-
Forum Spezialist/in
 Zitat von hasubuild
find ich unhaltbar.
a) der trizeps wird auch mit 3 Übungen belastet. BD, FD und Dips. Durch die Dips sogar sehr spezifisch.
Trizeps mit 2, warum also nicht Curls am Ende? Wäre ausgewogener als vorher. Du hast so in dem Plan 3 Drück und 2 Zugübungen. Da es so etwas isoliertes wie Dips für den Trizeps nur in Form von ug klimms für den Bizeps gibt, ist die einzige logische konsequenz, die curls hereinzunehmen.
3 Drückübungen und 2Zugübunge würde eh genau passen weil der Trizpes eh mehr trainiert gehört weil er ja 2/3 vom Oberarm ausmacht und der Bizeps nur 1/3.
Hoffe du verstehst was ich meine. 
Gruß
Krusch Lee
der bis jetzt (ca. 6mon.) ohne direktes Armtraining auskommt.
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
 Zitat von krusch lee
 Zitat von hasubuild
find ich unhaltbar.
a) der trizeps wird auch mit 3 Übungen belastet. BD, FD und Dips. Durch die Dips sogar sehr spezifisch.
Trizeps mit 2, warum also nicht Curls am Ende? Wäre ausgewogener als vorher. Du hast so in dem Plan 3 Drück und 2 Zugübungen. Da es so etwas isoliertes wie Dips für den Trizeps nur in Form von ug klimms für den Bizeps gibt, ist die einzige logische konsequenz, die curls hereinzunehmen.
3 Drückübungen und 2Zugübunge würde eh genau passen weil der Trizpes eh mehr trainiert gehört weil er ja 2/3 vom Oberarm ausmacht und der Bizeps nur 1/3.
Hoffe du verstehst was ich meine.
Gruß
Krusch Lee
der bis jetzt (ca. 6mon.) ohne direktes Armtraining auskommt. 
ey ich wusste das die antwort nun kommt 
Exakt das hab ich mir gestern auch gedacht. Der absolut betrachtete unterschied ist aber sowas von gering bei diesen kleinen muskeln, dass man deswegen meiner meinung nach beide gleich trainieren sollte.
gruß
-
Forum Spezialist/in
Hast du dir schon mal deinen Arm im angespannter Form von hinten bzw. von der Rückenansicht angesehen.
Da siehst du nämlich, dass der Trizeps eben die 2/3 vom Arm ganz sicher einnimmt!! 
Gruß
Krusch Lee
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
 Zitat von krusch lee
Hast du dir schon mal deinen Arm im angespannter Form von hinten bzw. von der Rückenansicht angesehen.
Da siehst du nämlich, dass der Trizeps eben die 2/3 vom Arm ganz sicher einnimmt!!
Gruß
Krusch Lee
ähm klar ist das so.
ich hab doch auch geschrieben "absolut" betrachtet ist der unterschied sehr gering. und meiner meinung nach so gering, dass bi und trizeps gleich trainiert werden sollten.
schaumal gemein hab ich das so. Gehn wir mal von fiktiven "Muskeleinheiten" aus. Dann sieht das etwa so aus:
Bizeps: 1
Trizeps: 2
Rücken: 8
Beine + Rumpf: 8
etc. Alles nur fiktive Zahlen, die ich mir grad so etwa ausgedacht hat. Nun ist natürlich bei einer Betrachtung aller Oberarmmuskeln mit der Zahl "3" der Trizeps genau 2/3 aber der absolute unterschied von gerade mal einem "Muskelpunkt" ist so gering, das man beide gleich trainieren sollte.
Hoffe war nicht zu komplixiert, ist mir grad irgendwie so eingefallen, dass ganze so zu umschreiben 
gruß
-
 Zitat von hasubuild
find ich unhaltbar.
a) der trizeps wird auch mit 3 Übungen belastet ...
Jo, der ist aber wie bereits gesagt viel viel viel größer und hat drei Teile, wird im Gegensatz zum Bizeps im Alltag kaum belastet! Das ist aber nicht der Hintergrund (und auch kein gutes Argument, wie ihr gleich bezüglich der Oberschenkel lesen werdet), eigentlich lässt sich die viele Trizepsarbeit kaum vermeiden, da man sonst keine vernünftige Brust- und Schulterübung ausführen könnte ohne dessen Beteiligung. Wem es zu viel erscheint der sollte dann einfach Dips weglassen. Ich tendiere auch schon dazu ...
Wäre ausgewogener als vorher. Du hast so in dem Plan 3 Drück und 2 Zugübungen.
Haha, wenn du so denkst hast du Volumen noch nicht ganz abgelegt Bruder. Das ist eine Milchmädchenrechnung. Denn warum machst du dann nicht auch mindestens 5 Oberschenkelübungen anstatt eine?? Druck und Zug versteht sich!! Die vorderen Schienbeine und die Gesichtsmuskulatur nicht vergessen ...
Da es so etwas isoliertes wie Dips für den Trizeps nur in Form von ug klimms für den Bizeps gibt, ist die einzige logische konsequenz, die curls hereinzunehmen.
Dips am Barren sind mit Sicherheit keine Iso für den Tri, sondern eine Grundübung, bei der folgende Muskelgruppen bearbeitet werden:
Triceps Brachii,
Deltoid, Anterior,
Pectoralis Major, Sternal
Pectoralis Major, Clavicular
Pectoralis Minor
Rhomboids
Levator Scapulae
Latissimus Dorsi
Biceps Brachii
Trapezius, Lower
Und UG - Klimmies isolieren auch den Bizeps nicht:
Latissimus Dorsi
Brachialis
Brachioradialis
Teres Major
Deltoid, Posterior
Rhomboids
Levator Scapulae
Trapezius, Lower
Trapezius, Middle
Pectoralis Major, Sternal
Pectoralis Minor
Biceps Brachii
Triceps, Long Head
Ich verstehe nicht was du mit logischer Konsequenz meinst
Und zum draufgeben: Wenn du Rudern durch Curls ersetzt und das als Alternative anbietest ist zwar der Bizeps und Unterarmpart des Ruderns ersetzt, aber hintere Delts und viel wichtiger der gesamte obere Rücken und der Lat werden de fakto in dieser TP Alternative mit einer Übung weniger bedacht. Es ist also keine Alternative sondern ein Anderer Plan. -Der dann nicht so gut ist wie ich finde, einfach weil die kleineren Muskeln trainiert werden und der wirklich riesige Muskel "Rücken" (mal als Besamtheit betrachtet) weniger abbekommt.
Hintere Delts werden durch Kreuzheben und Klimmzüge ausreichend bearbeitet, mach dir da mal keine Sorgen. Der Rücken bekommt wenig ab? Das stimmt nicht! Der wird beim Kreuzheben förmlich dematerialisiert, Klimmies Plätten nochmal richtig, Kniebeugen haut ordentlich rein, Dips gehen ebenfalls auf den Lat, Frontdrücken auf den Trapezius usw...
Ich mache übrigens auch kein Rudern und mein Rücken ist mein stärkster Bereich. Kreuzheben und Klimmies reichen vollkommen aus. Darden schreibt ähnliches ...
Meine Erfahrung ist eben das der Bizeps auf SuSas sehr gut ragiert und aus diesen ganzen Überlegungen ergibt sich nun, auch nach Diskussion mit euch, dieser Plan als die Meiner meinung nach beste Lösung.
Wenn dir eine zusätzliche Rückenübung (Rudern) so extrem wichtig ist (wie du oben schreibst), warum zerstörst du dann ihren Effekt auf den Rücken indem du den Bizeps vorher schon plättest, dass der Rücken garnicht bis MV arbeiten kann? Dann kannst du sie auch gleich weglassen ...
20er Kniebeuge/Kreuzheben (im Wechsel)
Bankdrücken
Supersatz {
Klimmzüge, Untergriff, ggf. Zusatzgwicht
Langhantelcurls }
Frontdrücken
Rudern am Kabelzug
Dips, ggf. Zusatzgewicht
Wadenheben
Bauchübung
Das sieht schon besser aus! Curls erst nach den Klimmies ist i.O. und zwischen Rudern und den Curls liegt wenigstens noch Frontdrücken! Naja, wie gesagt find ich das nicht so optimal, man kann sicher damit leben ... Wenigstens hast du die bescheidene Tri-Iso wieder geext ...
Viele Grüße!
Das ist alles nur meine persönliche Meinung und Interpretation. Diese resultiert aus über 10-jähriger Trainingserfahrung und davon über 5,5-jähriger, durchgehender HIT-Erfahrung. Das muss aber garnichts heißen, denn ich mache bestimmt noch viele Fehler.
Ich lerne deshalb immernoch dazu, auch wenn ich mit den Jahren immer sturer und verbissener werde und es eine Weile braucht, bis ich mich von einigen festgefahrenen aber anscheinend falschen Überzeugungen lösen kann.
Ich probiere immer viel hin und her und habe auch Hasubuilds Überlegungen schon selbst ausgetestet, auch wenn in einer anderen Gesamtkonstellation. Vorermüdung ist nämlich ein alter Hut.
Das sollen ja alles nur Anregungen sein. Die einzelnen Erfahrungen muss letztendlich jeder für sich selbst sammeln. Hauptsache man hat Spaß an der Sache, was bei HIT eigentlich die Norm ist.
Haut rein Jungens ...
-
Das ist nen Standpunkt auch dem wir die Diskussion wie ich finde beenden können.
Nur noch was zu den Dips und Klimms. Es ist mir schon klar das es GÜs sind, dachte eigentlich auch das du mir das zutraust. Meinte damit doch nur das Dips eine sehr trizepslastige und wohl auch DIE trizepslastigste GÜ sind. Andersrum ist es so bei Klimms im UG. Die GÜ "isoliert" (war wohl echt etwas dumm ausgedrückt) von allen GÜs den Bizeps am meisten. Hätte vielleicht einfach "beansprucht" sagen müssen.
gruß
-
Ihr könnt euch jetzt tot diskutieren. Er sagte doch am Anfang des Threads, das dieser Plan den Schwerpunkt auf Schultern und Arme legt, also sind die Übungen doch nicht verkehrt.
Abgesehen davon ist Hit, Heavy Duty oder was auch immer für mich eh nur eine 6-8 Woche n Geschichte, um dann wieder auf Volumen zu wechseln........ Kann garnicht verstehen, wie man das dauerhaft durchziehen kann, bzw. das Mike Mentze das ganze Jahr über nach dem HIT Prinzip trainiert hat....
-
Wieso nicht? Ich mach das schon 5,5 Jahre so ohne einmal Volumen zwischendurch. Und das nicht ohne Grund. Es ist wirksamer, gelenkschonender, kürzer, seltener und intensiver als Volumen.
Außerdem ist es das effektivste Training für einen Natural-BB.
Wenn du es nicht magst, dann lass es halt ...