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so was kann man denn noch alles als gesichert betrachten ?
ich denke dass es da nicht soviel gibt- wie soll es das auch wenn es noch keine langzeitstudien gibt .
gesichert heisst für mich bewiesen ( nicht vermutet bzw eigene erfahrungsberichte)
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 Zitat von ansagemir
M.E. gingen die Erkenntnisse weit hinter den Stand zurück den man schon als gesichert betrachtet. Ich hab nur die 2. Hälfte gesehen aber (bitte korrigiert mich) die Aussage war doch, dass empirish als Faktor der Fettreduktion
- die Ketose nicht bestätigt wird
- der hohe Fettanteil nicht bestätigt wird
- der niedrige KH Anteil nicht bestätigt wird
- lediglich der appetithemmende Effekt der hohen Eiweiszufuhr bestätigt wird.
Wenn das alles so ist frage ich mich warum bei unserem Metzger die Fleischverkäuferinnen alle Übergewicht haben!
Wenn es allein an der hohen Eiweißzufuhr liegen würde, dann müßte Low Fat wesentlich besser funktionieren. Ich weiß, dies ist ein schwaches Argument, aber letztes Jahr hatte ich mit Low Fat und sehr viel Eiweiß die ganze Zeit Hunger und hab dadurch mehr Kalorien aufgenommen als mit Low Carb. Ein Bereich fehlte ganz, nämlich die Funktion von Insulin bei LC, dafür ist der niedrige KH Anteil entscheidend.
Als Fazit der Sendung kann man nur sagen: Atkins funktioniert, warum wurde in der Sendung nicht wirklich geklärt und wie Gesund oder Ungesund Atkins auf lange Zeiträume ist, ist noch vollkommen unklar.
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Absolut !
Wir wissen dass wir nichts wissen. Und eine Multi Mrd Branche lebt davon seit Jahrzehneten exzellent! Also weiter so: selbst ausprobieren und nicht zu sklavisch an die Gurus halten. Und mit Mark Twain: "Vorsicht beim Lesen von Gesundheitsbüchern! Du könntest an einem Druckfehler sterben."
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Junior ADMIN
Hey…hapt ihr nicht aufgepasst!!
@superflat
……Atkins funktioniert, warum wurde in der Sendung nicht wirklich geklärt….
Es wurde doch am Schluss gesagt und bewiesen das die …… die so viel Fleisch und Fett essen durften wie sie wollten! Es unterm strich in Energie also in Kcal doch nicht gemacht haben! Und damit weniger Energie zu sich nahmen!!
Um ehrlich zu sein war ich ja fasst enttäuscht… ich habe mich von anfang an gewundert! Das die ersten paar Studien…NICHTS von KCAL gesprochen haben!!!
Aber wie schon @DoctorJay richtig erkannt!
Nicht einfach nachmachen!! Es wurden an Normalsterblichen getestet!!.
.Also …wie hieß es doch gleich…“Sitzen und essen und Abnehmen“!!!
Aber lass die mal 3-5 Mal die Woche ins Studio gehen! Dann sieht die sache schon etwas anderst aus!!
Da kommst du nach einpaar tagen ohne KH wenn’s auch nur nach dem Training ist nicht aus!! (Kurzfassung)
Ich kenn viele.. mich eingeschlossen! Wenn es heißt!
„Du darfst essen wie viel du willst!!“(Also Fleisch &Co)
Dann esse ich bestimmt mehr als ich verbrauchen kann!!! Naja…nur so am rande!! Die Gesammt Kcal grenze muß sein!!
Hier mal ein bericht von mir den ich schon vor wochen ins Forum geschrieben habe!!
„Ketone / Anabole / Fett- Diät“ wie auch immer…
Ich selbst habe sie mal 9 Wochen angewendet! (Ketone Diät)
Und habe 4 Athleten damit vorbereitet!!
Und 12 Nicht Wettkämpfler! (Normalsterbliche )
Die Diät- Form funktioniert!
Du Darfst aber trotz allem die gesamt kcal die Du oder derjenige braucht zum Abnehmen nicht…. Sagen wir mal überschreiten!!
Ich spiele mit dem Satz nur auf die Leute hin die meinen man kann essen wie viel man will nur die KH weglassen!
Positiv:
Und der Hauptvorteil (Meiner Meinung/Erfahrung)
1. Der Heißhunger fällt weg!!
2. Wettkampfvorbereitung für Jungs Ohne Chemische Hilfe also Clean!
3. Wenn Gewichtslimit zu erreichen sind…also man ist schon nahezu fertig (Wettkampfform) muß aber noch 2-3 kg runter!!
4. Habe ich besonderst Erfolgreich bei Frauen angewendet!
Negativ:
1.Geschmacks Sache!
2.Diät- verstöße besonderst in den ersten Wochen! Bevor sich der Körper umgestellt hat sind gleich 3-5 mal so schlimm wie bei einer fett armen Diät form!!
3.Für viele sehr schwierig dann die letzte Woche form Wettkampf klar zu kommen!!
END & AUFladen fällt dann so zu sagen Weg!! Und für einen der das vorher Praktiziert hat der braucht wieder eine weile bis er es sich an sich selber wieder hin bekommt!!
4.Und jetzt kommt der Hauptgrund!
Die Power zum Training lässt ab der 3-4 Woche extrem nach!!
Da ist es nur noch mit HIT (a la Mentzer & event. Yates) möglich „HART“ weiter zu Trainieren!! Also 1-2 Sätze mit „Power“ möglich- dann ist die ***** am Dampfen! (Reicht auch aus!)
5. Wenn man nach einer Anabolen Diät wieder (Falsch) umsteigt auf die…sagen wir mal auf das Alte !! Nimmt man zu 50-80% schneller an Fett zu! Weil der Körper sich wieder auf die Insulin Schübe erst wieder gewöhnen muß!!
Jetzt zu meinem eigenen ….sagen wir mal FAZI
Ich wende die Diät- Form nur noch an „DICKE“ Leute an!!
(zb, 40%E/40%F/20%KH)
(Aus meinen Ernährungskursen für Normalsterbliche )
Weil der Körper ja mehr oder weniger gezwungen wird sich die Energie oder kcal. Vermehrt aus dem Fett zu Holen! (Kurzfassung)
Und das max. 8-10 Wochen!! Um das gröbste runter zu Reißen!!
Danach wieder langsam im Zeitraum von 4-6 Wochen auf eine ….sagen wir mal normale gesunde Ernährungsweise umzusteigen!!!
An Kursmitglieder oder Athleten die einen KFA von ca.10-12% (oder darunter) haben!
Nicht!!
Außer auf Wunsch!
Ps. Käse und schlechte Fette! A la verstorbenen Diät Papst Atkins verwende ich nicht!!!
Dass war jetzt eine Grobe …na ja… Kurzfassung meiner seits!!
Gruß DSG
Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
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 Zitat von Das Schwäbische Grauen
Hey?hapt ihr nicht aufgepasst!!
@superflat
??Atkins funktioniert, warum wurde in der Sendung nicht wirklich geklärt?.
Es wurde doch am Schluss gesagt und bewiesen das die ?? die so viel Fleisch und Fett essen durften wie sie wollten! Es unterm strich in Energie also in Kcal doch nicht gemacht haben! Und damit weniger Energie zu sich nahmen!!
Nun ja, dass man mit Atkins auch nur abnimmt, wenn man ein Kaloriendefizit hat und das man dieses mit Atkins besser erreicht, weil man sein Hungergefühl besser in Griff bekommt halte ich noch nicht für eine wissenschaftliche Erklärung. Das sind allein empirische Erfahrungswerte. Vor allem glaube ich nicht, dass dies nur am Eiweiß liegt, wie dort behauptet. Wenn ich mich recht erinnere beruht die Aussage mit dem Eiweiß auf der "Supermarkt-Studie" mit zwei Gruppen: 1: viele Kohlenhydrate, 2. viel Eiweiß. Wie gesagt, wenn ich mich recht erinnere war dort keine 3. Gruppe mit viel Fett und LC dabei. Also wurde Atkins gar nicht getestet!
Deine weiteren Ausführungen sind übrigens ausgesprochen interessant!!
Ich habe Atkins jetzt 3 Monate gemacht und und habe 8 kg verloren (22%->17% KF, ohne Sport). Seitdem geht nix mehr. Jetzt habe ich mit Sport begonnen und will am Sonntag meinen ersten Ladetag einlegen. Ich bin mal gespannt. Aber das nur am Rande.....
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@blueboy...
jo gnauso is es nun bei mir daheim mein Vatter mekert nicht mehr über meinen exzesiven Eeir verbrauch 
Und meine Mum wirds auch ausprobieren
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Hey DSG!
Denke schon dass ich aufgepasst hab. Die Diät funktioniert, aber keiner weiss mit Sicherheit wie und warum!
Die empirische Erkenntnis am Schluss, dass die Vergleichsgruppe mit viel Eiweiss weniger Gesamt Kcal zu sich nahm, ist zudem genau genommen erst eine Beobachtung und noch kein Beweis (merk grad das khat superflat schon gesagt) . Wie gesagt mich interessiert die KH arme Diät sehr und ich hab auch schon reduziert ohne aber konsequent keto zu machen.
Aber, Mann, das kann doch nicht wahr sein, das das der letzte Stand der Wissenschaft ist! Dass die Zusammensetzung völlig egal sein soll und es nur auf die Aufnahme von reichlich Eiweiss ankommt, dann geht der Hunger schon zurück!?!?!?!
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Wenn man bedenkt, dass es die Atkinsdiät schon seit 30 Jahren gibt und diese mittlerweile von hundertausenden (oder millionen) Menschen durchgeführt wurde, dann ist die Faktenlage doch ziemlich dünn.
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 Zitat von DoctorJay
so was kann man denn noch alles als gesichert betrachten ?
ich denke dass es da nicht soviel gibt- wie soll es das auch wenn es noch keine langzeitstudien gibt .
gesichert heisst für mich bewiesen ( nicht vermutet bzw eigene erfahrungsberichte)
1.war die ganze Sendung deutsch kommentiert, mich würde das BBC Original interessieren!
2.s.g. "noch nicht erfolgten Langzeitstudien" befassen sich mit den negativen Auswirkungen, es wurde m.E. niemand vorgestellt, der das positive in einer Langzeitstudie ermitteln will!!!
3.wurde hier nicht erwähnt, alle Diäten gehen immer auf unsere s.g. Evolution aus, aber keiner gibt zu, daß unsere "Vorfahren" kaum Kohlehydrate hatten(Getreideanbau spät in der "Evolution",Kartoffel erst nach Entdeckung Amerikas, ebenso Mais,Reis kam aus Asien!).
4.Wurde vom Prof. bei den eineiigen Zwillingen klar gasagt, daß die Studie nicht beweiskräftig sei.
5.Wurde nichts gesagt, daß Atkins empfohlen hat um einen Burger ein Salatblatt zu tun statt Brot. Salat hat jede Menge Ballaststoffe, also von einer Darmvernachlässigung kann keine Rede sein.
Und zu guter letzt, wenn tausende die Erfahrung machen, daß es hilft, dann kann nicht ein Wissenschaftler daherkommen und, weil er Wissenschaftler ist angeblich etwas "beweisen"(als Beispiel, noch vor Jahren wurde die 5000Jahre alte chinesische Medizin von den "Schulmedizinern" verteufelt und jetzt?), vor allem muß man sich genau ansehen, wer die Studien bezahlt!!!!
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A randomized trial of a low-carbohydrate diet for obesity.
Foster GD, Wyatt HR, Hill JO, McGuckin BG, Brill C, Mohammed BS, Szapary PO, Rader DJ, Edman JS, Klein S.
University of Pennsylvania School of Medicine, Philadelphia, PA 19104-3309, USA. fosterg@mail.med.upenn.edu
BACKGROUND: Despite the popularity of the low-carbohydrate, high-protein, high-fat (Atkins) diet, no randomized, controlled trials have evaluated its efficacy. METHODS: We conducted a one-year, multicenter, controlled trial involving 63 obese men and women who were randomly assigned to either a low-carbohydrate, high-protein, high-fat diet or a low-calorie, high-carbohydrate, low-fat (conventional) diet. Professional contact was minimal to replicate the approach used by most dieters. RESULTS: Subjects on the low-carbohydrate diet had lost more weight than subjects on the conventional diet at 3 months (mean [+/-SD], -6.8+/-5.0 vs. -2.7+/-3.7 percent of body weight; P=0.001) and 6 months (-7.0+/-6.5 vs. -3.2+/-5.6 percent of body weight, P=0.02), but the difference at 12 months was not significant (-4.4+/-6.7 vs. -2.5+/-6.3 percent of body weight, P=0.26). After three months, no significant differences were found between the groups in total or low-density lipoprotein cholesterol concentrations. The increase in high-density lipoprotein cholesterol concentrations and the decrease in triglyceride concentrations were greater among subjects on the low-carbohydrate diet than among those on the conventional diet throughout most of the study. Both diets significantly decreased diastolic blood pressure and the insulin response to an oral glucose load. CONCLUSIONS: The low-carbohydrate diet produced a greater weight loss (absolute difference, approximately 4 percent) than did the conventional diet for the first six months, but the differences were not significant at one year. The low-carbohydrate diet was associated with a greater improvement in some risk factors for coronary heart disease. Adherence was poor and attrition was high in both groups. Longer and larger studies are required to determine the long-term safety and efficacy of low-carbohydrate, high-protein, high-fat diets. Copyright 2003 Massachusetts Medical Society
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