-
...hab ich doch gesagt. Allerdings bin ich überzeugt davon, dass eine erhöhte Max.Kraftleistung indirekt auch Muskelzuwächse fördert.
Zudem bleibt die Überlegung, die Christian hier anführte.
-
das mit der hypotrophie stimmt nur indirekt. hast du manche gewichtheber in den unteren klassen gesehen?! kraft bedeutet dass sie möglichst schnell alle verfügbaren muskelfasern "benutzt". das macht ihre stärke aus und das bedeutet nicht das sie viele muskeln haben müssen.
ich trainier übrigens trotzdem zum MV. is am sichersten
-
Warum sollte ich den nicht zum Versagen gehen ?
ohne Muskelversagen macht das Training doch nur halb so viel Spass. Ausserdem liebe ich es danach sich richtig gut zufühlen weil man etwas geleistet hat. Ohne Versagen fehlt mir einfach ein Stück vom Training.
-
 Zitat von the Sinner and the Saint
Warum sollte ich den nicht zum Versagen gehen ?
ohne Muskelversagen macht das Training doch nur halb so viel Spass. Ausserdem liebe ich es danach sich richtig gut zufühlen weil man etwas geleistet hat. Ohne Versagen fehlt mir einfach ein Stück vom Training.
So ist es. Oft macht man es schon intuitiv richtig.
-
laut zitat is es ja unproduktiv. warum weiß ich auch ned.
das sind sicher diese wellness und fitness typen
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von bayernviech
laut zitat is es ja unproduktiv. warum weiß ich auch ned.
das sind sicher diese wellness und fitness typen
Ich würde gerne mal 10 HSTler mit dir in eine Reihe stellen und dann schauen wer eher nach "fitness typ" aussieht.
Natürlich setzt ein Training bis zum Muskelversagen einen höheren Reiz,
aber er ist nicht erforderlich und verlängert die Regeneration, am Ende kommt vielleicht das selbe heraus. Zum Beispiel so:
1+1+1+1 = 2+0+2+0
Wenn die Muskeln in einem Split nur einmal die Woche belastet werden, ist es körperlich kein Problem immer bis zum MV zu trainieren. Aber was ist mit Übertraining? Auf Langzeit gesehen wird der auf MV trainierende auch mal eine ruhigere Phase einschieben müssen.
Das ist von Person zu Person stark abweichend, aber so stelle ich mir das vor.
-
christian du hast wahrscheinlich recht. ich hab vergessen zu schreiben dass ich nicht weiß wie es bei HSTlern aussieht weil ich mich da ned auskenne.
-
Hallo Christian,
wenn man hört, man soll nicht zum MV trainieren, bezieht man das üblicherweise auf ein "normales" Training, namentlich einen 3er Split o.ä..
Nur in Bezug auf diese Trainingssysteme gelten dann die von bayernviech oder anderen angebrachten Argumente.
HST steht außer der Reihe, da es ein ausgeklügeltes Trainingssystem ist, welches nicht mit den anderen verglichen werden kann, da man bei einem 3er Split zB nicht 3x die Woche Bankdrücken macht.
Danke
-
75-kg-Experte/in
@TranceTitan
dann streich meinen ersten Satz und sag mir bitte Deine Meinung zu meinen restlichen Vermutungen.
-
Der zu starken Belastung des ZNS wirke ich mit einer 1-wöchigen Pause ca. alle 8 Wochen vor.
De facto stimme ich dir aber voll zu.
TT