-
ich schließe mich der kollegin undine an und beantworte ebenfalls die erste frage:
8-15 wdh.
kurze pausen
dann wachsen muskeln, und nicht nur die kraft
-
Es gibt keinen Muskelkater durch Übersäuerung. Dann müssten Sportler in bestimmten Sportarten (Klettern, Mittelstreckenlauf, Radsport-Bahnsprinter), die bei jeden Training absolute Spitzenwerte an der Laktatkonzentration erreichen ja nach jedem Training starken Muskelkater haben, dem ist nicht so.
Die Wiederholungen hängen sicher vom Ziel ab. Wie schon gesagt wurde ist fürs Wachstum ein Mittel günstig.
1-6 Wh Intramuskuläre Koordination
6-12 Wh Wachstum
über 12 Prozesse, die die lokale Ausdauer fördern (Kapilarisierung, Mitochhondrienbildung usw.)
Über die genauen Grenzen kann man streiten, das sind nur Richtwerte. Am günstigsten wird es sein alles mal zu trainieren, also in Zyklen um jede Eigenschaft der Muskeln auszutrainieren. Im Endeffekt kommt dasd dem Wachstum ja nur zu gute.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Janeway
Es gibt keinen Muskelkater durch Übersäuerung. Dann müssten Sportler in bestimmten Sportarten (Klettern, Mittelstreckenlauf, Radsport-Bahnsprinter), die bei jeden Training absolute Spitzenwerte an der Laktatkonzentration erreichen ja nach jedem Training starken Muskelkater haben, dem ist nicht so.
Die Wiederholungen hängen sicher vom Ziel ab. Wie schon gesagt wurde ist fürs Wachstum ein Mittel günstig.
1-6 Wh Intramuskuläre Koordination
6-12 Wh Wachstum
über 12 Prozesse, die die lokale Ausdauer fördern (Kapilarisierung, Mitochhondrienbildung usw.)
Über die genauen Grenzen kann man streiten, das sind nur Richtwerte. Am günstigsten wird es sein alles mal zu trainieren, also in Zyklen um jede Eigenschaft der Muskeln auszutrainieren. Im Endeffekt kommt dasd dem Wachstum ja nur zu gute.
Tja, das Thema wird immer noch kontrovers diskutiert. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass Muskelkater NUR durch Übersäuerung ausgelöst wird. Dann bekäme ich ihn nicht manchmal erst nach 36 Stunden Pause.
Ich persönlich tendiere auch eher zu der Ansicht, dass es nicht Muskelkaterauslösend ist, zumindest nicht direkt. Mit indirekt meine ich, dass möglicherweise durch Laktat ausgelöste Schäden den Schmerz verursachen, aber nicht die Übersäuerung an sich.
Ansonsten sind die Tips bezüglich Wiederholungen genau richtig. Wer straffen will, will auch aufbauen (also 6-12 Wdh.). Denn nur wo zu wenig ist, sieht es nicht so schön ausgeformt aus. Nebenbei erhöht solches Training den Muskeltonus, verbessert also den unangespannten Look des Muskels.