Zitat Zitat von kleiner ganz groß
@ Pismo
ok für mich heißt 1-2 Päckchen, dass meine Nase nicht trocken ist.
Und ich freu mich auch, dass du versucht hast mir zu helfen, aber wie gesagt deine Idee war leider nicht zutreffend.

Es heisst trotzdem nicht, dass sie nicht trocken ist...egal

@Matty
kannst du das auch noch irgendwie begründen warum nicht?

Probier es und du wirst es merken. Es gibt viele Leute, die sich nachher 1-2 Tage müde und weniger Leistungsfähig fühlen. Ich habe damit keine grossen Probleme, aber ich kenne Leute, denen es am gleichen Abend machmal schwarz vor den Augen wird. Ist aber nichts schlimmes.

@ruhrgebeat
weißt du auch den Grund dafür?
und hat er auch was geschrieben, ob es sich auch auf kraft und masseaufbau bemerkbar auswirkt?

Der Grund ist relativ einfach. Mit einer Blutspende verlierst du an alles Bestandteilen des Blutes. Speziell zu erwähnen sind hier die Erytrozyten(rote Blutkörperchen), die ja für den Sauerstofftransport verantwortlich sind. ->Verminderter Sauerstofftransport führ zu verminderter Ausdauerleistung. (Die Lunge ist normalerweise nie der O2 Aufnahme begrenzende Faktor, der Sauerstofftransport beschränk die maximale O2 "Zufuhr") Ich denke aber, dass eine verminderte Ausdauerleistung bei den meisten Leuten nicht bemerkt wird, theoretisch wäre es aber möglich.
Es geht einfach eine gewisse Zeit, bis die verminderte Blutmenge mit all ihren Bestandteilen wieder ausgeglichen ist. Für die weissen Blutkörperchen und dem Blutplasma dauert es nur einen Tag, für die roten Blutkörperchen ein wenig länger. Weiss nicht mehr genau wie lange, aber nehme mal so 1 bis höchstens 2 Wochen an.

Danke
lg