Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Hybrid-Darstellung

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Zitat Zitat von Magma
    das passiert wenn man die KB nicht korrekt ausführt und die Knie über die Zehen schiebt bzw. zuwenig mit dem Hintern hinten rausgeht! Es liegt def. nicht an der "verkürzten" Wade - sondern an der Ausführung.

Stell dir einen Hocker hin und setz dich in Zeitlupe mal darauf, du wirst sehen, dann machst du die Ausführung instinktiv richtig
    Ja, aber dafür ist dann mein Rücken schon fast parallel zum boden.

Bei den schweren Kniebeugen hilft mir eh das Gewicht um gescheit in die Hocke zu kommen.
    Weil ich durch die schwere vom Gewicht eh nicht mehr auf die Zehenspitzen komme.
    Hauptsache ist die Beine wachsen.

Danke, trotzdem
    Gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Magma
    brauchen tut man das im Prinzip nicht, es ist eher ein Test für die Mobiltät der Nerven in der Wirbelsäule und in der Peripherie. Welche - wenn sie schlecht ist - später dann zu den bekannten muskul. Dysbalancen, Hände einschlafen, Taubheitsgefühle, Kribbeln u.a. führt. Ansich ist die Mobilität nicht interessant - nur die Folgeerscheinungen bei fehlender Mobilität...
    Na toll.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von krusch lee
    Zitat Zitat von Magma
    das passiert wenn man die KB nicht korrekt ausführt und die Knie über die Zehen schiebt bzw. zuwenig mit dem Hintern hinten rausgeht! Es liegt def. nicht an der "verkürzten" Wade - sondern an der Ausführung.

Stell dir einen Hocker hin und setz dich in Zeitlupe mal darauf, du wirst sehen, dann machst du die Ausführung instinktiv richtig
    Ja, aber dafür ist dann mein Rücken schon fast parallel zum boden.

Bei den schweren Kniebeugen hilft mir eh das Gewicht um gescheit in die Hocke zu kommen.
    Weil ich durch die schwere vom Gewicht eh nicht mehr auf die Zehenspitzen komme.
    Hauptsache ist die Beine wachsen.

Danke, trotzdem
    Gruß
    Krusch Lee
    dann vielleicht mal mit Frontkniebeugen versuchen! Es ist def. keine Frage von "verkürzten " Waden etc. Lieber ohne Gewicht etwas experimentieren bis die Ausführung sitzt. Auf jeden Fall bleiben die Knie wo sie sind - hinter den Zehen von oben gesehen und gebeugt wird nur vom Oberschenkel her. Der Unterschenkel sollte sich nur minimal bew. Wenn man dadurch weniger Gewicht bewältigen kann - weil es jetzt sauber gemacht wird - auch gut
    Ansonsten mal die Standbreite erhöhen, den vorgelagerten Oberkörper kann man etwas korrigieren - aber nur bei verringertem Gewicht.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von greenpumper
    Zitat Zitat von Magma
    brauchen tut man das im Prinzip nicht, es ist eher ein Test für die Mobiltät der Nerven in der Wirbelsäule und in der Peripherie. Welche - wenn sie schlecht ist - später dann zu den bekannten muskul. Dysbalancen, Hände einschlafen, Taubheitsgefühle, Kribbeln u.a. führt. Ansich ist die Mobilität nicht interessant - nur die Folgeerscheinungen bei fehlender Mobilität...
    Na toll.
    es ist ja nix, was man nicht verändern kann

mach den Test mal wie weit du mit den Fingern runterkommst, wenn du dann so "hängst" verlagere mal den Gewicht etwas nach vorn - die meisten sind mit dem Hintern zu weit weg von der Achse

ansonsten einfach öfter mal ausprobieren bzw. sich von einem Physio mal Nervenmobi zeigen lassen, danach sind solche "verkürzten" Muskeln kein Thema mehr

75-kg-Experte/in
    Gibts zu der Nervenmobi keine Anleitung im Internet?

Und muss jeder Physio das können? Oder kanns sein, dass er das garnicht kann?

Eisenbeißer/in
    Nervenmobi ist kein absolutes Standardprogramm für Physios - es ist eine von vielen Fortbildungsmöglichkeiten (ich möchte hier keine Bewertung einzelner Therapien vornehmen).
    Es gibt auch andere Verfahren, die Beweglichkeit ohne ein extra Dehnprogramm deutlich zu verbessern.
    Reziproke Hemmung sowie aktive Ausnutzung des maximalen Bewegungsweges beim Training sind hier Schlagworte.
    Auch ein ausgewogenes Kräfteverhältnis der Antagonsiten entsprechen ihrer Funktion gehört zum vernünftigen Training dazu.

Weiter:
    Ja - die Einschränkung der Beweglichkeit ist eine oft Schutzfunktion des Körpers.
    Nein - nicht jede eingeschränkte Bewglichkeit ist als Schutzfunktion aufzufassen. Dazu kommt noch ein wichtges Problem:

Unbeweglichkeit in bestimmten Gelenken oder auch Verkürzungen schonen zwar ein Gelenk, belasten aber dafür übermäßig andere.
    Beispiel:

Du hast stark verkürzte Ischios, machst daher möglicherweise Ausweichbewegungen mit der Hüfte, die zuviel Bewegung und Beweglichkeit in der Lendenwirbelsäule verursachen und so dort zu Problemen führen können.

Wenn Ihr diese oder noch weitere Erkenntnisse nutzen wollt, sucht einen / eine gute Physio (vielleicht Magma ) - nicht zuletzt kann der Leistungssport in vielen Sportarten nicht mehr ohne Physios auskommen, große Spitzenathleten haben sogar ihre eigenen.
    Lernt aus diesen Erfahrungen!

Gruß, Claus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12