Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Hybrid-Darstellung

Forum-Insider/in
    So lange es geht im OG, wenn es nicht mehr geht KG und in jedem Satz Seite wechseln.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Falk333
    äh seid wann macht man 10wdh KH?
    Dachte ich mir auch als ich gelsen habe: "nach 8-10 Wdh..:"

Wenn du merkst, dass dir die Stange aus der Hand rollt, setz am Boden ab, greif nochmal nach und mach noch ein paar Wdh.

60-kg-Experte/in Avatar von So
    Wkm Plan 8-12

Danke für die bisherigen Antworten, ich werd mal schauen womit ich am besten klarkomme.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    So lange es geht im OG, ...
    Sofern ich mich an eines von Magmas Postungs richtig erinnere dreht man beim KG unbewußt minimal die Wirbelsäule, was für eine (zumindest gesundheitlich) bessere Übungsausführung sorgt. Also eher KG immer machen.

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Zitat Zitat von nenene55
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    So lange es geht im OG, ...
    Sofern ich mich an eines von Magmas Postungs richtig erinnere dreht man beim KG unbewußt minimal die Wirbelsäule, was für eine (zumindest gesundheitlich) bessere Übungsausführung sorgt. Also eher KG immer machen.
    Wenn ich Magma mal zitieren darf:
    die meisten kennen das Bild wenn man einen Bierkasten angeblich rückengerecht aufheben soll.... Po nach hinten raus (was korrekt ist) und dann in die Knie gehen und Körper bleibt gerade -> und genau da ist der Harken!!!!

Wenn jemand ein Schlüssel etc. runterfällt und er auch rückengerecht runtergeht macht er es instinktiv richtig indem er den Rumpf leicht eindreht und den Schlüssel aufhebt - so ist der untere Rücken stabil verankert!!! Dies in leichter Form sollte beim Kreuzheben auch passieren - das macht man dann beim wechselnden Kreuzgriff! Durch die unterschiedliche Pos. der Arme (Rotation) wird der Wirbelsäule in eine leichte! Rot. gestellt und damit die "lumbosacrale Verankerung" initiert - d. h. der Bauch hält durch seine Kompression den inneren Druck im Brustkorb- und Bauchraum hoch (intraabdominaler und intrathorakaler Druck). Genau dieser Druck stabilisiert die Wirbelsäule zus. von innen her.
    Die Rückenmuskeln von außen...

diese leichte Torsion ist aber wirklich nur schwer zu erkennen, es ist eher ein Startsignal für den Körper das der Rumpf verankert werden muß, damit das Gewicht überhaupt gehoben werden kann.
    Man sollte das jetzt nicht mit einer Sichtbaren Bew. verwechseln!!!! Die Leute haben trotzdem einen geraden Rücken!!! beim Kreuzheben.

Ich für meinen Teil im Untergriff muß mich drauf konzentrieren und diese Torsion dadurch erreichen das man z.b. etwas mehr Druck auf einem Bein am Anfang beim Hochgehen hat etc.
    Durch diesen leicht unterschiedlichen Druck bekommt der Bauch bzw. die Wirbelsäule dieses Startsignal!

Wer wechselnden Kreuzgriff nimmt - macht das automatisch. Da ich aber durch den Untergriff leichter meinen Oberkörper kontrollieren kann (AR Stellung der Arme = Schultern leichter hinten zu fixieren = Rücken leichter im BWSbereich zu kontrollieren muß ich diesen "Trick" mit den Füßen machen um den "Startschuß" zu geben.

Mit Kyphose- oder Lordoseebene meine ich - das der Rücken von der Seite her gesehen nicht krumm wird - oft zu sehen bei Leuten die Kreuzheben ausschließlich mit fast gestreckten Beinen machen und dann kurz vor dem Absetzen des Gewichtes im Schultergürtelbereich "einfallen" und somit die BWS rund wird!!!!

Ich verwende durch den Untergriff zus. noch Zughilfen, dadurch gehts ganz gut!
    Äusserst wichtig ist natürlich die Abwechslung des KG, um eine ungleiche Beanspruchung und damit Wachstum des unteren Rückens vorzubeugen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12