-
 Zitat von HYBZON
Wie sieht euer "Aufwärmsatz" aus ?
Macht ich 50% des Gewichtes mit gleicher wdh zahl der anderen sätze ?
Manche meinen ja wenn sie nur 5wdh machen seien sie warm genug.
andere machen garkein aufwärmsatz und wieder andere gehen vorher ne stunde fahhrad fahren und machen 7aufwärmsätze (bischen übertrieben -.-) Aber was kann man denn Medizinisch begründet als "richtig" oder zumindest sinnvoll erklären ?
Von mir aus gebt mir auch Erfahrungen , will halt nur mal nen anhaltspunkt haben weil ich nie weiß ob ich den warmupsatz richtig mache und ob der überhaupt nötig ist.
Ich mache drei AS pro Übung: 5x 50%, 2-3x 80%, 1-2x 90%. 30-45sek Pause. Vorher lockeres Schattenboxen/Hampelmann/Seilspringen. Mir reicht das.
-
Das ist doch mal nen gut geplantes Aufwärmen.
Ist aber auch ganz gut nervig vorher dauernd die gewichte zu wechseln?!
Kann man auch bei 50% bleiben und einfach 10wdh machen oder ist das nicht empfehlenswert ?
-
@Ruhrge`BeaT
Sinnvolles Aufwärmen steigert die Leistungsfähigkeit des Muskels. 1. Das Herz- Kreislaufsystem wird aktiviert und 2. der Muskel wird besser durchblutet und 3. viele Sportler nutzen die Aufwärmphase zur Konzentration auf die bevorstehende Belastung.
Statisches Dehnen kann das Aufwärmen nicht ersetzen. Dynamisches vielleicht. Vor dem Krafttraining ist extremes Dehnen eher schlecht. Die Vorspannung des Muskel und damit die Kraft sinkt. Leichtes Dehnen finde ich durchaus sinnvoll. Manche behaupten ja sogar, dass durch starkes Dehnen die Koordinationsfähigkeit sinkt. Hmm.
Bernd.
-
Vielen Dank für die die Antworten.
Werde ab jetzt mehr Aufmerksamkeit auf das Aufwärmen richten.
edit: macht ihr euch bei allen muskelgruppen so warm wie beim hanteltraining ?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von HYBZON
edit: macht ihr euch bei allen muskelgruppen so warm wie beim hanteltraining ?
gegenfrage: ist es nachts kälter als draussen?
ne sorry, ich versteh deine frage nich so ganz
-
Ich hatte es so aufgefasst , das dieses Warmup speziell für das Hanteltraining ist.
Vielleicht brauch man bei anderen Übungen/Muskelgruppen nicht so ein warmup machen ?
Ja / Nein würd mir schon reichen =]
-
-
75-kg-Experte/in
also bei mir persönlich isses so, dass ich mich für andere sachen ( turnen ) länger aufwärmen muss, als fürs hanteltraining. da mach ich 10 minuten cardio und vor der übung dann halt ein bis zwei aufwärmsätze.
beim turnen allerdings muss ich erstma was laufen, dann alles dynamisch durchdehnen, dann mit bischen handstand und springen anfangen und bis ich ma richtig volle pulle geben kann is schon fast ne halbe stunde rum :/