-
@ handsome
nein, ich denke nicht dass ich die Übung falsch ausführe.....die Ausführung verlangt einfach eine starke Beanspruchung von Lendenwirbelsäule und Bandscheiben, egal wie "richtig" man die Übung ausführt. Manche Übungen sind einfach als Solche nicht besonders sinnvoll, zumindest für viele Leute. Übrigens wird dir das auch ein gewisser Stuart Mc Robert berichten können........einer der es wissen müsste
-
ich schon, dank Selbsterfahrung.....ich finde einfach, wenn einem eine Übung keinen Spass macht, bzw. Man immer Angst hat dass man sich nicht verletzten muss, dann macht das Training auch keinen Spass und man bleibt nicht dabei...
Deshalb find ich es persöhnlich Quatsch zu sagen, z.B. Kniebeugen sind ein MUSS....klar sind die gut aber mit Beinpresse kann man es eigentlich ersetzten, selbst wenn es nicht optimal wäre, das sind hier alles keine Profis und es sollte letztendlich Spass machen.
dieses "Diese Übung ist Plficht - Denken" raubt vielen Leuten die Motivation. Hauptsache man konzentriert sich auf eine Handvoll Übungen die man wirklich gerne macht und so ziemlich alles abdecken, wenn man sich dann steigert wird alles gut.
Ob nun Bankdrücken frei oder schräg an der Multi, Kniebeugen oder Beinpresse, Klimmies oder Lat-Ziehen, Military Press oder Frontdrücken an der Multi, das alles ist doch eher Geschmacksache und die Unterschiede sind nur marginal. Aber gerade daran hängen sich die Leute auf
gruß Alex
-
@wkm
das erste mal, dass du meinen Post zumindest nicht komplett zerlegst und mir teilweise sogar zustimmst....langsam weiss ich wies geht
Aber meinst du wirklich, dass es so westenlich ob ich zum Beispiel Kniebeugen oder Beinpresse mache ? Ich z.B. komme mit der Beinpresse sogar besser klar, da mit Sicherheit nicht jeder Körperbau für schweres Beugen geschaffen wurde.....auch einige Profis beugen nicht.
Für gut Quads zumindest brauch ich nicht zwingend Kniebeugen.
Military Press mach ich auch nicht, ich mach es sitztend an der Multipresse.....also das Frondrücken 
Klar jetzt heisst es schlecht für die Wirbelsäule, aber ich empfinde es genau andersrum....stehend bekomm ich da Probleme, im Sitzen ist es total angenehm und nix schmerzt.
Kreuzheben wäre auch so ein Beispiel:
Diese Übung ist definitv keine Pflicht! es gibt genug erstaunliche Rücken, die ohne Kreuzheben aufgebaut wurden.....
wenn jemand gerne hebt, dann ist das natürlich toll....aber warum soltle man sch dazu zwingen KH zu machen, und sich dabei evtl. noch verletzten wenn im Endeffekt auch nur durch Klimmies der Rücken gut wird?
Auch zu sagen, unbedingt auf direktes Armtraining zu verzichten ist doch quatsch...Armtraining macht den meisten einfach tierischen Spass, und ich denke mit direktem Armtraining kann man auch noch mehr rausholen als nur mit den GÜ´s.
Fazit:
Ich finde man sollte wissen, was man will und auf dieses Ziel zugeschnitten seinen TP machen. Und nicht Übungen machen, nur weil man liest, dass sie unverzichtbar sind.....wenn es Alternativen gibt, mit denen mann besser klarkommt man man diese.
Wenn es jemand reicht nur 60 er Quads zu haben, muss er auch keine 180 kg kniebeugen machen, sondern bleibt eben bei 100 kg und schont auch seine Gelenke.....dafür macht er eben mehr für den OK....sollte das seine Priorität sein!
Nichts ist ein Muss! Das ist ein Hobby und sollte Spass machen
-
BB-Schwergewicht
skybreather, ich werd aus dir nicht schlau.
Einerseits sprichst du dich im Klassischen Training für einen Plan bestehend aus GÜ aus und willst einem den 4er mies machen, und anderseits willst du hier uns weissmachen, das Isos mehr Spass machen...
Aber meinst du wirklich, dass es so westenlich ob ich zum Beispiel Kniebeugen oder Beinpresse mache ? Ich z.B. komme mit der Beinpresse sogar besser klar, da mit Sicherheit nicht jeder Körperbau für schweres Beugen geschaffen wurde.....auch einige Profis beugen nicht.
Für gut Quads zumindest brauch ich nicht zwingend Kniebeugen.
Der Sinn von Kniebeugen besteht nicht darin, die Quads auszubauen. KB ist eine GÜ für den ganzen Körper, grundbelastend für Gluteus, Rumpf und Beinmuskelatur.
Die Beinpresse ist etwas ganz anderes, damit trainiert man "gezielt" die Beine.
Ohne Kniebeugen, Kreuzheben und vorg. Rudern kann ich mir übrigens keinen gescheiten Aufbau einer Rumpfmuskelatur vorstellen, nur mal so am Rande.
Nichts ist ein Muss! Das ist ein Hobby und sollte Spass machen
Jo das stimmt natürlich. Aber überwiegend wird hier nach MASSE verlangt, und diese Übungen bringen am meisten Fleisch auf die Rippen.
-
nö Pottproll, ich sprech mit nicht für ISOS aus....ich rede von Alternativen, und Kniebeugen ist nicht für jeden gut durchführbar und die Beinpresse bietet eine Alternative, klar beansprucht die KB noch ein paar Übungen mehr aber im großen und ganzen ist sie durch die Beinpresse ersetztbar.
nur meine Meinung...ich würde z.B. nie eine Überkopfdrückübung durch Seitheben ersetzten aber was für ein Überkopfdrücken ich mache ist egal, ob nun Frei, mit KH, LH, an der Multi oder an der Maschine.....der Untschied ist nicht so groß.
ich will nur damit ausdrücken, dass man nicht übungsdogmatisch denken sollte.
Was du immernoch nicht kappiert hast, ist die Sache mit den Split.
Es kommt nicht auf einen Split an sondern wie man in diesem trainiert und welche Übungen man verwendet.
Klar ist ein 4 er Split eine schöne Sache, aber nicht optimal für jemand der dann sagt Hauptsache 4 mal oder öfter die Woche trainieren und dann soviel Übungen wie möglich....für fortgeschrittene ist ein 4 er betimmt gut aber nicht für nen Anfänger, der kaum Masse oder Kraft hat.
Aber wie gesagt, der Split an sich ist nicht das wichtigste sondern die Auswahl der richtigen Übungen und wie damit trainiert wird:
optimale Mischung zwischen Volumen und Intensität
gruß alex