht zwangsweise Kalorien zählen oder?
Ich denke eine ausgweogene Ernährung und weniger Carbs an Trainingsfreien Tagen sollte reichen oder?
Zudem was sollte ich vorzugsweise Vor und Nach dem Training essen?