-
Klingt wie ein Kinohit: "Die toten Hände des Tobi W." 
Kenne auch jemanden, der sich ewig mit einem heftigen Karpaltunnelsyndrom rumgeschlagen hat - nach der OP (amabulant) ist meines Wissens jetzt alles wieder in Butter. Also ab zum Doc und Expertenmeinung einholen.
-
 Zitat von TobiW
....und was passiert wenn man zu lange abwartet und gar nichts tut?
Wie kockie schrieb kann dann der Nerv dauerhaft geschädigt werden, also
selbst nach einer OP geht das kribbeln in den Fingern nicht mehr weg.
Am besten machst du einen Termin beim Neurologen aus, und bis dahin
versuchst du die Hand zu schonen. Falls die Hand in letzter Zeit z.B. besonders stark beansprucht wurde, oder Wassereinlagerungen auftraten (Stoff) könnte es sein daß nach einer Ruhigstelung (spezielle Schiene für die Nacht) die Schwellung im Karpaltunnel die den Nerv einengt von selbst
wieder zurückgeht und eine OP nicht erforderlich ist.
-
Sportstudent/in
Guter Bekannter (hat absolut nichts mit Bodybuilding am Hut) schläft auch seit einiger Zeit mit einer solchen Schiene. Deutliche Besserung.
Kam vermutlich durchs Häusle bauen.
-
@Jeff, klf: Das mit der Nachtlagerungsschiene ist richtig-nur muss jetzt erstmal die Leitungsmessung her, und zwar bald.
Der häufigste Grund für lange Probleme ist zu langes Warten!!
Also Abmarsch...
Jeff, so lange Probleme nach OP ohne dauerhafte Nervenschädigung ist eigentlich nicht normal, hast Du nach der OP nochmal ein EMG machen lassen? Solltest Du... Ich will hier sicher niemandem was unterstellen, aber inkomplette Spaltungen sind häufiger als man annehmen könnte.
Gruss
kockie
-
@kockie
EMG hab ich danach nicht mehr machen lassen. Problem bei mir ist auch
nicht daß Hand einschläft oder kribbelt, diesbezüglich ist alles ok.
Nur wenn ich mich auf die Hand aufstütze oder gegen etwas drücke
(Bankdrücken) dann habe ich einen Schmerz in der Handinnenfläche der
ins Handgelenk ausstrahlt.
-
Dann lass nochmal eines machen, könnte passen...
Gruss
kockie
-
75-kg-Experte/in
Beim Gripboard sind einige der Meinung dass es etwas bringt regelmäßig die ?Fingerstrecker? (extensors) zu trainieren; so z.B durch ein Gummiband oder mehrere Kleine Gummis um die Finger, und diese dann spreizen.
Viele sind der Minung dass dies z.T. durch sehr hohe punktuelle Belastung hervorgerufen wird, z.B Nägelverbiegen.
-
@ Tobi
in den meisten Fällen haben Kockie et al. schon Recht mit ihrem Karpaltunnelsyndrom.
Bei Leuten unter Lowcarb-Ernährungsformen wie der AD mit Refeed und allem drum und dran kann es aber auch so vorkommen, ohne daß irgendwelche Nervenleit-Veränderungen meßbar wären. Dann einfach aufhören damit und es verschwindet mit der Zeit wieder.
MFG Siggi
-
Danke für eure Meinungen,
habe am Freitag ( 23.) einen Termin beim Neurologen wegen Messung, bin gespannt was dabei herauskommt, da ich es aber schon ziemlich lange habe bin ich aber allerdings nicht so optimistisch eingestellt,
falls es euch interessiert halte ich euch auf dem laufenden
LG
Tobi
-
Karpal
Ja hört sich stark nach nen Karpaltunnelsyndrom an....
du kannst mal nen test machen...
flexion im Handgelenk 2-3min halten....wenn die symtomatik auftritt...ist die wahrscheinlichkeit groß das es so ist.....
mfg Sandino