Hallo an alle hier im Forum,

ich trainiere seit kurzer Zeit wieder - war vorher schon jeweils in 2. Unterschiedlichen Studios insgesamt 1 Jahr lang jedoch hat sich über die Zeit alles wieder leicht zurück gebildet.
Der Letzte Besuch war vor einem halben Jahr und da habe ich auch nicht wirklich intensiv trainiert gerade weil ich weder jemanden hatte der mir Übungen zeigen konnte noch einen festen Plan hatte.

Ich komme vor allem mit der Frage ob jemand einen guten Maschinenplan für den Start hat oder auch Tipps dazu? (Freie Geräte sind erstmal uninteressant)

Die andere Frage wäre das ich Hilfe bei der Auswahl der Supplements bräuchte. Ich habe selber immer Kreatin, Whey- und normales Protein genommen jedoch existiert der Laden nicht mehr wo ich es gekauft habe außerdem wurden mir Booster Empfohlen welche Kreatin enthalten.
Außerdem Plane ich noch mir Geräte für die eignen 4 Wände anzuschaffen jedoch weiß ich nicht ob es wirklich ein Power rack sein sollte da ich Klimmzüge noch nicht kann gedacht wäre das Gerät vor allem für kurz und Langhanteltraining.

Zu Meiner Statur - Ich baue ganz gut auf allerdings Muskeln und kein Fett also würde ich mich als Mesomorph bezeichnen, wiege 83 Kilo und bin 19 Jahre alt, Studiogänge sind etwa 3 die Woche geplant.