Ich mache gerade meine erste Woche HD. Dabei sind mir einige Fragen aufgekommen:
1) Ich führe immer nur Einen Satz pro Übung aus, ich verfahre nach dem klassischen Mentzerplan, und versuche dabei alles zu geben. Doch wann endet der Satz wirklich? Wenn in der Positiven nichts mehr geht? Bisher habe ich dann noch versucht etwas zu halten und dann das Gewicht kontrolliert herabgelassen und abgesetzt. Soll ich am Ende noch solange halten, bis alle Haltkraft versagt, oder ist Ende, wenn ich in der positiven nicht mehr weiterkomme? (dann also nur noch einmal kontrolliert herablasse)
also ich würde sagen ein Satz endet immer mit einen Negativen Versagen. (langsam runter)
Nehmen wir Beispiel BD wenn du bei einer Wh. steckenbleibst obwohl du drückst wie ein Verückter dann lass die Hantel GANZ langsam runter ungefähr 10sec.
Ab und zu kannst du auch erzwungene Wh. und/oder Negertiv Wh. einsetzten.
Aber diese Techniken solltest du wohl dosiert einsetzten.
2) Ich mache Überzüge im Supersatz mit Klimmzügen im engen Griff, ca 3 Minuten, also ungefähr 1-2 Übungen später, habe ich mal ausprobiert, wieviel denn noch an der Klimmzugstange gehen würde - 1 Satz ist für mich noch sehr ungewohnt, ich haenge mental noch sehr am Volumenglauben - mit Ach und Krach hab ich 2 geschafft. Ist meine Intensität dann ok gewesen? Ich denke mal, dass es normal ist, dass nach einer gewissen "Ruhezeit" der ausgelaugte Muskel mit Ach und Krach noch ein bißchen was hinkriegt. Oder darf das nicht sein?
Diese Frage hast du dir schon selber beantwortet, nach einer längeren Pause für den Muskel hat er wieder mehr Kraft und deswegen hast du die 2Wh. noch geschafft aber ein weiter satz würde nichts bringen. (Warum einen Toten noch einmal hängen.
)
Ein Satz reicht für den Muskel (Aufwärmsätze zählen nicht dazu) alle weitere Arbeitssätze würden nur die Regenerationszeit in mitleidenschaft ziehen.
So, das waren meine Fragen, Fragen eines noch unsicheren HD-lers. Ansonsten ist das Trainingsgefühl aber sehr gut! Es sind eben noch ein paar mentale Widerstände vorhanden.
So hoffe dir geholfen zu haben.
gruß
Krusch Lee
Lesezeichen