-
 Zitat von ottonis
 Zitat von Hadl
Wirkt Koffein tatsächlich appetithemmend?
Und was bringt die oxidation der Fettzellen, wo es doch letzten Endes eh auf die kcal-Bilanz ankommt?
Hi Hadl,
1.) die kombination aus ephedrin + coffein wirkt (auch) appetithemmend, wobei coffein die wirkung des ephedrins verlängert / verstärkt.
2.) Ein Kaloriendefizit setze ich bei jedem Versuch, Gewicht abzunehmen, voraus. Dabei ist es empfehlenswert, ein defizit von ca. 500 kcal/d zu haben. Wenn mann einen recht hohen körperfettanteil (kf) hat (z.B. > 20%), dann reicht alleine schon die negative kalorienbilanz aus, um über einen bestimmten zeitraum ordentlich fett abzubauen. Irgendwann reguliert der körper dann aber dagegen, un man erzielt trotz niedriger kalorienzahl keinen weiteren gewichtsverlust. dagegen helfen so genannte refeed-tage (z.B. 1-2 mal pro woche hyperkalorische, kh-reiche kost), um dem körper vorzugaukeln, dass er eigentlich gut versorgt ist und deswegen den stoffwechsel wieder anfahren soll. aber auch refeed hat seine grenzen, irgendwann hat sich der körper auch darauf eingestellt. so, spätestens jetzt kommt der zeitpeunkt, wo man so genannte "fatburner" sinnvoll einsetzten kann: diese substanzen erhöhen 1.) die freisetzung von fettsäuren aus dem fettgewebe (z.B. yohimbin) und 2.) die fettverbrennung (=fettoxidation). zu diesen substanzen zählen EGCG, Omega3-Fettsäuren, Sesamin, und einige neuere Entwicklungen wie z.B. TTE.
Ich bin übrigens der ansicht, dass man die "fatburner" auf keinen fall zu beginn der diätphase einsetzten sollte, da am anfang die fettverbrennung eh schon maximal ist. erst wenn die fettreserven langsm weniger werden, fängt der körper an, sich gegen eine weitere reduktion der fettdepots zu wehren, und da freut man sich natürlich über kleine "helferlein", die die fettverbrennung unterstützen.
und zum thema gewicht abnehmen kannst du mir ruhig vertrauen, da ichl ich es am eigenen leib probiert und geschafft habe.
und, ich kenne sie (fast) alle, die fatburner
besten gruss
Hey, danke!
Zu 1.) Also Verstärkt Koffein die Wirkung von Efe nur, alleine wirkt Koffein aber nicht appetithemmend, oder?
Zu 2.) Des ist mal sehr interessant. Ich hab vor kurzem gemerkt, dass ich immer recht wenig kcal zu mir genommen habe(war auch sehr leicht-->174cm+62kg-->sehr gute Defi). Da sich mein Gewicht dann aber nicht mehr reduziert hat, bin ich davon ausgegangen, dass ich nicht mehr kcal benötige, sprich, dass ich genau am Bedarf lebe. Allerdings hielt sich der Kraftzuwachs in Grenzen. Meine Kalorienzufuhr hab ich jetzt einfach mal wieder erhöht.
Bedeutet das jetzt für mich, dass ich trotz erhöhter kcal-Zufuhr(im Vergleich zu früher!) nicht an Fett zunehmen werde und unter Umständen sogar immer noch etwas unter meinem Bedarf liegen kann?
PS: Seit ich meine kcal-Zufuhr erhöht habe, habe ich recht schnell(eigentlich so schnell, dass es nicht durch positive kcal-Belanz begründbar ist) zugenommen, was ich ausschließlich durch gezogenes Wasser begründet habe. Knanns daran liegen?
Danke&Gruß Hadl
-
@ottonis, kann ich dir ein paar Fragen stellen?
Ich bin 1,85m groß, wiege ca 122Kg gehe 3 ma die Woche ins Fitnesscenter für ca 2-3Std (10Min aufwärmen, Muskeltraining, 10Min auslaufen). Wie viele ckal dürfte ich am Tag zu mir nehmen, damit ich abnehme?
Wie lange konntest so vorgehen, bis Refeed-Tage eingesetzt werden mussten?
Wie viele Refeed-Tage pro Woche sind ratsam?
Wie viel hast du abgenommen bevor du die Fatburner eingesetzt hast und wie lange hat es in etwa gedauert?
Ich möchte ca 30Kg abnehmen, obwohl ich auch schon mit ca 20 zufrieden wäre... Hauptsache wieder ne 2 stellige Zahl. 
Am liebsten wäre mir natürlich keine Fatburner zu nutzen, ich bin im allgemeinen nicht so für Pillen und co.... Allerdings habe ich schon einige Diäten hinter mir. (Atkins klappte einige Monate ganz gut, ohne Sport, habe ich innerhalb von 2-3Monaten ca 25Kg abgenommen, aber das will heute leider nicht mehr so anschlagen und wenn ich nur an Wurst denke kriege ich nen Ausschlag...)
-
.....................................
-
 Zitat von rantanplan
Das stimmt meines Wissens so nicht ganz. Im Gegensatz zu Clenbuterol schwächt sich die Wirkung bei Ephedrin nicht oder kaum ab. Es gibt sogar Hinweise dafür, dass die Wirkung bei dauerhaftem Gebrauch zunimmt. PS: Ich meine, dass synthetisches Ephedrin in den USA weiterhin freiverkäuflich als Medikament zu haben ist. Weiß darüber jemand mehr? Ist das richtig?
hi rantanplan, wie immer sehr fundierte postings von dir
zwei kleine anmerkungen hätte ich aber schon: jede unphysiologische rezeptorstimulation führt grundsätzlich zur gegenregulation, z.b. downregulation, verminderung der sensitivität, reduktion der anzahl der rezeptoren etc. bei ephedrin ist das nicht anders. die durch ephedrin hervorgerufene zentrale adrenerge stimulation führt zu einer anpassung /abschwächung der wirkung und nicht umgekehrt. wenn du zum ers´ten mal im leben 20 mg ephedrin nimmst, wirst du schon mächtig herzklopfen kriegen. wenn du ein paar wochen ephe genommen hast, dann kannst du locker ein vielfaches der dosis nehmen, bei gleichbleibendem netto effekt.
und ja, synthetisches ephedrine-hcl ist (im gegensatz zur BRD) in den USA weiterhin erhältlich und nicht vom ephedra-ban betroffen.
noch was: statistisch gesehen mag schon sein, dass ephedrin - korrekt und vorsichtig dosiert - ganz gut verträglich ist. trotzdem kann man als übermütiger anfänger, der sich gleich den nächst besten "super-stcker" kauft mit einer mega-dosis coffein und viel ephedrin, das auch noch vor dem workout einnimmt und dann neue rekorde im gewichteheben erzielen will, ganz schön eins aufs dach kriegen. man vergisst ja nur zu lkeicht, welche krassen blutdruckspitzen beim gewichttraining erreicht werden (weit über 200 - 250 mmHg syst.). wenn du dann noch ephedrin draufschüttest und dann noch irgendwo ein vorgeschädigtes blutgefäß hast, dann gute nacht mein lieber.
also, ich bin kein grundsätzlicher gegener von ephedrin, aber ich finde man muss die leute schon ernsthaft darauf hinweisen, dass das keine bunten smarties sind, sondern dass dieses zeug mächtig in den blutdruck / puls etc. eingreifen kann und dass dies unter bestimmten umständen uch recht gefährlich werden kann.
besten gruss
-
wenn man nicht zuviel von einschmeist (aber bei den Kapseln eher unwahrscheinlich) und es nicht permanent nimmt kann man gute Erfolge erzielen! Habe es auch schon genommen und war zufrieden damit. Man muss aber auch Cardio machen und auf die Ernährung achten!
-
.................................................. ...
-
 Zitat von ottonis
trotzdem kann man als übermütiger anfänger, der sich gleich den nächst besten "super-stcker" kauft mit einer mega-dosis coffein und viel ephedrin, das auch noch vor dem workout einnimmt und dann neue rekorde im gewichteheben erzielen will, ganz schön eins aufs dach kriegen. man vergisst ja nur zu leicht, welche krassen blutdruckspitzen beim gewichttraining erreicht werden (weit über 200 - 250 mmHg syst.). wenn du dann noch ephedrin draufschüttest und dann noch irgendwo ein vorgeschädigtes blutgefäß hast, dann gute nacht mein lieber.
also, ich bin kein grundsätzlicher gegener von ephedrin, aber ich finde man muss die leute schon ernsthaft darauf hinweisen, dass das keine bunten smarties sind, sondern dass dieses zeug mächtig in den blutdruck / puls etc. eingreifen kann und dass dies unter bestimmten umständen uch recht gefährlich werden kann.
Das man Ephedrinhaltige Medikamente/Supps nicht wie Bonbons essen kann bzw. sollte, darüber sind wir uns sicher einig. Sicher gibt es auch Personen die sehr sensibel reagieren.
Was die Blutdruckspitzen+Training angeht: Das ist natürlich eine sehr plausible These. Fakt ist aber (und wenn man nicht in Hektik geraten will, sollte man das bedenken), dass es dafür keine bzw. zumindest keine handfesten Belege gibt.
Karch (ein Experte auf diesem Gebiet) schreibt zum Thema "Ephedra-containing products and risk for hemorrhagic stroke" beispielsweise, dass in klinischen Studien nie ein solcher Zusammenhang nachgewiesen werden konnte.
Wie gesagt, auch wenn der Zusammenhang plausibel erscheint, ist die Praxisrelevanz einer Blutdruckerhöhung durch Ephedrin bisher unklar. Genau genommen müssste man dann m.E. auch vor schweren Trainingseinheiten warnen.
Das eigentliche Problem, was ich sehe: Ich bin immer etwas skeptisch, was die Genauigkeit der Inhaltsangaben bei Supps angeht.
Und zweitens: Einige Spinner meinen vielleicht, Ephedra könne man wie Bonbons schlucken (aber diese Leute kann man ja nicht ewig vor sich selbst und ihrer eigenen Dummheit schützen).
-
rantanplan, ich ziehe den hut vor deinen sehr fundierten und differenzierten ausführungen!
darf ich fragen, ob du dich mit dieser materie von berufs wegen beschäftigst oder rein hobby-mäßig?
beste grüße
-
Behalt den Hut auf! Ich bin auch kein Experte und kann mir auch nur eine grobe und oberflächliche Meinung bilden.
-
Bekommt man Clenbuterol in den USA auch freiverkäuflich?